Original Auspuff erkennen

  • Hi,
    1.habe trotz reinigen etc. keine Inschrift o.ä. gefunden an dem ich einen originalen DDR Auspuff von einem Nachbau unterscheiden kann. Gibts da ne Möglichkeit?
    (die emaillierten sind wohl alle Original, oder? Aber bei meinem verchromten bin ich mir nich sicher, weil der Sound auch anders ist. )
    Würd nochmal gern nen Originalen kaufen, nur alle die Original dazuschreiben wollen natürlich gleich viel Kohle, wobei auch einige alte drinne stehn, bei denen das nich extra erwähnt wird......


    2. Häufig ham die gebrauchten ne große Delle, da die oft sehr ähnlich groß und an derselben Stelle ist, ist die sogar mit Absicht gemacht? Soundänderung?

  • Originale Auspuffe kann man an der Verengung erkennen welche ca. 3cm lang ist und sich vorne befindet wo der Krümmer rein kommt.


    Ab nem bestimmten Jahr wurde dann hinten auch ne Nummer eingestanzt und dieses S mit den 3 Dreiecken.
    Desweiteren mag ich mich daran zu erinnern dass der anschlag für den ESD einsatz anders war, da war soweit ich weiß ne Kante innen im Endtopf sprich ne Kante aus Metall welche dafür gesorgt hat dass der ESD Einsatz nicht zu weit reinrutschte.

  • Moin Andreas

    und willkommen im Nest.


    Bei Technikfragen solltest du unbedingt immer dazuschreiben, um welches Fahrzeug es sich handelt.

    Simson hat schließlich ein bisschen mehr als nur Schwalben gebaut.

    Manchmal sagt auch ein Bild mehr als tausend Worte.


    Am Auspuff der Schwalbe sind mir an der von dir bezeichneten Stelle nie Ziffern aufgefallen...


    LG Kai

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Okay,danke für die Info,ich bin noch ganz frisch hier und muss mich erst mal zurecht finden,z.B.,wie ich hier ein Bild reinstelle.

    Bei den Schwalben von mir handelt es sich jeweils um die KR 51,einmal Baujahr 64 (die ich leider damals noch unwissend komplett verbaut gekauft habe)und einmal Baujahr 66.

    Nun versuche ich hierfür auch gut erhaltene originale Auspuffe zu bekommen,was sich ziemlich schwer gestaltet,wobei ich mir relativ sicher bin,originale von Nachbauten unterscheiden zu können-hoffe ich zumindestens.Und da sind mir die eingestanzten Ziffern aufgefallen,mit denen ich nichts anfangen kann.

    Weiß da vielleicht jemand was drüber?

    Gruß Andreas

  • Moin.


    Die Ziffern sagen mir nichts. Aber wenn du das Endstück ( Zigarre ) abnimmst, den Dämpfer rausnimmst und reinschaust siehst du entweder ein Oval gepresstes Endröhrchen ( Original ) oder ein Kreuzförmig Gepresstes ( Nachbau ). Die Passform des Dämpfers lässt auch zu wünschen übrig. Beim Original passt er saugend an allen Seiten. Beim Nachbau hält er nur durch 3 nach aussen gepressten Ausbuchtungen - das heisst, er ist am Rand nicht abdichtend.

    Man sieht es aber schon am Chrom. Die Form des Endstücks ist auch minimal anders.


    Gruß Maik

  • Ok,dann vielen Dank und dann habe ich noch eine zweite Frage:Wie ich mittlerweile erfahren habe,ist es unter Simson Anhängern regelrecht eine Streitfrage,ob die 64 er mit Stahlfelgen oder mit Alufelgen aus-gestattet waren.ein heute 73 jähriger Simson Händler hatte da für mich die logischste Antwort:Sie wurden mit Stahlfelgen ausgeliefert,gegen einen Aufpreis mit Alufelgen-auf Messen,Veranstaltungen etc.wurden nur Schwalben mit Alufelgen hingestellt.

    Jetzt bin ich dabei und baue mir zwei Stahlfelgen auf.

    Die Stahlfelgen waren lackiert.Beim Spatz und dem Star waren sie wohl Tundragrau lackiert-angeblich aber nicht bei der Schwalbe.Da soll es eine Farbe gehabt haben,die der Farbe der Lenkradarmaturen(Gasarmatur z.B..)sehr ähnelt.Kann mir da vielleicht noch jemand weiterhelfen?

    Mit freundlichen Grüßen

    Andreas

  • Guten Abend,erstmal Dankeschön für den Farbton-mir erschien der zu hell,aber dann wird das wohl so sein,weil am Freitag werden die lackiert….

    Also Dankeschön.

    Betrifft die eingeschlagenen Ziffern,das ist mir jetzt schon bei vielen aufgefallen,weil ich hatte etliche Auspuffe gekauft,sie geputzt und wieder verkauft-und die stabileren Versionen-wo ich schon instinktiv von ausgehe,das es original ist,weil die sich auch fest zusammen stecken lassen,da waren die Ziffern immer zu finden…

    Und Mila Stücke hatte ich auch schon,da finde ich eigentlich gar nichts im Netz,nur das es original ist…!

    Vielleicht weiß darüber noch jemand etwas?

    Mit freundlichen Grüßen

    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!