Simson S51 Enduro

  • Hallo Leute !


    Ich möchte mir eine Simson S51 kaufen. Sie sollte in einem guten Zustand sein, so dass ich praktisch gleich los fahren kann und nicht erst noch das ganze Moped restaurieren muss. Nun habe ich schon seit längerer Zeit eine Simson auf Ebay ins Auge gefasst. Hier ist der Link: Biete S 51 Enduro 4 Gang in Sachsen-Anhalt - Pretzien | eBay Kleinanzeigen


    Da ich nicht viel Erfahrung mit diesen Mopeds habe, wollte ich fragen ob mir die Experten unter euch vielleicht anhand der Bilder sagen können, ob es sich um eine originale Enduro Version handelt und wenn ja um welchen Typ genau.


    Ich werde das Moped wahrscheinlich nächstes Wochenende besichtigen. Würdet ihr mir von den Bildern her zum Kauf raten ? Natürlich werde ich bei der Besichtigung auch eure Kaufberatung durchgehen, die im Simson Wiki steht.


    lg Crissi ;)

    • Offizieller Beitrag

    Moin crissi

    Ich bin jetzt kein Spezialist für S51 aber mir fallen doch einige Sachen auf.
    Die vorderen Diagonalstreben zur Rahmenversteifung fehlen, die hinteren Federbeine sind nicht Enduro,
    das Rücklicht BSL 100 ist eher S50 und zu guter letzt ist der Obergurt (Hilfsrahmen unter der Sitzbank) hochgezogen um am Hinterrad optisch mehr Platz zu schaffen.

    Eine originale Enduro sieht anders aus.
    Schau mal nach dem Typenschild am Lenkerkopf (hinterm Scheinwerfer).

    LG Kai d:)

  • Was? Obergurt hochgezogen?
    Niemals!


    Der Obergurt ist Kerzengrade wie jeder normale andere von Simson auch, die Sitzbank ist hinten etwas höher damit die Kante derer mit dem hinteren kleinen Gepäckträgerbügel abschließt.

    • Offizieller Beitrag

    Was? Obergurt hochgezogen?
    Niemals!


    Der Obergurt ist Kerzengrade wie jeder normale andere von Simson auch, die Sitzbank ist hinten etwas höher damit die Kante derer mit dem hinteren kleinen Gepäckträgerbügel abschließt.



    Dann schau Dir bitte nochmal die Abstände zwischen Rad und Schutzblech an.

    • Offizieller Beitrag

    Falsche Dämpfer drin; sagte ich ja schon.
    Die Länge des Stoßis ändert aber nichts am Drehpunkt der Schwinge.
    Der Abstand, den ich beanstande, ist bei den Enden des Schutzbleches
    Über der Schwingenaufnahme weniger als 5cm und am hinteren Spritzschutz über 15cm.
    Die Abstände sollten aber annähernd gleich groß sein.

  • Ich versteh zwar grade nicht genau was du damit genau sagen willst, aber:


    Der S51 Enduro hat von Haus aus ein etwas kürzeres Schutzblech, die Dämpfer sind etwas länger und dadurch wirkt er etwas höher. Der Obergut ist nicht stärker angewinkelt und das Rad hat bei normalen Dämpfern den selben Abstand zum Schutzblech wie beim normalen S51.

  • Ich denke Kai meint, dass der Raum zwischen Schutzblech und Rad "vorne" beim Rad geringer ist als in der Mitte und hinten bei den Rückleuchten. Aber vielleicht kommt das auch durch die Perspektive ?


    lg Crissi

  • Traktorfan tu dir selbst einen gefallen und lass die Finger von "Anscheins" Enduros.
    Die zurechtgepfuschten Dinger die ich manchmal auf einschlägigen Ersteigerungsseiten sehe lassen mir jedesmal die Nackenhaare hochgehen.


    Erstens siehts ohne Unterzugstreben scheiße aus und zweitens erkennts dann auch gleich jeder der Ahnung von Simmis hat.


    Mein Tip kauf ne echte wenns eine sein soll, da haste auf jeden Fall länger freude drann ;) ( ich habe eine ich weis von was ich rede)

  • Ja so langsam kommt mir dieses Moped auch spanisch vor. Ich würde ja gerne eine gescheite Simson S51 kaufen, aber das Problem ist, dass eine neu aufgebaute schnell mal 1.500 Euro kostet und ich nur maximal 1.100 Euro ausgeben kann Ein neu aufgebautes Moped ist eigentlich das Hauptkriterium. Außerdem sollte es 4 Gänge haben, Blinker und eine Elektronikzündung...


    Hmm, viele Extras haben wollen und "nichts" dafür bezahlen wollen ist eine schlechte Mischung...:|


    Edit: Was haltet ihr von dem Moped ? : http://suchen.mobile.de/motorr…%C3%BCtzow/199570077.html


    Leider sehr weit weg und ohne Besichtigung kaufen ist auch eher schlecht, richtig ?

  • Hmm, viele Extras haben wollen und "nichts" dafür bezahlen wollen ist eine schlechte Mischung...:|



    Da stimme ich dir 100%ig zu.


    Wenn du ein Fahrzeug selber komplett neu aufbauen möchtest, ist es kein Problem dafür deutlich mehr als 1500€ auszugeben. (ja nachdem was man unter einem kompletten Neuaufbau versteht)


    Bei einem Budget von Max. 1100€ wird dir das wohl kaum gelingen.


    Ausnahmen für einen solchen Kauf, der in dieses Budged passt, sind Glücksfälle die z.B. wegen Todesfall, Unkenntniss oder Sonstiges, schon mal außerhalb der Portale verkauft werden. Also länger mal die Augen offen halten!


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Klare Antwort von mir kaufen, der ist ehrlich vom lesen her und Papiere sind auch da.
    Lackierung hab ich damals auch mit Dose gemacht, wenn mannes vernünftig macht merkt das keiner. Ich würde die nehmen, aber nochmal Probefahrt machen um Motor Mängel auszuschließen.
    Ist auf jedenfall für den Zustand ein fairer Preis. LG maik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!