welchen Zylinder und Kolben

  • Mahlzeit,
    wollte mal fragen welchen zylinder+kolben ich für meine kr 51 benutzen sollte ?
    Auch wenns nicht ganz hier rein passt aber ihr mir dazu bestimmt auch helfen könnt,
    Welchen zylinder und Kolben soll ich für meine s51 nehmen ? Kolben würde ich von almot nehmen (50ccm) suche eher noch einen vernünftigen zylinder da es meine alte garnitur komplett zerlegt hat. (nach 45000 km!!!)
    natürlich alles original 50 ccm !
    Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet :D

  • Meiner Meinung nach sind Aufgearbeitete orginal Zylinder besser als alles andere! Bei kolben sind die orginalen auch die besten, bei Nachbauteilen sollte man nicht sparen.


    Gruß
    oldispezi

    Man sagt der Citroen XM schwebt über die Straße,die Schwalbe fliegt ;)

  • Ich würde Dir einen originalen DDR-Zylinder empfehlen, den Du dann zu Fahrzeugtechnik-Fischer schickst und mit einem HAL-Kolben bestücken lässt. Von Almut halte ich persönlich nichts, da auf langer Zeit der Kolben, Zylinder anfangen würde zu klingeln.


    Ich bin sehr zufrieden damit.


    Gruß
    Ismael

  • Erst mal danke für die antworten
    WupperSchwalbe : Mit dem gedanken habe ich auch schon gespielt, weiß abber nicht wie das da abläuft ...
    @schwalbentoby: von einring-kolben halte ich nicht viel sind ja nicht ohne grund original 2 ringe drauf ?!
    @Chefkonstrukteur: Bei meiner s51 hatte ich nen klemmer und im zylinder sind extreme schrammen drin.

  • Hi mueller440,


    was für ne Schwalbe ist es denn? KR51/1 oder KR51/2? Die haben unterschiedliche Zylinder.
    Am besten sind natürlich die DDR Zylinder mit DDR (Megu) oder Nachwende (HAL) Kolben. Bei dem Barikitkolben bin ich mir nicht so sicher ob du den überhaupt benutzen darfst! Meines Wissens nach, ist der einzig zugelassene 1 Ringkolben ein HAL Kolben aus der MS50!


    Zum Thema zurück...
    Es kommt immer drauf an wie tief die Schrammen im Zylinder sind und welches Schleifmaß der Gute hatte. Wenn er noch im Grundmaß war hast du sehr gute Chanchen den wieder fit zu bekommen, da der Zylinder 6 Mal geschliffen werden darf! 1. Schleifmaß 38,00 letztes Schleifmaß 39,50. Einfach mal zu einer guten Schleiferei schicken die sich damit richtig auskennt und begutachten lassen ob das Ding noch zu retten ist ;).


    Zu den Nachbauzylindern:


    Ich selber habe schon einige Erfahrungen damit machen dürfen. Gute wie auch Schlechte!
    Was ich sagen kann:
    Zylindersets mit MZA Kolben kannst du vergessen!
    Motor ist damit komplett drehunwillig, kommt somit schlecht auf touren und erreicht schlecht eine annehmbare Endgeschwindigkeit und klemmt sehr schnell auch wenn du 1:33 fährst.


    Wenn Nachbau schon rein muss, dann eines was vollständig von Almot kommt. Also Almot Zylinder (diese werden auch im MZA Zylinderset verwendet), Almotkolben und Almotkopf.
    Dreht viel besser als das MZA Zylinderkit und erreicht auch eine besser Endgeschwindigkeit.
    Auf einem M531 laufen die Zylinder meiner Erfahrung nach auch schöner als auf einem M541. Ich weiß nicht genau wieso aber ich nehm mal an, dass es an der Übersetzung der Gänge hängt das es beiden Motoren n bissl anders is und das Drehverhalten der Nachbauzylis anders sind als beim DDR Zylinder.


    Mankos der Nachbausets:
    -beide neigen rasch zum klingeln
    -beide werden spürbar heißer als ein DDR Zylinderset (is der Konstruktion geschuldet da der DDR Zyli eine aus Schleuderguß bestehende Laufbuchse hat, der Nachbauzylinder besteht aus einem Guss)
    Aufgrund dieses Mankos würde ich diese Sets nur mit 1:33 fahren.
    -Endgeschwindigkeit ist nicht so gut wie beim DDR Zylinder
    -die Steuerzeiten sind nicht die der DDR-Zylinder, deshalb fangen diese Zylinder erst bei 6000 Umdrehungen an "spritzig" zu werden und somit das beste Drehmoment zu haben. Der DDR hat dies schon bei 5500 Umdrehungen.


    Nun liegt es an dir :)


    MfG Mallarcy

  • Danke für die ausfürliche antwort :)
    werde jetz in den ferien mein motor komplett machen lassen, mit neu geschliffenen zylinder !
    Ihr habt mich überzeugt vom neu schleifen lassen, war davon eigentlich nie richtig überzeugt.
    Vielen Dank für eure hilfe :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!