Zulässige Anhängerkupplung KR51/1K

  • Grüß Gott,
    ich bin auf der Suche nach einer zugelassenen Anhängerkupplung für meine Schwalbe.
    Ich habe diese gefunden, nur steht da dabei:

    Zitat

    Das Ersatzteil ist passend für SIMSON.
    Die Befestigung der Anhägerzugvorrichtung erfolgt am Gepäckträger.
    Die Anschlusskugel ist 18mm.


    * Nicht zulässig im Bereich der StvO!


    Gibt es noch zulässige Anhängerkupplungen für die Schwalbe?


    MfG
    Simson_Schwabe

    • Offizieller Beitrag


    Ja, original DDR-Bestand vom Teilemarkt. Die Nachbauten haben wie alle prüfungspflichten Nachbauten kein Prüfzeichen und damit Essig und damit STVO.


    MfG


    Tobias

  • Eine Frage von mir zu der "zulassung" der Kupplung !


    bei meiner Schwalbe ist schon immer so eine Kupplung verbaut gewesen solange ich denken kann hatte die mein Opa schon an der Schwalbe :)


    Nun nach all den Jahren ist diese kleine Aufkleber ab LOGO und auch die Farbe ist am abplättern somit habe ich beim neulackieren des Blechkleides letzten Winter auch diese Kupplung neu in Schwarz lackiert !


    DA aber weder Schild noch dran ist noch irgendwo ne NR eingeschlagen ist die nun optisch gleich mit der MZA Kupplung FOLGLICH kann der Schutzmann im Ernstfall das auch so sehen !
    ODER gibts da nen Unterschied ???

    • Offizieller Beitrag



    Du hast das Problem erkannt. Die Nachbauten sind nicht zugelassen, weil nach §22a Baurtgenehmigungspflichtig.


    Leider haben die originalen AHKs auch kein Prüfzeichen, weil mit dem Zugfahrzeug genehmigt. Dazu gab es eine Diskussion, ich hatte dazu die § aus der Ost-Stvzo rausgesucht.


    Die Nachbauten sehen optisch den originalen 100% gleich aus, das ist das Dilema.


    MfG


    Tobias

  • Hallo, ich mal wieder,Ich habe meine beiden Schwalben auch mit Kupplungen nachgerüstet Die Schwa, sind Bj 76/77, Die Kuppl. habe die bei Ebay gekauft, dem aussehen nach , sind es, schätze ich, Orginale gewesen, Es war an der einen auch dieser schwarze Kleberest dran, ich habe mit der elekt, Drahtbürste komplett bearbeitet, dass nicht erkennbar ist ob Orginal oder Nachbau, In der Neuausfertigung von KB steht drin, dass Anhänger zulässig sind, also beweist mir dass die nicht schon immer dran war .

  • Bei mir ist es ja nicht VEB Baubeschläge, sonder Metallm....
    Wie geht der Name weiter?
    Ist das dann


    VEB Metallmontagen
    ?058 BERLIN, Schönhauser Allee 55
    (Wie fängt die Postleitzahl an?)


    Es fehlt auch die Schlüsselnummer oder ist die immer gleich?


    Mit freundlichen Grüßen
    Simson_Schwabe

  • Sorry, hatte das mit den Baubeschlägen und den Metallmöbeln verwechselt. Für die Metallmöbel gibt es aber auch Bild. Zu finden unter: Anhngerkupplung an KR51/2 - DDRMoped.de (letztes Bild auf der Seite). Die Nummern scheinen stets gleich. Ich frage mich allerdings wie es sich mit dem Schiebestück (Zugmaul) am Anhänger verhält. Ich hab das Originalmaul an meinem MKH/1. Dort gibt es allerdings keinerlei Prüfzeichen oder Typenbezeichnung


  • So isses richtig! Habe da bis kurz vor der Wende gearbeitet!


    Schaltzentrale

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!