Schaltung Kr51/1 einstellen?

  • Hallo, ich habe mit meiner neuen Schwalbe ein Problem und zwar lässt sie sich nicht schalten. Sie ist vermutlich im dritten Gang und möchte dort bleiben..jeder Versuch sie runterzuschalten oder in den Leerlauf zu bringen schlug fehl bis auf einmal,da habe ich sie vom Leerlauf in den dritte Gang bekommen. Ich habe schon probiert sie über die Schrauben einzustellen die aus der Motoroberseite gucken doch das funktioniert nicht da ich sie gar nicht in den ersten Gang bekomme. Für jede Art von Tipps bin ich sehr dankbar!!

    • Offizieller Beitrag

    Die Schrauben auf der Motoroberseite sind auch nur Einstellschrauben. Wenn die Schaltmimik in Gänze nicht will, kannst Du mit denen wenig ausrichten.
    Hast Du DAS BUCH, dieses bunte Bild und die Schaltungsbetätigung verstanden?


    Peter

  • Ja soweit schon, nur um nachzuschauen an was es hapert muss ich ja den Motor auseinander nehmen und bei einer Schwalbe habe ich das noch nie gemacht und weis nicht so ganz ob ich es machen soll. Denn es kann ja sein das der Fehler nicht dort liegt und dann war die arbeit umsonst.

    • Offizieller Beitrag

    Der einfachste Fall wäre, dass sich die Schaltwippe auf der Hohlschaltwelle verdreht hat. Loschrauben, ein wenig versetzen und wieder festschtrauben.
    Wenn Das nicht hilft, dann wird Dir nüscht anderes übrig bleiben, als nachschauen (zu lassen).


    Peter

  • Also, wenn man den GetriebeDeckel abnimmt kommt man jan die Schaltung. Man kann ja dort nach rechts schalten um einen Gang hoch zukommen, das klappt ohne Probleme aber wenn man nach links schaltet um runter zu schalten kann man die Mechanik ungefähr einen Zentimeter reindrücken und dann fühlt es sich so an als ob es klemmt..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!