Duo-Wiederbelebung

    • Offizieller Beitrag

    Moin zusammen


    Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Ich hab gleich drei:

    Bild 1- Die "Wanne".
    Grundfläche 80x50cm, vorn und hinten Kantenhöhe 15cm.
    Bild 2 - Eine Seite zur Anpassung vormontiert.
    Die Aussparungen (auch in der Wanne) sind für den Federstab.
    Bild 3 - Nochmal die Seitenteile.
    Die werden geschraubt um den Federstab zu umgehen.


    Morgen gibts noch mehr Bilder von der Montage.


    LG Kai d:)

    • Offizieller Beitrag

    Moin, da bin ich wieder.


    Hab am Freitag die vorbereitete Wanne unters Duo gehängt.
    Hier mal ein paar Bilder von der Montage:

    Bild 1 - Die Heckstrebe mit 4 Schrauben, die Wanne mit 4 Löchern.
    Schrauben raus, Wanne hoch, Schrauben rein = hinten fertig.
    Bild 2 und 3 - Vordere Aufhängung mit selbstgefertigten Alublech-Schellen.
    Als Unterlage ein Streifen alter Mopedschlauch.
    Bild 4 - Fertige Wanne mit 15cm hohen Seitenteilen und Werkzeugköfferchen.


    Nächste Woche wird noch mit 1cm selbstklebendem Isolier-Schaumstoff verkleidet,
    dann sind auch die Aussparungen dicht.


    Wenns mich dann mal wieder packt (die Bastelwut)
    werden die Seitenteile bis ultimo hochgezogen, am Heckblech vernietet
    und es gibt ne Klappe zum Öffnen.
    Bis dann...


    LG Kai d:)

    • Offizieller Beitrag

    Das von mir verwendete 30x30mm Kastenprofil ist für die Montage
    im Inneren des Heckbleches zu dick.
    Die nur weitere 5mm rausstehenden Schrauben schliffen an den Schutzblechen der Hinterräder.
    Ich hab das Kastenprofil an den Enden um 10mm Höhe reduziert
    und die Schrauben gekürzt.

    Mal sehen/fahren, ob´s jetzt passt.. ;)

    LG Kai d:)

    • Offizieller Beitrag

    Moin zusammen

    Die Schraubenlänge an der Querstrebe passt jetzt.

    Nun ist mir allerdings etwas anderes aufgefallen;
    ohne Türen regnets beim Duo auf die Sitzfläche,
    läuft von dort nach hinten und tropft,
    war ja klar, in die Gepäckwanne. :roll:
    Naja, mal gut das ich noch nicht ausgekleidet habe und die Ecken offen sind.
    Da kann diese klare, geschmacklose Flüssigkeit (das Wasser) wieder raus.

    LG Kai d:)

  • Kai, das sieht richtig klasse aus, Hut ab!


    Das kannst du für Hochzeiten vermieten! Im Ernst!


    Die Hülsen oben der vorderen Stoßdämpfer gibts meines Wissens nach separat in Chrom, das wäre evtl. noch ne Idee zur Ergänzung.


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

    • Offizieller Beitrag

    Lang ist's her... Doch nun muss ich mich mal wieder melden.
    Nachdem ich jetzt fast 2 Monate nach der Ursache für den undichten Krümmer gesucht habe, habe ich schließlich festgestellt, daß der hintere Motorhalter schon wieder gebrochen ist.
    Nachdem ich kurz in der Werkstatt einen Termin fürs Schweissen klargemacht habe, hab ich heute also erstmal den Motor ausgebaut. Dann das Verdeck mit Gestänge runter und alle Polster der Sitzgruppe, die linke Pappe und die Bodenplatte mussten natürlich auch raus. Und weil man dann immer noch nicht vernünftig rankommt - auch noch das Blechseitenteil links und den Luftberuhigungskasten. Nun hatte ich endlich den Motorträger freigelegt und musste feststellen, das nicht nur die aufreche Strebe gebrochen ist, sondern auch das Rohr, auf dem die Strebe steht und wo der Schwingenbolzen durchgeht. Ich hab also zu der bereits vorgefertigten Ersatzstrebe schnell noch ein Buchseninnenrohr rausgesucht. Das gebrochene Rohr hab ich abgeschnitten - das wird dann auch gleich ersetzt.
    Morgen ist dann Werkstatt - mal sehen, ob wir das alles wieder zusammengebrutzelt kriegen... ;)


    LG Kai d:)

    • Offizieller Beitrag

    Moin zusammen


    Ich hatte jetzt beim saisonbedingten Wechsel auf Winterkompletträder
    am Duo wieder sooo den Hals dick!
    Die Schwinge rechts hinten ist so konstruiert, das die Bremse innen,
    also zur Fahrzeugmitte hin, liegt.
    Da kommt doch kein stabil gebauter Mensch vernünftig ran - es sein denn,
    man schmeißt das Duo auf die Seite. Aber das will ich auch nicht.
    Ich hebe also das Gefährt mit dem Wagenheber die ca. 30cm (max. Hubhöhe)
    und liege dann auf dem Rücken halb unterm Gerät - eine Hand hält das Rad,
    die andere das Distanzstück fürs Bremsschild.
    Jetzt fehlt mir aber noch eine Hand, die den Achsbolzen reinjuckelt!?
    Wenn der Stabilisatorbügel noch Sperenzien macht,
    drückt man den Bolzen auch nicht einfach mit der Stirn rein... :))


    Ich hab mir jetzt überlegt, einen "Bremsankerbolzen" auf der anderen Seite der Schwinge anzubringen.
    Gibt es diesbezüglich rechtliche Einschränkungen oder kann das ein Schweißer mit entsprechendem Zertifikat mal nebenbei dranbrutzeln?


