kontrollier erst mal alle anderen sache. zylinder zieht man alls aller letztes.
Kann mir eigentlich mal jemand erklären wieso hier jeder rät den zylinder zu ziehen??
gabs anzeichen von einem klemmer, oder sonstiges??
hab ich da was überlesen
kontrollier erst mal alle anderen sache. zylinder zieht man alls aller letztes.
Kann mir eigentlich mal jemand erklären wieso hier jeder rät den zylinder zu ziehen??
gabs anzeichen von einem klemmer, oder sonstiges??
hab ich da was überlesen
Im Beitrag 4 merkt der TE an, das evtl. die Kolbenringe "verbrannt" sind.
Habicht 72
Deine Liste sollte mit einfachen und wichtigen Sachen anfangen.
1. Such die verkokelte Stelle, fang an der LiMa an
und wühl Dich durch die komplette Zündungselektrik.
Wenn da nichts ist Suchbereich auf bewegliche Teile ausweiten
2. Melde bitte hier, was Du gefunden hast.
3. Stell den Vergaser richtig ein und misch den Sprit mal auf.
LG Kai d:)
Aber doch nicht nach +/- 10 km. (auch wenn das lüfterrad vergesen wurde)
wie siehts mit der kupplung aus, ist die richtig eingestellt?
wurde sie auch regeneriert?
der Motor wurde komplett regeneriert. Kupplung sollte richtig eingestellt sein, ich merke keine Probleme wenn ich bei gezogener Kupplung den Gang einlege. Wie gesagt die Probleme kamen erst nacher am anfang war Anfahren, Schalten und Kuppeln kein Problem.
Sollte ich noch irgendwas machen?
Systematisch vorgehen und nicht gleich alles auseinanderfummeln.
Wenn der Motor beim durchdrehen keine komischen Kratzgeräusche macht, bleibt der erstmal zusammen.
-Luftfilter plus Kasten prüfen, ob die Patrone gereinigt und der Ansaugkasten samt Gummi dicht ist.
-Vergaser richtig eingestellt und gereinigt, stimmen alle Düsen, was fürn Oberteil?
-Spritfluss stimmt, Rost im Tank?
-Nebenluftest?
-Auspuff frei, was für einer ist montiert?, Krümmerlänge passend?
-Zündung richtig eingestellt, Zündkerzenfarbe passend, Halbmond Polrad vorhanden?!
-Elektrik durchmessen, Zündschloss ggf rausklemmen ob das als Übeltäter in Frage kommt
Sollte das alles passen und es immer noch nix bringen, kann man ein Blick in den Zylinder werfen. Was fürn Zylinder ist überhaupt montiert?
Aber Öl ist doch drin? Und damit meine ich nicht Zweitaktöl.
qdä
Also bei der Vergaser Frage, einer der vielen Vorbestitzer hat mal einen Vergaser der S51 montiert Genau bezeichnung fällt mir gerde nicht. Ein ich weiß es ist der falsche und ich sollte auch einen originalen einbauen im Sinne des erfindest. Naj ich hatte mal einen Nachbau bei AKF gekauft, der war der letzte scheiß, der Flunsch zwischen Vergaser und Vergaserwanne war total uneben das nicht einmal die Dichtung das Ding dicht bekommen hatte. Ich hatte ihn dann zurück geschickt und mir von dem Geld erstmal was anderes gekauft was für den Wiederaufbau gerade wichtiger war. Ich dachte mir halt kann ich nochmal besorgen, Motor läuft auch mit falschen Vergaser super, also "damals". Ich werde aber noch mal einen Originlen Nachrüsten, wie gesagt ich schwimme als Auszubildender nicht gerade im Geld.
So der Auspuff ist es folgendes Set verbaut worden: https://www.akf-shop.de/auspuf…mplett-set-kr51-1/a-6813/ ob die Krümmerlänge korrekt ist? Keine Ahnung ich habe nichts verändert und vertraut das akf nichts verkürztes oder zu langes verkauft
Zündung richtig eingestellt?
Ich habe sie hier nach: http://moser-bs.de/Simson/zuendzeitpunkt.pdf erst mal grob eingestellt, der Motor springt auch beim ersten Kick an. Ich habe noch nicht das richtige Werkzeug um eine Feineinstellung zu machen, das werde ich wohl schnell mal lassen machen.
Halbmond ist vorhanden wurde letztens erst gewechselt.
Das waren jetzt die Fragen die ich so ausm Kopf beantworten kann. Ich Antworte wieder zwischen Freitag und Sonntag auf die Fragen bei den ich an der Habicht sein muss.
Zu der Frage zum Öl, das öl habe nicht vergessen einzufüllen , auch wenn man es bei meinem Ungeschick denken könnte. Das Öl ist auch noch im Getriebe
Ich finde es echt super von euch, das ihr mich hier richtig unterstützt und mir probiert aus der Ferne zu helfen.
Hi,
Der SR4 mit dem eckigen Luftifilter ist in Sachen Vergaser sehr zickig. Da muss schon alles passen, sonst fliegt da nix. DA wird eins deiner Probleme sein. Kauf dir einen 16N1-6 von MZA und nicht von FEZ. Die sind von der Qualität um längen besser, kosten aber auch über 30€.
