Bremstrommel am Hinterrad kommt raus

  • Die Steckachse war meiner Meinung nach fest verschraubt ich musste erstmal etwas kraft aufwenden um sie zu lösen.
    Ok die schaue ich mir an, das Gewinde an der Steckachse sah gut aus, das gegenstück dazu auch. Den Kettenkasten habe ich noch, ob ich den dran kriege? mal schauen. werde die Teile bestellen und alles wieder zusammen bauen, dann berichte ich. Erstmal Danke bis hierher :)

  • Die rechte Seite ist ja noch fest angeschraubt.
    Überprüfe doch mal die Lagerung im Mitnehmer/Kettenrad.
    Falls die Lager auch in Ordnung sind, weiss ich auch nicht wie das Schadensbild zu stande gekommen ist.



    Gruß
    Frank

  • Sind die Lager die Zähne an dem mitnehmer, also die Zacken oder was ist das dann?
    Ich könnte mir vorstellen, das die Leute die die Reifen drauf gezogen haben, einfach das alte vielleicht poröse mitnehmergummi in das neu Rad eingebaut haben und deswegen sieht es so geschrottet aus.

  • Also die Radlager sehen gut aus, es waren ja auch neue kompletträder die sind vielleicht ein halbes Jahr alt. Ich werde jetzt mal auf das neue Gummi warten und dann wieder alles einbauen, und dann mal schauen. Ich werde euch auf jeden Fall berichten, vielen Dank bis hierher wie immer
    Lg Kathy

    • Offizieller Beitrag

    Ach, da war jemand zum Reifenwechsel dran? Warum sagst du das erst jetzt?


    Da kann es gut sein, dass die das genau so zusammengebaut haben. Wenn da nämlich jemand zu doof oder zu faul war, das Rad genau so zu positionieren, dass die "Nippel" der Nabe genau in die entsprechenden Löcher des Mitnehmergummis passen, müsste das ziemlich genau so aussehen wie auf deinen ersten Bildern.

  • Die Lösung ist doch soooo einfach: Die Achsverlängerung und das lager haben spiel (Oder sonstwas) -> Mitnehmer wandert nach rechts -> sieht so aus wie auf den Bildern. Neue Achsverlängerung, Neue Lager und Kettenkasten oder unterlegscheiben in der dicke des Kettenkastens.
    Gruß
    Florian

  • Also ich habe heute das neue Gummi bekommen, und nach sehr viel Schweiß auch alles wieder richtig zusammen gebaut also so das das Gummi in die Noppen auf beiden Seiten passt, dann alle anderen Teile wieder verbaut auch so wie es sich gehört, dann Probefahrt und bisher hat sich nichts verändert, der mitnehmer hat sich nicht wieder an den Rahmen verschoben, bisher. Ich werde nun mal ein paar Std. Fahren und dann mal schauen wenn es dann wieder passiert war es nicht das Gummi was dazu geführt hat. Danke schön mal für die Hilfe, den letzten Beitrag werde ich mir mal vornehmen wenn es jetzt wieder passiert. Jetzt bin ich erstmal froh das es wieder "heile" ist hoffentlich. Lg

  • Und jetzt wo du Freude am Schrauben gefunden hast: Montiere den Kettenkasten ;)
    Die Ingenieure haben sich was bei dem Ding gedacht.

    DAS BUCH Simson-Roller Schwalbe - Jetzt als Kochbuch erhältlich!

  • Ich will ja auch das der kettenkasten wieder dran ist, allerdings weiß ich nicht ob ich das hin bekomme, Kette abmontieren, motorabdeckung runter, kettenschläuche drum fummeln, alles wieder so dran kriegen wie es gehört? Mal sehen ob ich mir das zutraue. Aber das mit dem Rad hab ich ja auch besser hin bekommen als Inch dachte. Wenns jetzt noch hält, man dann bin ich froh :D

  • So, jetzt wollte ich mich heute daran machen den kettenkasten und die Schläuche ein zu bauen und jetzt kriege ich die kette nicht ab, habe den Lima Deckel schon runter und das kettenschloss auch schon auf, aber wie Krieg ich die nun runter um die Schläuche dran zu kriegen?

