Moin liebe Simme-Freunde, ich habe eine S50 viergang Motor und habe sie vor kurzem nach laaaanger Fehlersuche an der Zündung reparieren lassen, nun fahre ich damit jeden Tag problemlos zur Arbeit hin un zurück. Bis auf Sonntag, da ging nach etwas Kilometern nix mehr, sie kam den Berg nicht mehr hoch. Entdeckt habe ich dann dieses hier in der Anlage, wie ist das gekommen und wie repariere ich es wieder, wäre nett wenn ich Hilfe bekäme, und am besten auch für dumme erklären. Danke schon mal .
Bremstrommel am Hinterrad kommt raus
-
-
-
sieht so aus als wenn deine Stechachse abgerissen ist.
Hast du die Steckachse, die auf der linken Seite schon raus gehabt ?
Für defekte Lager steht es doch schon sehr schief
Gruß
Frank -
Was ist denn die Steckachse? Also als das Rad als ich es neu gekauft habe eingebaut wurde, war ich nicht dabei und seit dem hat es niemand ausbauen müssen, jetzt auf ein mal passiert dieses. Das Foto ist übrigens von rechts gemacht also Wp die Hinterbremse und der Auspuff ist. Kann ich das Problem denn selbst lösen? Danke schön mal für die Antwort
-
Die Bremse ist genau auf der anderen Seite. Was da "rauskommt" ist der Mitnehmer.
-
schraube mal auf der linken Seite die Steckachse raus, vorher das Bremsgestänge aushängen.
Dann kannst du das Rad raus nehmen, an der rechten Seite bleibt alles so wie es ist, erst mal.
Dann sehen wir weiter, am besten dann Bilder machen.Alles kein Problem, erst mal anfangen mit schrauben
Viel Spaß
Gruß
Frank -
-
Kettenkasten fehlt auch, also wird er perspektivisch auch rechts ranmüssen.
-
Ok also ich schraube das morgen mal raus und dann mache ich Fotos, ich glaube ich weiß auch wobei mir das passiert ist, wenn es wirklich die Steckachse ist die gebrochen ist.
-
Kettenkasten fehlt auch, also wird er perspektivisch auch rechts ranmüssen.
meinst du den Kettenschutz aus Gummi?
-
Ja der Kettenschutz aus Gummi ist der Kettenkasten. Wenn dieser montiert ist, dann sieht es auch optisch aus, wie es sein soll
Gruß
Ismael -
Den hatten wir runter genommen als wir die Kette aufs Ritzel gemacht haben, als wir den neuen Motor eingebaut haben,
-
-
Das aus Gummi sind die Kettenschläuche.
Der Kettenkasten ist meist aus Plastik und umgibt das Ritzel.
Das ist ne ziemliche Frickelei, die Kette durch die Schläuche zu kriegen.
Ich hab für diesen Zweck einen Drahtkleiderbügel zu nem ca 60cm langen Haken gebogen.LG Kai d:)
-
-
Normalerweise drehst du links die Steckachse raus und kannst dann alles nacheinander zerlegen. Bei dem Schadensbild, was sich bei dir darstellt, würde ich allerdings erstmal davon ausgehen, dass da gar nix normal ist.
Versuch's erstmal mit der Steckachse. Dann Rad raus und weitersehen. Wenn man den Aufbau erstmal verstanden hat. kann man da ruhig explorativ vorgehen. Viel kaputt machen wirst du da eh nicht mehr können.
Beste Grüße
Ralf -
Oh jemine so schlimm? Ich hatte gehofft wenn es "nur" die steckachse ist die einfach aus zu tauschen. Aber so einfach ist es meistens nie, habe ich feststellen müssen. Aber danke schön mal. Werde morgen berichten
-
Also wenn ich gewusst hätte wie einfach es ist das Rad raus zu kriegen hätte ich nicht so doof gefragt, hoffentlich ist es auch so einfach es wieder rein zu bekommen. Ich habe alle Einzelteile zerlegt und wie auf den Bilder folgendes festgestellt, das Mitnehmer- Gummi ist total zerbröselt. Aber es gibt auch was gutes : Die Steckachse ist nicht gebrochen
Was sagt ihr zu den Bildern?
-
-
Ja das hast Du richtig erkannt-der Mitnehmer-Gummi ist hinüber.
Alles andere sieht soweit gut aus.
Das ist aber das Ergebnis und nicht die Ursache.
Dein Ritzel/Mitnehmer hat es ja irgendwie geschafft sich vom Rad zu entfernenMach doch mal ein paar Bilder vom inneren des Ritzels.
LG Kai d:)
-
Ja das hast Du richtig erkannt-der Mitnehmer-Gummi ist hinüber.
Alles andere sieht soweit gut aus.
Das ist aber das Ergebnis und nicht die Ursache.
Dein Ritzel/Mitnehmer hat es ja irgendwie geschafft sich vom Rad zu entfernenMach doch mal ein paar Bilder vom inneren des Ritzels.
LG Kai d:)
Was meinst du denn mit dem inneren vom Ritzel? Soll ich das Teil wo die Kette dran ist auch zerlegen? oder von der anderen also linken Seite ein Foto machen?
-
Bilder vom Mitnehmer sind doch da, Kai. Und da das fest an der Schwinge sitzt, hat sich nicht der Mitnehmer vom Rad entfernt, sondern das Rad vom Mitnehmer.
Ich vermute mittlerweile, dass sich schlicht die Steckachse aus der Achsverlängerung gelöst hat. Möglicherweise hatte auch jemand das Distanzstück an der Bremse vergessen, wodurch dann Platz zum "Wandern" war.
-
Bilder vom Mitnehmer sind doch da, Kai. Und da das fest an der Schwinge sitzt, hat sich nicht der Mitnehmer vom Rad entfernt, sondern das Rad vom Mitnehmer.
Ich vermute mittlerweile, dass sich schlicht die Steckachse aus der Achsverlängerung gelöst hat. Möglicherweise hatte auch jemand das Distanzstück an der Bremse vergessen, wodurch dann Platz zum "Wandern" war.
Aber das Distanzstück war dran, das habe ich beim ausbau erst entfernt, was soll ich denn jetzt tun? Auf jeden Fall nen neues Mitnehmergummi besorgen, und was sonst noch?
-
War die Steckachse denn noch fest verschraubt, als du alles auseinander genommen hast oder war sie schon lose? Schau dir die Gewinde von Achsverlängerung und Steckachse genau an, ob die noch gut sind - grad das Gewinde der Achsverlängerung ist auf den Bildern schlecht zu beurteilen. Wenn ja, würd ich außer dem Mitnehmergummi nichts wechseln und alles wieder gewissenhaft zusammenbauen. Wenn dir was an der Lebensdauer deiner Kette liegt, bestellst du auch noch Kettenkasten und -schläuche. Könnte man ja gleich erledigen, wo das Rad schonmal ausgebaut ist.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!