s50 läuft schlecht nach "motorspaltung"

  • vier kondensatoren und zwei unterbrecher. ungeheuerlich was die für ne qualität abliefern, sollten die wirklich alle im sack sein.
    zurück zum thema: kann das unterbrecherfeuer mit meinem schlechten motorlauf zu tun haben?

  • moin!
    vielen dank schonmal für die tipps! also der kondensator sitzt fest, allerdings hat die primärspule einen kratzer über ein paar wicklungen, was aber jahrelang kein problem war. vielleicht hat sich da ja jetzt mal eine brücke zusammenoxidiert. das wird repariert! jippie! wenns das nu nicht ist, habe ich nach zwei monaten gebastel aber auch echt keinen bock mehr.

  • Hast du eine Meßuhr?
    Dann Zylinder auf ZZP Position drehen (20° v OT also 1,5 oder 1,8 mm) und gucken ob der Unterbrechen sich wirklich hier beginnt zu öffnen und ggf. die ZZP Markierung prüfen.
    Ich glaube nämlich auch dass das Polrad falsch drauf ist und deshalb der ZZP falsch eingestellt ist. Ist mir schon zu oft untergekommen.
    Ein zu später ZZP wirkt sich fast genauso aus wie ein zu fetter Lauf.

  • vielen dank für den tipp, aber ich bin absolut sicher, dass mein zündzeitpunkt stimmt. aber du hast recht, mit der neuen kurbelwelle, wo die scheibenfeder nur so wenig rausguckt, setzt man das polrad sehr leicht verkehrt ein.
    meine neue primärspule ist jetzt auch da, ich werd die beizeiten mal einbauen und berichten.
    kompression ist übrigens knapp 8 bar. nicht perfekt, aber der kolben hat sich ja auch noch nicht eingelaufen. das wird soweit passen, denke ich.

  • nach dem feiertagsstress endlich wieder zum schrauben gekommen, und siehe da, sie läuft. es war dann doch ganz banal der kondensator. ich hatte wohl unglaubliches pech und eine ganze reihe defekter kondensatoren geliefert bekommen. scheißarschfickernazischweine das die sowas verkaufen!

  • Du solltest bei jeder Teilebestellung einen Kondensator mit bestellen. Ich z.B. erhoffe mir dadurch, Kondensatoren aus verschiedenen Chargen zu erhalten.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Ich würde ja echt ausprobieren den Kondensator an eine andere Stelle zu verlegen und durch ein modernes Bauteil zu ersetzen. Wenn man was Passendes im 0,22 µF Bereich findet, hält das ausserhalb der Motorhitze bestimmt besser und kostet nur ein paar Cent.
    Originalität hin oder her, das ist doch schon seit Jahrzehnten Kotzkram mit den Dingern.
    Hab nur keine U-Zündung mehr :)

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • nach kurzer fahrzeit ist mir der kondensator schon wieder durchgeknallt. da ich die bisherigen, alle defekten, (um die 10 stück!) bei akf bestellt habe, habe ich jetzt mal welche von fahrzeugteile werner gekauft. sie sehen äußerlich fast gleich aus , nur ist das alu der letztgenannten ein bisschen blanker und sie wurden mit mutter und unterlegscheibe geliefert, die von akf dagegen nicht. der entscheidende unterschied ist aber das gewicht: die von werner sind deutlich schwerer, weil sie echte wickelkondensatren sind, wohingegen in denen von akf ein chinesisches plastikscheißbilligteil steckt.
    eine fälschung also! unverschämtheit! ich will gar nicht wissen, wie viele schrauber schon an diesem unding verzweifelt sind!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!