KR51/1 Tachonadel läuft langsam zurück

  • Hallo,


    ich hatte neulich ein kleines Ölleckproblemchen. Tropfte ein wenig aus dem kleinen Loch unten an der Luftführung. Hatte die Dichtkappe der Kurbelwelle in Verdacht. Kam dann aber doch nur von der Kette, der ganze Ölsabber.
    Naja, also Tachowelle abgeschraubt und Limadeckel und Luftführung demontiert, alles kontrolliert und alles wieder zusammen gebaut.
    Seitdem habe ich das Problem, dass die Tachonadel nur noch sehr langsam zurück läuft.
    Also, ich bremse z.B. von 40km/h in den Stand runter zeigt mir der Tacho immer noch 30km/h an und läuft dann ganz langsam auf 0.
    Das Ganze trat erst nach der Demontage auf. Vorher überhaupt keine Probleme.
    Hat jemand einen Tipp für mich?


    Falck

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Falck,


    eigentlich ist die Tachonadel nicht mechanisch mit der Welle verbunden. Das läuft magnetisch bzw. über Wirbelströme, die in eine runde Aluscheibe induziert werden. Diese dreht sich gegen eine Feder.


    Aber:
    Du könntest die Tachowelle noch einmal abschrauben, mit den Fingern drehen und schauen, ob der Effekt dann auch auftritt, wenn ja, dann die Welle oben am Tacho abschrauben, Streichholz o.ä. reinstecken und wieder mit den Fingern drehen und den Effekt beobachten.


    Peter

  • Hallo nochmal,


    auch wenn`s jetzt schon länger her ist mit meinem Tachoproblem, ich bin leider jetzt erst wieder zum zusammen bauen meiner KR51/1 gekommen.
    Bin heute die erste Runde gefahren und alles ist bestens :-D, bis auf dass die Tachonadel sich jetzt noch weniger bewegt als letzte Saison. D.h. die Tochonadel erreicht die 60 überhaupt nicht mehr und läuft dann auch genau so langsam zurück auf 0, dass man nebenher die Tagesschau mit Wetterbericht locker anschauen könnte. Ich hatte die Welle komplett ausgebaut, Öl reinlaufen lassen bis es unten wieder raus kam und dann austropfen lassen. Schraubenrad am Motor hab ich nicht mehr ausgebaut.
    Kann es noch an was anderem liegen, denn der Tacho selber ist neu und dass ganze hat ja auch mal funktioniert.
    Danke und Gruß, Falck

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Falck,


    es wird nicht am Schraubenrad und an der Welle liegen. Der Fehler versteckt sich mit grosser Wahrscheinlichkeit im Tacho selber.
    Lies noch einmal verstehend #2 und auch hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Tachometer.


    Peter

  • Da ist das ÖL im Tacho verharzt. Da hilft nur auseinandernehmen, mit Verdünner die verharzten Stellen lösen und anschließend mit harzfreiem Öl sparsam einölen.


    Grüße
    Gerhard


    Hallo,


    der Tipp war jetzt nicht schlecht.;)
    Ich hab am WE noch mal alles zerlegt.
    Tacho mit einem Akkuschrauber getestet -> läuft so wie er soll.
    Schraubenrad noch einmal ausgebaut -> sah aber eh gut aus.
    Welle in den Schrauber gespannt -> läuft auch.
    Da fiel es mir dann aber wie Schuppen von den Augenbrauen, ich hatte zum Ölen der Welle ein Kettenöl mit Teflon und Keramikpartiken verwendet. Dachte ich tu der Welle was gutes wegen geringer Reibung und so. Mir war aber nicht bewusst, dass das ÖL doch sehr zähflüssig ist. In Ermangelung eines gescheiten Reinigers hab ich dann einfach mal WD40 in die Tülle laufen lassen, in der Hoffnung dass das Öl flüssiger wird.
    Es hat funktioniert. Zwar noch nicht ganz optimal aber mir tu`s das erst mal.
    Bei Gelegenheit kommt ne neue Welle rein, denn dem Öl-Remix traue ich dann doch nicht ganz.
    Vielen Dank noch einmal für eure Tipps!


    Gruß, Falck

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!