MfG
Tobias
https://www.akf-shop.de/vergas…r4-2-sr4-4-kr51-1/a-3215/ wenn du den hier meinst, mit den hatte ich die genannten probleme
Halbmond ist vorhanden wurde letztens erst gewechselt.
Auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist: Die Polradmutter hast du dann aber wieder passend festgezogen?
Wer zieht die denn nicht fest? Ich hatte sie gewechselt, da ich nicht richtig wusste wie das mit dem Polradabzieher geht. Hatte die Mutter dabei drauf gelassen und dann natürlich den Halbmond abgebrochen und das Gewinde der Mutter geschrotet, das war aber alles vor der Überholung.
Moin, ich bin jetzt wieder beim Vogel, jetzt auch für 3 Wochen am Stück.
Ich habe jetzt auch schon einige Antworten auf Eure Fragen.
Ist der Auspuff frei?
Nun ich bekomme das Endstück nicht abgezogen, gibt es da ein Trick oder passendes Hilfsmittel?
Spritfluss Prüfen
Ich habe den Benzinhahn 1 min offen gelassen, es ist deutlich weniger als 200ml siehe 0,2l Eichstrich raus gelaufen (siehe Bild)
Benzinfilter frei/Rost im Tank?
Ich habe leichten Rost im Tank ( siehe Bild). Der Benzinfilter war aber soweit frei, am Benzinhahn ansich war aber rost und abgeblätterter Lack ( siehe Bild)
Farbe der Isolierung des Kondensators
Die Isolierung des Kondensators hat einen gelblichen Ton (siehe Bild)
Was hat verbrannt gerochen?
Auf die Frage as verbrannt gerochen hat habe ich erst mal die Kabel gecheckt, hier habe ich nichts gefunden. Mir ist aber aufgefallen das aufm Zylinder, sprich auf den Kühlrippen Öl ist (siehe Foto) Ich schätze mal das hat so verbrannt gerochen, ich stell mir jetzt bloß die Frage wo das Öl her kommt, habt ihr eine Idee?
Zündbild der Zündkerze
Bilder sagen mehr als Worte
Moin Habicht72
Der kondensator ist noch "einer von der alten Schule", also gute Qualität.
Wenn der Benzinhahn gereinigt ist, nochmal Spritfluss messen.
Der war ja zuwenig, deswegen ist die Kerze so weiß.
Halt den Tank immer schön gefüllt - will sagen - fahr den nicht bis Reserve leer, dann hast Du weniger Probleme. Also wenn der Tank voll ist rostets nicht weiter und wenn Du nicht auf Reserve stellen musst, bleibt der Dreck auf dem Auslass vom Hahn liegen und setzt nicht den Versager zu.
Vor dem nächsten Ankicken also unbedingt nochmal den Vergaser reinigen.
Bau den Puff komplett ab, wickel die Tüte in einen dicken Lappen, spann die irgendwo ein und dann kriegst Du das Endstück mit Dreh/Zieh-bewegungen ab. Notfalls helfen leichte Schläge mit´m KS-Hammer in der Nähe der zu lösenden Verbindung.
Der Schmorks auf den Zylinderrippen ist vmtl. zwischen Kopf und Zylinder durchgehuscht. Hattest Du den Kopf mal runter? War die Dichtfläche schön glatt? Hast Du die Zuganker ordnungsgemäß angezogen?
Viel Erfolg und
Frohe Feiertage
LG Kai d:)
Deutlich weniger als 200 ml in der minute ist aber schlecht
Der kondensator ist noch "einer von der alten Schule", also gute Qualität.
Das ist definitiv ein Nachbau, aber der aus deutscher Produktion, das sollte schon passen.
MfG
Tobias
Das ist definitiv ein Nachbau, aber der aus deutscher Produktion, das sollte schon passen.
MfG
Tobias
Moin Tobias
Woran erkennst Du das?
Nur an der Farbe der Isolierung?
LG Kai
Ich selbst habe den Motor nicht demontiert das war AKF. Der Zylinderkopf ist neu aber ob der Flansch eben ist und sie ihn auch richtig Festgezogen haben, weiß ich natürlich nicht, ich vertraue mal auf ihre Erfahrung. Aufm Beischreiben zum Motor stand aber das ich nach und während des Einfahrens die Schrauben für den Zylinderkopf mit 10Nm nachziehen soll.
Klar verlässt man sich auf die Kompetenz einer Fachwerkstatt.
Das sich neue Zuganker noch´n bisschen strecken ist normal.
Und wenn dann immer noch 2/100stel pfeifen - pfeif drauf, das setzt sich zu
LG Kai d:)
Habe den Benzinhahn mal auseinander genommen, Fazit ziemlich verdreckt. Nach der Reinigung wird wohl das Benzin wieder richtig fließen.
Ich habe jetzt mal den Benzinhahn im Ultraschallbad gereinigt jetzt laufen die 200ml in 33 sec. durch, da lag dann wohl eins der Fehler warum der Vogel nicht richtig nicht fliegt.
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