Simson SR50/1 Batterie lädt nicht

  • Hallo,
    habe heute endlich wieder mal Zeit gefunden für meine SR50.


    Ich habe alle Kabel zum Blicker durchegemessen und diese sind OK.
    Einen neuen Kombischalter habe ich auch installiert.
    Aber die Blinker gehen immer noch nicht.
    Bei laufenden Motor kommen am Anschluss 59a der ELBA kommen 17.5 V an und am Anschluss 49 gehen nur 0,16 V raus.
    Vorhin als ich heimgefahren bin hat das Lämpchen für die Blinker am Kombiinstruement schnell geleuchtet wenn ich den Blinker beträtigt habe.
    Dieses Phänomen trat aber nur bei zügeriger Fahrt auf.
    Die Blinker blinkten nicht und die Batteriespannung beträgt 12,5 V.


    LG Markus

  • Er begreift's nicht ... SO LANGE DER ANSCHLUSS 49 NICHT AN EINER GELADENEN BATTERIE ANGEKLEMMT IST, KOMMT DORT GRUNDSÄTZLICH NICHTS HERAUS.


    Ist das jetzt ernsthaft so schwer zu begreifen oder umzusetzen, dass wir uns hier Woche für Woche im Kreis drehen müssen?

  • Hallo in die Runde :)


    Bevor ich nun das 100te Thema erstelle, weil die Batterie nicht geladen wird, hänge ich mich mal hier an ein alten Beitrag, der mir bei der Fehlersuche geholfen hat. :thumbup:


    Mein SR 50 B mit 12V hat bei der gestrigen Ausfahrt ...

    ... irgendwann nicht mehr hupen wollen, Blinker gingen nicht mehr - sprich, die Batterie war leer und wurde nicht geladen. :(


    Also mal auf Fehlersuche gemacht.


    Batterie...

    ... wurde über Nacht geladen...

    ... und zeigte eine stabile Spannung...


    Sonst hängt die Simme an einem Ladegerät von "Hein-Gericke"...


    Gleichrichter Eingang von Spule ~ gemessen...

    ... und auch das Schluss-Licht erstmal ersetzt.

    Standgas:

    Drehzahl erhöht...

    ... somit würde ich sagen, Spule ist ok. :/

    Auch Ausgang GR "+ grün" auf Masse gemessen ...

    Dort ebenfalls im Stand ...

    ... und erhöhter DZ ...

    ... für mich "normale" Werte.



    .........

  • ... weiter geht's ;)


    Als nächstes dann die ELBA gemessen ...

    ... an 49 habe ich ebenfalls "normale Werte" ohne dass sich mit der DZ was ändert.


    Messung von 59a an ELBA ...

    ... ergibt dann ~ 12V und mit Bremslicht ...

    ... ~7,6V ...


    Wenn ich nicht irgendwo einen Messfehler habe, würde ich die ELBA als defekt deklarieren. :(


    Nur welche besorge ich? :/

    Da gibt es unterschiedliche...

    ... und ich hoffe mal dort auf entsprechende Antworten

  • Der Laderegler der ELBA funktioniert nur, wenn sie an eine geladene Batterie angeschlossen ist.


    Klingt komisch, ist aber so.

    Ja neeee is klar - deshalb hat sie ja die ganze Nacht am Strom gehangen. :rolleyes: ;)


    Würde ja gerne wissen, ob ich einen Messfehler gemacht habe, oder ob man anhand meiner Beschreibung sagen kann "ELBA ist hin - besorg ne neue" :/

    Da wäre dann die nächste Frage (siehe Link) - welche? :rolleyes:

  • Nochmal der Reihe nach: Wenn an 59a schon nichts kommt - das ist der Eingang vom Gleichrichter her - dann ist vor der ELBA etwas madig, entweder der Gleichrichter oder die Ladespule selbst.


    An 49 musst du gesunde Spannung haben, damit die ELBA dann auch den Laderegler anwirft.


    Also, erste Messung, was bringt die Spule unter Last? Gleichrichter abklemmen, Wegwerf-Glühlampe 12V 21W dran, langsam Drehzahl erhöhen und Spannung/Leuchtwirkung beobachten.

  • Ok, dann versuche ich das mal zu interpretieren was ich wo haben soll und wie ich was messen soll. :/


    Das mit der "21W-Prüflampe" klappt schon mal recht unkonventionell ...

