Kennst Du das hier nicht?:
http://www.schwalbennest.de/si…ip-prueflampe-103654.html
Und: in #14 warst Du doch nicht auf'n Kopp gefallen!
Peter
Kennst Du das hier nicht?:
http://www.schwalbennest.de/si…ip-prueflampe-103654.html
Und: in #14 warst Du doch nicht auf'n Kopp gefallen!
Peter
Wenn ich mit der Prüflampe und den Multimeter am abgezogenen Stecker des grünen Kabels gehe habe ich 16 V
Den Gleichrichter habe ich eben vorsorglich gleich erneuert.
LG Markus
Prüflampe mit 21W leuchtet schön hell?
Na dann könnte es an der ELBA liegen.
Peter
Ja die Prüflampe ist schön hellen aber die Elba habe ich doch auch schon getauscht. Kann es sein das die Batterie nur 10.4 v hat
LG Markus
Nein eine Batterie mit 10,4 Volt ist nicht geladen. Miss mal die Spannung mit Belastung durch die 21W Prüflampe.
Und wenn bei angeschlossener ELBA weniger als 7 V am Eingang anliegen, dann kann die Batterie nicht geladen werden. Oder hast Du irgendwo hinter der ELBA einen Kurzen, der den guten Birnensaft wegschluckt?
Peter
Ich habe grade die neue extra richtig vollgeladene Batterie eingebaut und mithilfe der Prüflampe den Eingang an der ELBA überprüft- gute 16V.
Hupe Funktioniert aber die Blincker und die Tachobeleuchtung mit den dazugehörigen Anzeigen gehen nicht.
Die Batterie hat 12,3 V.
LG Markus
Wenn bei voller Bakterie die Blinker nicht funktionieren, dann miss als Erstes ob an der ELBA Klemme 49 Spannung vorhanden ist. Wenn ja, zieh die Kabel von der ELBA Klemme 49 und 49A ab und verbinde sie miteinander, dann sollten die Blinkerlampen je nach eingeschalteter Richtung dauerleuchten.
Was misst Du an Klemme 57a vom ZüLiScha bei eingeschaltetem Licht?
Peter
Wenn ich beide 49er Kabel zusammelhalte leuchten die Blinker nicht.
Den Rest messe ich morgen.
LG Markus
Aber der ZüLiScha ist eingeschaltet und der Blinkerschalter ist betätigt?
Wenn ja, dann such ab Kabel 49a, über den Blinkerschalter bis zu den Blinkerlampen.
Das müsstest Du auch über eine Ohmmessung von Kabel49a zum Glühobst prüfen können.
Peter
Mit wieviel Ohm messe ich das Kabel durch
LG Markus
Das sollte bei nahezu Null (in Worten 0) liegen. Also nix oder wirklich nur unwesentlich mehr, als wenn Du die beiden Messtrippen direkt miteinander verbindest.
Mit der Ekelektrick hast Du' noch nicht so?
Peter
noch nicht so richtig.
Aber fuchs mich so langsam rein
Deine Blinkerbirnen sind aber ganz?
Andreas
So
Am Zündschalter liegen 12v an und der Widerstand zwischen Kabel 49a und Blinkern ist grösser als 1
LG Markus
Wie groß genau und in welchem Messbereich gemessen?
Peter
Im 20k bereich habe ich gemessen
Ausgänge ELBA
49 a 0.18 v
49 0.18v
Kann es sein das am Massepunk am Rahmen unterhal des Gleichrichters was falsch gesteckt ist ?
[INDENT]
Lg Markus
Bitte mit der Schaltfläche "bearbeiten" Ergänzungen hinzufügen, solange wie noch keiner geantwortet hat und keinen neuen Beitrag aufmachen Zschopower
[/INDENT]
Du musst, wenn der Wert nahezu Null sein soll, im niedrigsten Bereich messen (200Ohm-Bereich).
Und was haben 0,18V mit dem Widerstandswert zwischen 49a und Glühobst zu tun?
Es kann immer alles sein, aber die Glaskugel ist immer noch zum Kalibrieren auf dem Blocksberg.
Peter
Nein Am Ausgang der ELBA 49a und 49 habe ich nur 0,18 V anliegen.
LG Markus
Nochmal (und hier jetzt zum letzten Mal): Wenn an der ELBA keine (geladene!) Batterie angeschlossen ist, dann funktioniert sie auch nicht.
Du musst bei angeschlossener Batterie und laufendem Motor messen, ob an der Batterie dann mehr Spannung anliegt (bis zu 14 Volt) als bei stehendem Motor (Soll 12,6 Volt).
so habe mir jetz noch einen Kombischalter geholt, welchen ich morgen vormittag noch einbauen werde.
Ich hoffe das das das Problem ist. Weil an den Schalter kam kein Strom an.
Massekabel vom Gleichrichter und das Kaberl vom ELBA Anschluss 49 zur Klemmleiste musste ich auch noch erneuern.
PS Die Batterie ist neu und voll geladen.
LG Markus
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