Der Weg zu meiner Schwalbe...

  • Sie soll zumindest äußerlich ihre Geschichte behalten, optisch neuwertige Exemplare gibt's ja zu Genüge. Der Franzose würde sowas "dans son jus" nennen, sinngemäß freundlich zu übersetzen mit "im eigenen Saft"geschmort.


    Morgen kommt hoffentlich die Unterlagen-CD, dann geht's an die genauere Bestandsaufnahme. :)

  • Hallo Matti,


    das ist wunderschöne Geschichte und super geschrieben!!!


    Schön, dass ihr beiden euch gefunden habt. Ich wünsche euch noch viel Spaß und allzeit gute Fahrt!!!!!


    LG


    Karin

  • Super Geschichte Matti!


    Wenn es geht lass ich die fahrzeuge auch wie sie sind, finde es auch gut wen sie ihre Geschichte durch die optik erzählen! aber es geht nicht immer. bin recht stolz auf meinen 1967er Sperber mit orginal Lack.


    Gruß
    oldispezi

    Man sagt der Citroen XM schwebt über die Straße,die Schwalbe fliegt ;)

  • Moin,


    langsam lerne ich meine Schwalbe kennen. Im Großen und Ganzen bin ich über die Substanz positiv überrascht. Ein Großteil wird Putzen, Konservieren und das Rekonstruieren von Details sein. Und das sind alles so schön handliche Teilaufgaben. Ich mag dieses Projekt!


  • Eine beheizbare Garage und eine Motorradhebebühne.. *schmelz* ... Geht es noch besser außer einer eigenen Werkstatt??? :) :)

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Moin,


    ich kann dich ganz schwer beruhigen - die Bühne ist von einem Kumpel geborgt und der Gebäudekomplex seit mindestens 20 Jahren von der Zentralheizung abgeklemmt. :D

  • Moin,



    am Wochenende ist ein neues Ständerrohr verschweißt worden, jetzt liegt der Rahmen zum Pulvern im Kofferraum. Gibt hier in der Nähe eine Behindertenwerkstatt, die diese Dienstleistung anbietet.



    Die Karosserieteile habe ich ordentlich entschmoddert, da war im wesentlichen alter Dreck und so ein teerartiger Unterbodenschutz drauf. Mit so einem braunen Unterbodenwachs aus der Dose ließ sich das Zeug ganz gut erweichen und entfernen. Also Wachs drauf und direct danach hinterhergewischt. Schützt - so der Plan - nebenbei die Kratzer im Lack vorm weiterrosten.



    Ansonsten viel Kleinkram. Die Schwingen haben neue Buchsen bekommen, die Räder neue Lager. Neues Ritzel für den Tachoantrieb verbaut (Mitnehmer war weg). Gestern habe ich die Nabenabdeckungen und Bremsengrundplatten fein gestrahlt und ein wenig poliert. Kein Hochglanz, aber auch nicht mehr vor Dreck starrend.



    Und alle Nase lang ergibt sich was, was ich noch an Teilen benötige. Aktuell habe ich zwar einen Gummiring für den Tacho geordert, der gehört aber blöderweise zwischen den gepressten Chromring und das Tachogehäuse und nicht zwischen Tacho und Karosserie, wie ich mir das so vorgestellt habe. Ich habe zwar einen O-Ring-Satz hier, da gibts auch einen Ring mit passendem Durchmesser, der ist im Verhältnis allerdings monströs dick. Also wieder was für die nächste Bestellung.


    Sobald der Rahmen zurück ist, können die vorbereiteten Baugruppen wieder montiert warden. Da bin ich heiss drauf. Allerdings glaube ich nicht, dass in der Karnevalswoche all zu viel in Sachen Pulvern passieren wird.

  • tief im westen, matti? da wohne ich mittlerweile auch. tief im westen-süd, bei den schickimicki-nobelpopeln genauer gesagt. wenn dir also die hier um die nase knattert


    sitze da mit großer wahrscheinlichkeit ich drauf.

  • das sind k66 snowtex. der seitenständer ist der übliche, der normalerweise an der hinterachse mit befestigt wird. weil das kacke ist, habe ich eine eigenbauhalterung angefertigt, die mit an der trittbrettverschraubung hängt. das ist die alltagsmöhre (deswegen auch von schick weit entfernt...), die andauernd in benutzung ist. ich wollte die hauptständeraufnahme am rahmen entlasten, die ja bei jedem aufbocken "einen auf den deckel kriegt".


    aber nun lasst uns mal nicht mattis thread mit meinem alltagsmöff zuquatschen! :D

  • Moin, Matti.
    Die Behindertenwerkstatt(Constantin Bewatt nehm ich an?) leistet Top-Arbeit.
    Ich hab da bereits meinen Rahmen und mein Blechkleid hingebracht, und bin schwer begeistert.
    Schön, dass noch ein Vogel gen Westen gezogen ist ;)

    Immer nur Zentimeter! Sind wir hier bei die Schreiners, oder wad?

  • Moin,


    so, mal wieder ein kleiner Zwischenstand. Der Rahmen ist mittlerweile vom Pulvern zurück, langsam gehts ans Zusammenbauen.



    Doch irgendwas ist da komisch, der Lenker kippt ohne montierte Züge immer nach links. Auch bei der Probefahrt zog der Eimer mächtig nach links.


    Und siehe da...



    Frustbiersche, im Forum schlau gemacht und heute mal genauer nachgesehen. Und tatsächlich, da fehlt was.



    Der ausgebaute Schwingenträger ist scheps. Bloss gut, dass in das Ding nur für 50ct Hohlraumwachs geflossen sind und ich das Teil nicht zum Pulvern gegeben habe.



    Also, passendes Teil besorgen und play it again...

  • tu dir nen gefallen und bau den bremszug in den kotflügel, bevor du den kotflügel auf den schwingenträger baust. hinterher geht das quasi nicht mehr, vorher wehehesentlichst angenehmer.

  • Danke für den Tipp mit dem Bremszug. Gehört an der Durchführung ein Scheuerschutz montiert? Da war was, ich erinnere mich dunkel...


    Mittlerweile habe ich in den einschlägigen Kleinanzeigenportalen einige passende Teile gefunden und die Anbieter angeschrieben. Sehe ich das richtig, die 51/1-Träger haben die Muttern für die Stoßdämpferaufnahme noch nicht eingeschweißt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!