    Das mit dem Motorträger hat er ja schon gut hingekriegt.



    LG Kai d:)

    • Offizieller Beitrag

    Moin zusammen


    Als den letzten Winter meine Kupplung das ruckeln anfing,
    dachte ich so; machst neue Reibscheiben rein und gut.
    Am Reservemotor konnte ich mit der Anleitung im "Das Buch" einmal gut üben, weshalb ich auch eine Montagehilfe/Spannvorrichtung für die Fliehkraftkupplung gebastelt habe. Noch neue Beläge, Sprengringe und Seegeringzangen bestellt und Sommer kommen lassen.


    Ich hab mich also jetzt im Mai mal ein Wochenende hingesetzt und die Kupplung ausgebaut. Ihr könnt euch sicherlich meinen Schreck vorstellen als mir schon beim Öffnen des Kupplungsdeckels die ersten Stücke der gebrochenen Zugbolzen entgegenkamen (Bild 1). Nachdem ich die Reibscheiben und Lamellen demontiert hatte, hat mir das Schicksal gleich noch eine reingehauen...
    Der Kupplungszahnkranz hatte sich unfreiwillig von allen 5 Mitnehmern getrennt (Bild 2). Zu allem Überfluss wurden dadurch auch die "unkaputtbaren" Lamellen beschädigt - die werden aber als Ersatzteil nicht mehr nachgefertigt!? Zum Glück habe ich bei Dumcke ein paar gute gebrauchte für kleines Geld bekommen. Alles zusammen belief sich dann auf knappe 200€, wobei der Zahnkranz mit 100€ allein zu Buche schlug (Bild 3).



    LG Kai d:)

  • Hallo Kai,


    das ist ja wirklich ärgerlich mit der Kupplung.Gut daß Dumcke mit Gerbrauchtteilen aushelfen konnte. Vor einigen Monaten gab es mal den kompletten Kranz mit vormontiertem Kupplungspaket für ~ 100€. Blöde, daß ich Rindvieh nicht zugegriffen habe.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Philipp


    Für nen Hunni kann das aber kein Fliehkraft-Kupplungspaket gewesen sein, oder!?
    Der billigste Zahnkranz, den ich gefunden habe, kommt schon 80 Tacken.
    Dazu ~65€ für drei Lamellen, ~35€ für fünf Zugbolzen, ~30€ für vier Reibscheiben, ~20€ für Druckscheibe und Gegendruckring, 5 Fliehgewichte und 1 Druckring nochmal ~55€,
    plus Kleinkram wie Sicherungsringe, Beilagscheiben und weiteres...
    (alles Einzelpreise für Neue oder unbenutzte Teile)


    Jetzt hab ich gerade nochmal in den Shops gestöbert
    und ein komplettes Paket für 169€ gefunden.
    Wenn es das nur vor 2 Wochen schon gegeben hätte...



    LG Kai d:)



  • Doch, doch...
    Vor einigen Monaten gab's das gesamte Kupplungspaket noch verhältnismäßig günstig. :cool:

  • ... was aber auch schon der doppelte Preis war. Zu meinem Einstieg in die Halbautomaten habe ich zwei komplette Kupplungen für jeweils unter 50 Euro gekauft (ja neu und bei Dumcke), bald danach stieg der Preis auf knapp 100. Nun sind sie wohl aus.



    Sind die Reibscheiben nicht dieselben wie beim Sperber?

    • Offizieller Beitrag

    Moin zusammen


    September 18 hatte ich das Duo ja auf Kugelflanschkrümmer umgerüstet.
    https://www.schwalbennest.de/s…fuer-m53-11ar-120740.html
    Das hat super geklappt und hält auch dicht... Jedenfalls solange, bis der Auspuff zugesetzt ist. (Elendes Kurzstreckengejuckel)
    Da hab ich diese Woche gefühlt 1 Kilo Ölkohle und Schmodder aus Tüte und Endstück gekratzt und den Schalldämpfereinsatz mal mit ner Flaschenbürste durchgejodelt. Nun tut das wieder alles, wie es soll.



    LG Kai d:)

  • Ich baue meine duo grad auch wieder von Grund auf auf - will nicht extra nen neuen Beitrag für meine Frage machen...
    Beim Zusammenbau des hinteren Fahrwerks hab ich ein Problem:


    - die stabi Stangen / die Querstabilisatoren passen nicht schön.


    Was hab ich falsch gemacht??


    Die Position der Stangen ist ja eigtl vorgegeben durch Rahmen und diese Schutzblech-Bügel ( und die passen ja auch nur auf der jeweiligen Seite gut).
    Die Schutzbleche sind ja für re+li identisch. Wenn ich die nicht festschraube würde, würde das besser passen...


    Ich Danke euch und schöne Ostern

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!