KR51/1S Nur Zündungsseite abziehen?

  • Hallo,


    hab da mal ne blöde Frage. Ich hab hier noch nen Motor von einer Halbautomatik liegen, der wurde vor 2 Jahren in einer Fachwerkstatt überholt. Aber wohl nicht fachmännisch. Auf den Kupplungsstiften sitzen ja eigentlich 5 Sicherungsscheiben. Bei mir ist da nur noch eine drauf und eine lag zerbrochen im Kuplungsdeckel. Jetzt gibts 2 Möglichkeiten. Entweder wurden die anderen 3 vergessen oder sie sind auch gebrochen und irgendwie ins getriebe gewandert. Um das auszuschließen, würde ich gern mal ins Getriebe schauen. Da ich aber noch keinen Motor gespalten habe, stellt sich mir die Frage, ob ich nur die Zündungsseite abziehen kann mit der Trennvorrichtung? Und Primärritzel und Kupplung erstmal auf der anderen Seite montiert lassen kann? Falls ja, was muss ich noch beachten? Gibts irgendwas, was mir da entgegenspringt, Kickstarterfeder oder sonst was?

  • Hallo



    Nicht magnetisch ist aber ungewöhnlich. Was hältst Du davon den Motor bevor Du ihn zerlegst mal zu Spülen. Das würde ich machen wenn da was locker im Getriebe liegt kommt das damit raus.





    MfG Andy

  • An spülen dachte ich auch schon. Aber wie und womit am besten. Einbauen und laufen lassen kann ich ihn gerade nicht. Wollte eh vorher auch mal versuchen mit Druckluft alles durch zu blasen.

  • Hallo



    Laufen lassen würde ich ihn nicht da Du ja nicht weißt ob nun Teile im Getriebe liegen. Vom Prinzip her kann man das mit Diesel machen nur da machst Du die Kupplung hin. Entweder Kupplung ausbauen und dann spülen. Oder das richtige Getriebeöl einfüllen und den Motor bewegen damit die Teile abgespült werden und nach unten sinken können.





    MfG Andy

    • Offizieller Beitrag

    Moin brixl

    Mit Druckluft schiebst Du den Dreck nur im Getriebe hin und her.
    Nimm zum Spülen blanken Sprit oder Waschbenzin.
    Vorhandenes Getriebeöl ablassen,
    max. 500ml Spülflüssigkeit da rein, wo sonst das Öl reinkommt,
    Motor "schütteln" und den Schmodder durch die Ablassschraube wieder raus.
    Vorgang gegebenenfalls wiederholen.

    LG Kai d:)

  • Wenn sich mit Spülen nix tut, würde ich das sowieso machen. Gibt es für das Zerlegen des Halbautomatikmotors irgendwo eine bebilderte Anleitung. Youtube Videos sind gerade in Ermangelung echten DSLs schwierig zu schauen.

  • Der Halbautomat geht genauso auseinander wie der handgekuppelte Motor. Einziger Unterschied: Beim Abnehmen des Kupplungskorbs werden dir 16 einzelne Kugeln entgegenkugeln. Die gilt es aufzufangen. Auch der Mechanismus innen im Kupplungsdeckel enthält lose Kugeln - aber der muss nicht auseinander.

  • Moin brixl,

    hier findest du unter Downloads eine Anleitung für den M53. Unter Berücksichtigung von Peters Hinweisen sollte das hinzubekommen sein.

    Viel Erfolg!
    MfG
    Carl

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  • So hat sich eh erstmal erledigt. Habe heute die Kupplung abgenommen. Da 4 von 5 Stiften ja locker waren, haben die sich schön verbogen und gleichzeitig ins Gehäuse gefressen. Das Teil kann ich wohl wegschmeißen. Kann mit jemand sagen, ob sie die Gehäuseteile vom normalen M53 zum Halbautomatik unterscheiden?
    Hab auch mal die Werkstatt angeschrieben, die es gemacht hat. Aber nach knapp 2 Jahren hab ich kaum Hoffnung auf irgendwelche Reklamationsansprüche.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!