Vordere Schwinge Gegenlager

  • Hallo Leute,
    bin gerade dabei meine Duo aufzubauen und habe da bei simsonduo-preiswert.de was gefunden das ich so nicht kenne.









    Das Teil rechts neben dem Bremsschild, Gegenlager genannt, hat das so jemand an seiner Duo?

  • Gut, verstehe ich das richtig? Bei allen Simen ist der Bremshebel rechts, mit diesem Gegenlager wird der Bremshebel nach links verlegt und um 45.° nach rechts gedreht. Sehe ich das richtig und ist das nötig?

    • Offizieller Beitrag

    Der Bremsschild ist bei Mopeds vorne rechts und hinten links in Fahrtrichtung.
    Das Gegenlager brauchst Du nur, wenn die Schwinge das Bremsschild nicht selbst aufnimmt und dann muss es wohl nach links.
    Für die Wirkung ist es eigentlich egal, auf welcher Seite das Bremsschild ist.

  • Habe gerade mal gegoogelt und da wird ein link gezeigt auf das Nest in dem ein Umbau erklärt wird. Blödes deutsch ich weis. Aber wozu ein solcher Umbau wenn er eigentlich überflüssig ist. Oder gibt es für den Umbau einen vernünftigen Grund

  • Am Duo 4/2 war das verbaut. Der Grund ist etwas Kürzerer Bremszug mit weniger biegungen, und somit etwas mehr Mechaniche Bremskraft am Vorderrad!

    Man sagt der Citroen XM schwebt über die Straße,die Schwalbe fliegt ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!