Der Weg zu meiner Schwalbe...

  • ich kenne die schwingenträger nur mit gewinden. allerdings ist es für die /1er wichtig, dass der lenkanschlag unten am lenklager ist und nicht mittig auf der lenkstange. ansonsten hast du keinen anschlag. es gibt noch verschiedene versionen, deren loch unten an der schwingenachse größer oder kleiner ist. größer ist besser, setzt sich nicht so schnell mit schmutz zu und man kommt mit der hohlraumsonde besser rein. extratip: den schwingenträger vorher in nem eimer zitronensäure versenken und somit auch innen entrosten. und vergiss beim zusammenbau die alu-distanzstücke zwischen schwingenträger und kotflügel nicht (oben an der federbeinverschraubung).

  • ...allerdings ist es für die /1er wichtig, dass der lenkanschlag unten am lenklager ist und nicht mittig auf der lenkstange. ansonsten hast du keinen anschlag...
    ...verschiedene versionen, deren loch unten an der schwingenachse größer oder kleiner ist. größer ist besser.



    Moin,



    der krumme Schwingenträger ist von einer 2er, der Problematik mit dem Lenkbegrenzer bin ich mir bewusst. Ich habe jetzt einen Träger angeboten bekommen, sieht aus wie ein 1er mit dem passenden Anschlag, aber ohne jegliches Loch unten. Was mag das nun wieder für einer sein - 51 ohne /1? Passt der - rein von den Bildern würde ich das bejahen.

  • Ja, da gehört so ne Gummitülle in das Loch am Kotflügel.


    ..und das Gewinde an der Stoßi-Aufnahme ist in der inneren Platte am Schwingenträger - keine Mutter, bei keinem Typ.


    Beim richtigen Zug sind die doch schon drauf .

  • der schwingenträger passt - mit großem oder kleinem loch - hinein. was eventuell sein könnte ist, dass der uralt-schwingenträger aus den ersten paar baujahren noch mal anders ist. zumindest haben die ganz frühen vögel einen etwas anderen kotflügel vorne (an der "schabelspitze" umgebördelt und ohne alu-zwischenlagen am oberen federbeinauge). ich habe jedenfalls noch keinen schwingenträger ohne entwässerungsbohrung gesehen.


    ich meinte diese varianten:
    großes loch:
    http://www.ddrmoped.de/forum/u…post-2-1339367423_big.jpg
    kleines loch:
    http://thumbs1.picclick.com/d/…t-Gepulvert-Gestrahlt.jpg

  • Moin,


    uralt ist wahrscheinlich, der Verkäufer schreibt etwas von RAL1000 der 60er. Nach dem, was Du schreibst, wäre letzlich auch ein gleiches Maß über die Stoßdämpferaufnahmen keine Garantie, dass das Teil wirklich passt. Also weiter suchen.


    Vorhin habe ich mir noch einmal meinen schdhaften Träger angesehen, tatsächlich, das innere Blech der Stoßdämpferaufnahme ist dicker, darin das Gewinde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!