Hallo Forum!
Ich möchte mal ein Thema anschneiden, welches mich schon länger beschäftigt.
Wir alle fahren unsere Mopeds unabhängig von der Tatsache, dass sie in der DDR gebaut wurden. Wir fahren sie aus Überzeugung und dem Wissen, dass sie in Ihrer Klasse etwas besonderes sind und, weil wir sie aufgrund ihrer Qualitäten sehr zu schätzen wissen.
Seit ich Schwalbe fahre und in diesem Zusammenhang auch auf größere oder kleinere Treffen fahre, fällt mir immer wieder auf, dass die Mopeds der Marke Simson in der rechten Szene sehr beliebt sind. Prinzipiell ist mir völlig egal, wer welches Fahrzeug fährt, nur wird die politische Gesinnung oft über das Fahrzeug nach außen getragen - was wiederum alle anderen Simsonfahrer schlecht dastehen und einen selber immer wieder fremdschämen lässt.
Beispiel: Auf dem Simsontreffen in Merseburg war eine optisch modifizierte S51 zu finden (nicht nur eine, aber diese fiel mir besonders auf). Sie war beige/matt lackiert und hatte an Tank und Seitendeckel das Logo des Deutschen Afrikakorps, selbstverständlich ohne Hakenkreuz und den Reichsadler aus der Zeit des Nationalsozialismus, auch ohne Hakenkreuz.
Die Kombination findet man recht oft.
Eine andere Art der Gestaltung ist das Aufkleben von Schriftzügen in in Frakturschrift (ugs. Altdeutsch). Z.B. "Suhler Jagdwaffe", "Jagdgeschwader Suhl/andere Stadt". Derartige Schriftzüge findet man auch häufig auf deutschen Automobilen, vorzugsweise VW oder Audi ("Jagdgeschwader Ingolstadt", etc.). Das ist zwar nicht so "eindeutig rechts" wie erstgenanntes Beispiel, aber dieses T-Shirt spricht da wieder eine andere Sprache.
Das dritte Beispiel lief mir heute über den Weg und war auch der Anlass diesen Beitrag zu verfassen. Die Firma Zweirad Möbert stellte heute auf ihrer Facebookseite ein neues Angebot vor: Felgen in der Farbkombination Schwarz - Rot - Weiß. Prinzipiell kein Problem, wären das nicht die Farben der Reichsflagge von 1933-1945. Dass auf diese angespielt wird, zeigte der Zusatz:
"Unser neuster Clou
Eine Felge in alten deutschen Farben.
Ihr könnt wählen:..."
Ich weiß nicht wie ihr das seht, aber mich widert es regelrecht an und schon so manches Treffen hätte ich am liebsten wieder verlassen.
Ick wollte das nur mal loswerden, eure Meinung würde mich mal interessieren.
MfG
Albi