    ... da mir dbEdW mal den Roller beim Einparken umgefahren hat. 8| X/ ^^

    Mal sehen, dass ich da ggf noch feste Messkabel dran bekomme. :/

    Wenn an 59a schon nichts kommt - das ist der Eingang vom Gleichrichter her - dann ist vor der ELBA etwas madig, entweder der Gleichrichter oder die Ladespule selbst.

    An 59a (Eingang ELBA?) habe ich im komplett angeschlossenen Zustand und laufendem Motor ja die ~12,4V gemessen, mit BL ist es dann auf ~7,6V gefallen.

    Mit Drehzahlerhöhung ist der Wert dann auch gestiegen.


    Denke da ist schon mal was nicht ok. Oder habe ich da schon einen Denk-/Messfehler?


    An 49 musst du gesunde Spannung haben, damit die ELBA dann auch den Laderegler anwirft.

    Gut, da habe ich - komplett angeschlossen - mit nur Zündung die ~13V die sich bei Drehzahlanstieg nicht verändert haben.

    Sollte doch "eine gesunde Spannung" sein, oder? :/


    Also, erste Messung, was bringt die Spule unter Last? Gleichrichter abklemmen, Wegwerf-Glühlampe 12V 21W dran, langsam Drehzahl erhöhen und Spannung/Leuchtwirkung beobachten.

    Gut, das habe ich natürlich blöderweise nur "angeklemmt" gemessen. ;(

    Heute wird das aber nix mehr, sonst bekomme ich Ärger mit den Nachbarn 8|


    Was ich gerade mal gemacht habe, dass ich an den Kabeln von der Spule "Durchgang" (0,4 Ohm) und keinen Durchgang auf Masse habe.

    Ob das was bedeutet? :/ keine Ahnung ?(


    Also erst Mittwoch, den morgen muß ich dann mal Brötchen verdienen.


    Wenn ich dich richtig verstanden habe:

    Beide AC-Kabel vom GR ab und am Kabel (was ja von Spule kommt) mit Prüflampe und ggf Multimeter (AC) schauen was sich an der Lampe tut und was der MM anzeigt.

    Hoffe das habe ich soweit richtig verstanden.


    Das gleiche dann nochmal am Ausgang vom GR (DC) ?


    Welche Werte sollte ich dann bei AC und bei DC erhalten?

  • Zur Spule: An den 12V-Systemen (den originalen) ist diese Spule potenzialfrei, nicht wie bei den 6V-Systemen mit einem Ende an Masse. Dadurch kann man überhaupt erst einen Brückengleichrichter verwenden; erst dessen "Minus"-Anschluss hat Masseverbindung.


    Zur Messung, richtig, klemmst du die Spule vom Gleichrichter ab, schließt stattdessen eine sinnvolle Last an (bei einer 12V 21W Spule wäre das z.B. eine ebensolche Glühlampe), und schaust mit dem Multimeter einmal Spannung und dann einmal Strom an - jeweils auf AC natürlich.


    Hinter dem Gleichrichter kannst du genau das gleiche wiederholen auf DC; wenn dein Multimeter das hergibt, kannst du vorher die vier Dioden im Gleichrichter erstmal prüfen. Wenn da eine tot ist, kannst du dir die Spannungs- und Strommessung direkt sparen.


    Welche Werte werden erwartet? Nun ja, die Nennwerte halt. Bei 21 Watt Last sollten ungefähr 13,5V zustande kommen, wobei etwas über 1,5A Strom fließen sollten. Vor dem Gleichrichter direkt an AC muss die Spannung höher sein. Es muss ja hinter dem Gleichrichter eine Spannung vorliegen, mit der man einen Bleiakku laden kann, also deutlich mehr als die 12,6V einer gesunden und vollen Batterie.

  • Moin Peter,


    habe mal versucht die Tips in einem "Mess-Protokoll" übersichtlich zu listen.

    (siehe Anhang, wobei nur Seite 1 wichtig ist)


    Grundsätzlich habe ich bei der Batterie mit Drehzahlerhöhung keine Änderung. :thumbdown:

    Ebenfalls spiegelt sich das bei der ELBA-49 (hat ja die Verbindung zu Bat-Plus) wieder. :thumbdown:


    Werde mal schauen, dass ich mir einen GR und eine ELBA bestelle.

    Oder kann mir jemand sagen, was man da ggf noch prüfen oder reparieren kann? ^^

    Link würde reichen.

    Je nachdem was ggf ok ist, findet sich da sicher für das andere Bauteil ein gutes Plätzchen im Regal. ^^


    Habe mal Angebote bei Ostoase, Ost-Ersatzteile und AKF-Shop verglichen.