    • Offizieller Beitrag

    Moin Kathy


    Wenn das Kettenschloss aus der Kette raus ist, fällt die schon allein auseinander. Um den Kettenkasten zu montieren:
    zuerst das Hinterrad raus, das hintere Ritzel ab,
    Ritzel in den Kettenkasten legen, die offene Hälfte passt nur zur Mitnehmerseite. Kettenkastenhälften schliessen, ein Ende der Kette reinwerfen und drehen bis die Kette auf der anderen Seite rauskommt.
    ..jetzt wirds tricky..
    Die Kette muss durch den Kettenschlauch, ich hab dafür einen Drahtkleiderbügel genommen, es geht aber auch Schweissdraht oder was ähnliches. Also, an ein Ende des Drahtes einen Haken biegen, gerade groß genug, damit er das erste Kettenglied aufnehmen kann. Den Hakendraht jetzt durch den Kettenschlauch schieben, dabei drauf achten, das die 3 Falten, die auf dem Schlauch sind in Richtung Kasten zeigen.
    Den Haken in die Kette einfädeln und dann durch den Schlauch ziehen. Wenn Du jetzt gleich den "fertigen" Schlauch auf den Kasten draufgnaupelst, hast Du mehr Platz am anderen Ende der Kette.
    In das soeben durchgefädelte Kettenende steckst Du am besten einen Nagel oder Schraubendreher, damit Dir das nicht wieder im Schlauch verschwindet.;) Jetzt noch das andere Stück Kette durch den Schlauch ziehen, den Schlauch auf den Kasten draufpopeln und den ganzen Kasten mit dem Mitnehmer wieder an die Schwinge montieren. Die Kette um die Schwinge rumfädeln, die Enden am Antribesritzel zusammenfügen, Schloss rein , fertig. Die anderen Enden des Kettenschlauches haben Nute, mit denen werden sie zwischen dem Gehäuse und dem LiMa-Deckel festgeklemmt.
    Hoffe, das hilft. Viel Erfolg.


    LG Kai d:)

  • Für das hintere ritzel muss ich ja die dicke Schraube lösen oder? Also die dicke Schraube von Bild 1 und 2 die sitzt so fest das ich die nicht lösen kann oh man und Rad raus? Dann muss ich ja die Arbeit mit dem Gummi wieder machen das ging so schwer. Ok ich Versuchs nach der Anleitung mal danke schön mal

  • Ja Mist, als ich eben dabei war hab ich mich auch total geärgert das ich es nicht gleich mit gemacht habe. Nun nachdem ich jetzt etwas blöd an der Kette vertrödelt habe muss ich das auf nächstes Wochenende verschieben. Aber dann gebe ich Bescheid wie es gelaufen ist. Danke wie immer für die Tipps.

  • Also vielleicht doch ganz gut das ich den kettenkasten nicht gleich dran gemacht habe, denn es ist wieder das selbe passiert. Werde das Rad nachher mal abbauen und dann schauen ob das Gummi noch lebt. Sollte ich vielleicht doch das Kugellager tauschen?

  • Oh man kompliziert, also Spiel hat es nicht habe ich beim letzten Mal schon getestet. Kann es dann am fehlenden Kettenkasten liegen? Kann ich mir kaum vorstellen denn ein bekannter, der die tolle Idee ohne Kettenkasten hatte, hat auch keinen und fährt Problemlos. Ich werde heute Nachmittag mal demontieren und dann mal schauen

    • Offizieller Beitrag

    Moin Kathy

    Ich mutmaße jetzt mal:
    das Lager des Mitnehmers hat keinen festen Sitz auf der Achsverlängerung
    - bedeutet das Ritzel kann seitlich abwandern.
    Bei Deinem Bekannten sitzt das Lager wohl fest, deswegen wandert bei ihm nichts.
    Du kannst das Problem beheben indem Du ....na?...Kommst Du selbst drauf?...
    ....einen Kettenkasten montierst. ;)

    LG Kai d:)

  • Moin kai, also mein Mann und ich haben heute den kettenkasten um den mitnehmer und Kette gebastelt, jetzt habe ich nur das Problem das ich das Ding nun nicht mehr an die Schwinge kriege, irgendwie ist die Schraube nun wo sie durch den Kasten ist zu kurz um die Mutter inkl. Unterlegscheibe ect. an die schwinge zu kriegen (heißt doch schwinge wo der mitnehmer dran war von meinem Foto oder.?)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!