Seitenständer

  • Hier noch etwas Senf meinerseits:

    Ein ehemaliger Arbeitskollege bat mich, seine Kr51/2 (in erster Linie den Motor) wieder fit zu machen. Er brachte das Ding also auf einem Hänger vorbei, war ein Seitenständer dran. - ganz böses Teil, ich hab gedacht die kann so niemals stehen und kippt gleich um, ging aber -
    Naja. Bei der Instandsetzung hab ich dann einen originalen Ständer angebaut und als der Vogel dann wieder senkrecht stand, fiel mir das leicht schräge Hinterrad auf. Hab zuerst an die Gummilager gedacht und mich an den Ausbau gemacht...usw.

    Das Ende vom Lied ist: Die Schwinge war verzogen. Ich hab meinen Kumpel dann gefragt, wie lange der Seitenständer da schon dran ist. - Er hat sie vor 4 Jahren so gekauft...

    Kritiker können jetzt einwerfen, dass ich mir nicht sicher sein kann, dass die Verformung vom Ständer herrührt.
    Es waren jedoch keine Unfallspuren am Moped auszumachen. Zudem das "Hören-Sagen" über Seitenständer und der Fakt, dass die Schwinge verzogen war/ist, haben mich davon überzeugt, dass Seitenständer nicht gut für Schwalben sind.
    Es dauert bestimmt seine Zeit und hängt garantiert auch vom Neigungswinkel ab, und davon, wie behutsam oder grob man das Moped auf dem Ständer abstellt, oder wie man den Vogel in den Wind stellt, oder, oder, oder...

    Ich, für meinen Teil, bin überzeugt und gegen Seitenständer an Schwalben.

    Beste Grüße
    Carl

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  • Meine eigene Erfahrung:
    Der Vorbesitzer hat es geschafft das der Hauptständer ausgebrochen ist. Der darauf montierte Ständer an der Hinterachse hat die schwinge verzogen mit schweren folgen. Die Kettenlinie stimmt nicht mehr und die Kette und Ritzel verschleißen. Meine Freunde haben ihre Witze darüber gemacht dass ich ein zweisuriges Fahrzeug habe.
    Nach einschweißen einer neuen Aufnahme für Hauptständer und ersetzen der verzogenen schwinge habe ich gebastelt.
    Ich habe als bessere Variante einen Seitenständer irgendeines Motorrad genommen und mit einer Verstärkung unter dem Fußblech montiert. Selbst einklappend mit zwei federn. Legal, zuverlässig und vor allem stabiler stand in jedem Untergrund

  • Hallo!


    Ist ja interessant! Stand deine Schwalbe auch so extrem schräg?
    Bin ja mal auf meine Schwinge gespannt!

    KR51/2E Alltagsmöp - S51 B2-4 Schönwettermöp - S51 E/4 fürs Gelände

  • Hey. Die Schwinge habe ich nicht mehr. Die ist im Schrott gelandet. Wenn ich die Schwinge auf eine Ebene Fläche gelegt habe kippelte diese hin und her. Der Ständer War nicht sonderlich lang, starke Neigung und hohe Kräfte bzw besser Momente musste die schwinge aufnehmen.
    Fotos vom aktuellen System folgen gerne am Wochenende

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!