    Ostoase hat die ELBA von SEGU, die beiden anderen von PLEITZ.

    Da ich keine Erfahrung mit den Herstellern habe, welche soll ich nehmen? :|

    Oder besser aus Erfahrung einen Shop bevorzugen? :|

    (mit der Oase bin ich bisher immer sehr gut zufrieden gewesen, da zahlt man dann auch gerne 'nen Euro mehr)



    PS: Falls sich jemand gerne an der Erstellung des Messprotokoll's als Vorlage die beteiligen will, einfach mal ne PN. Bin ja nicht gerade "unter Strom" groß geworden, da bräuchte ich dann natürlich Unterstützung von Fachleuten, um es ggf an geeigneter Stelle zur Verfügung zu stellen. :thumbup: ;)

  • Ich bin leider nur mobil online,

    Grundsätzlich haben alle Hersteller und auch deren Produkte wohl eine Daseinsberechtigung.


    Für dich ist ja wichtig die Angabe für den blinkgeber wegen der Leistung der Blinker.


    Was die Qualität anbelangt ist es wohl mit so vielen, es kann auch ein falscher Griff dabei sein.


    Einige Produkte sind ja auch von Mza weil die unter den alten Namen und mit den damaligen Plänen die Teile nachfertigen lassen. Ob es Produkte gibt die neu designt sind und somit evtl auch Kinderkrankheiten ausgemerzt sind ist schwer zu sagen.


    Beim Auspuff gibt es ja so Entwicklungen wie von Sachsenmoped.


    Wie er sich bei den einzelnen Händler verhält ist schwer zu sagen.

    Es gibt leider auch Unternehmen die sich mehr mit dem Verkauf der Teile beschäftigen. Da kommt man leider mit technischen Fragen nicht recht weiter weil das nicht deren Fachgebiet ist......


    An dem Gleichrichter kann man nicht viel falsch machen, normal sollte der nicht defekt gehen aber ich würde auch diesen tauschen, sowas gibt es ja auch bei reichelt.


    Ich hatte mal einen Artikel gefunden wo die Funktion und auch der Aufbau der elba thematisiert wird, es gibt wohl auch Schwachstellen was die Ladung angeht.

    Du hast ja eine Gel Batterie, diese hat ja ein wenig andere Eigenschaften als die Blei. Evtl hat das auch deine alte elba den Rest gegeben.


    Bastian

  • Die -120 ist die Scheinwerferspule, die -130 wäre dann die Ladespule, und die hat nicht 42, sondern nur 21 Watt.

    Ok danke, ist geändert - zumindest in meiner Vorlage.


    Aber was ist nun mit den Werten?

    Was sollte anhand der Werten defekt sein?

    Spule? / GR? / ELBA? :/


    Und welche ELBA sollte man verwenden?

    SEGU oder PLITZ - oder ist das "latte" ? :|


    Danke Basti für die "Worte" denke mal ich besorge mir mal die beiden Teile in der "Oase" und dann mache ich die Messung erneut. ;)

  • Die Werte direkt an der Spule und hinter dem Gleichrichter sehen mir sinnvoll aus, Leistungsreserve gegenüber den gesuchten 21 Watt sind vorhanden. (Das Bremslicht ist übrigens auch eine 21-Watt-Lampe.)


    Das sieht danach aus als käme aus der ELBA kein Ladestrom.


    Hauptunterschied bei den ELBAs ist der Blinkgeber, je nachdem ob dein Fahrzeug 10W- oder 21W-Lampen in den Blinkern hat. Vier Blinker sind's ja immer.

  • Das sieht danach aus als käme aus der ELBA kein Ladestrom.

    Ach 8| - soweit war ich ja bereits...


    Wenn ich nicht irgendwo einen Messfehler habe, würde ich die ELBA als defekt deklarieren. :(

    :)


    Demnach habe ich zumindest mal keine Messfehler gemacht :saint:


    Bestellung ist raus :thumbup: - ob ich an/in der alten ELBA auf Fehlersuche gehen kann?

    Da gab's doch auch mal nen Beitrag dazu :| , oder doch was von Rationpharm? :/ ^^

  • Naja, zunächst hattest du ja auch von schwachen Spannungen vor der ELBA berichtet. Das haben wir nun eliminiert.


    Wie lange du an einem 40-Euro-Bauteil rumbasteln kannst, bevor du stundenlohnmäßig Minus machst, das musst du selber ausrechnen.

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