KR51/1K Rücklicht brennt+ Tachbeleuchtung brennen laufend durch

  • Hallo zusammen...


    Hab bei meiner Kr51/1K folgendes Problem. Ich habe die alte Unterbrecherzündung herausgebaut und eine Elektronikzündung aus der Kr51/2L eingebaut und anstatt der Standardbatterie eine 6v 12Ah Batterie eingebaut. Soweit so gut. Damit diese Batterie nun vernünftig geladen wird, hab ich die Ladeanlage (8871.5) aus der S51E verbaut. Sollt also auch der Ladestrom passen.


    Kabelbaum ist komplett neu von mir gezogen wurden und nach NetHarrys Schaltplan verkabelt und auch mehrmals kontrolliert.


    Nun siehts wie folgt aus. Die Batterie wird so ziemlich nicht geladen und am Rücklicht und Tacholicht brennt mir laufend das Glühobst durch. Fahren geht momentan nur mit 12v 10W Birne.


    Die Ladeanlage wurde ein zweites mal gewechselt und mit der ersten verglichen. Beide machen nahezu identische Werte und sind laut Daddy (Elektroingenieur) in Ordnung.


    Kann diese Überspannung von einer defekten Spule auf der Grundplatte kommen?

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

    • Offizieller Beitrag

    Vergleiche doch mal die Nümmerchen von Grundplatte und Polrad mit der hier zu findenden Liste:
    Simson Zndung - Typen und Einstellen (fast ganz unten).


    Peter

  • Kann ich leider grad nicht, weil die Mopete 470Km weit weg steht. Was mir helfen würde, wäre eine Auflistung zu den Grundplatten, worauf erichtlich ist, welche Spulen mit genauer Nummer darauf verbaut sind.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

    • Offizieller Beitrag

    Da IMHO leider keine Spule mit Nümmerchen drauf gemacht wurde, scheint es das nicht zu geben.
    Da muss man sich auf die Lieferanten verlassen.
    Wenn Glühobst immer wieder durchbrennt, dann können entweder Spule und Polrad nicht zusammenpassen oder im Fall vom Rücklicht auch die Schlusslichtdrossel nicht die Richtige sein.


    Peter

  • Bei der Kombination von unzureichender Ladespannung und durchbrennenden Birnen würde ich mal die Schlusslichtdrossel als unschuldig annehmen, denn die würde ja nicht die Ladespannung erklären.


    Bye,
    Derk

  • Wie gesagt, die alte neue Ladeanlage hat mein Daddy mit der neuen Ladeanlage verglichen und durchgeprüft und ausnahmslos für in Ordnung befunden. Wenn die 2 grau/schwarzen Kabel auf Durchgang geprüft werden, hab ich auf dem Multimeter ein Piepton und 000 im Display und Durchgang in beiden Richtungen.
    Beim Prüfen vom Roten zum Grünen Kabel, hab ich ein Widerstand von 467 Ohm in einer Richtung und andere Richtung = 1.
    Von Rot zu Grün/Rot hab ich 468 Ohm in einer Richtung und in die andere Richtung =1.


    Wenn ich dann das Rote Kabel auf durchgang zum Blech prüfe, so hat es am oberen Blech Durchgang und zum unteren Blech kein Durchgang.


    Berichtigt mich gerne, wenn ich mit meiner Meinung das die Ladeanlage in Ordnung ist falsch liege.


    Hab mir nun auch mal eben ne neue Ladespule für die Grundplatte geordert.


    Was ich vergessen hab zu erwähnen.....ich hatte vor kurzen einen Kurzschluss ab der Batterie, die zum Kabelbrand geführt hatte, weil das Klemmblech des Sicherungsblocks vor der Sicherung Massekontakt bekommen hat. Die Sicherung konnte also nicht anspringen. Kann es sein das dieses Ereignis die Ladespule beschädigt hat? Verschmort war nur das Kabel von Batterie zum Sicherungsblock. Alles andere sah optisch noch ok aus und war nicht angesenkt.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Ich wundere mich gerade, warum du eine 12V Batterie verbaust. Meiner Meinung nach hatte die KR51/2L doch eine 6 Volt Elektronikzündung, oder irre ich mich da?


    Sorry hatte mich wohl verlesen. Hast ja 6V.

  • Hi,


    wilde Spekulation: Hast Du vielleicht das Kabel von der 35W-Scheinwerferspule (rot/weiß, zur Klemme 59 ZüLiScha) mit dem von der 21W-Brems-/Rücklichtspule (grau/rot, zum Dreifachverbinder ZüLiScha) verwechselt? Dann hätten Rück- und Bremslicht Über- und der Scheinwerfer Unterspannung. Wenn dann der Scheinwerfer, der ja immer an ist, über die Ladespule betrieben würde, wäre dort auch nicht mehr viel für die Batterie übrig. (Nur so 'ne Idee.)


    VG, Frank

    • Offizieller Beitrag

    Die Messung des Gleichstromwiderstands von Ladeanlage und Schlusslichtdrossel ist nicht zielführend, da der induktive Widerstand zum Tragen kommt.


    Peter

  • Ich werd noch blöde. Nun hab ich die Ladespule gewechselt und auch die Kabel der Grundplatte neu gezogen. Und das Phänomen bleibt das gleiche. Die Batterie wird mit rund 3 volt geladen und Tacho und Rücklicht brennen durch. Kabel wurden alle nochmal geprüft und für ok befunden. Zündschloss schaltet in den Richtigen Schalterstellungen die richtigen pins an und sonst nix anderes. Das einzigste was ich jetzt als Fehler anprangern würde ist die tatsache das ohne Batterie auch die leerlaufanzeige leuchtet und auch tacholicht, wenn der motor läuft. Wenn ich bremse gehts aus. Also befürchte ich das das zündschloss irgendwo wechselstrom auf den gleichstromkreis gibt.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Die Leerlaufanzeige leuchtet auch ohne Batterie, allerdings dürfte sie bei Standgas nicht ganz so hell, das ist normal. Die Tachobirne läuft ja sowieso über Wechselstrom, ist ja der gleiche Kreis, wie das Rücklicht und das geht ja auch beim Bremsen aus.
    Tachobirne hast Du gegen eine 1,2 Watt getauscht? Und die flinke Sicherung auch statt 1A gegen 2,5A getauscht?

  • Mit dem Tacholicht hab ich vorhin vercheckt. Klar muss das leuchten ohne Batterie. Aber die Leerlaufanzeige kann doch normal nicht leuchten. Das Plus bekommts von 15/51 (Gleichstromkreis) und die Masse wird im Motor geschalten. Berichtigt mich wenn ich mich irren sollte. Also meines erachtens dürfte die nicht leuchten.


    Mit den Sicherungen bin ich mir grad nicht sicher. Ich meine ich hätte sie wie bei der S51 E drin (wegen geänderter Ladeanlage und 12Ah Akku). Die zur Batterieladung ist aber ne 4A (weil 2 statt 4 Blinker)anstatt ner 8A. Die kleine müsste ne 3,15A flink sein.


    Tachobirne ist mit 1,2W. Das ist ja bei KR51/2L und S51E gleich.



    Momentan sind jedoch 12v Birnen drin, sonst kann ich laufend wechseln weils durchbrennt.



    An der Batterie kommen knapp 3Volt an

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

    2 Mal editiert, zuletzt von Optimus Prime ()

    • Offizieller Beitrag

    Die Leerlaufanzeige wird aus dem Batteriestromkreis mit Strom versorgt, weil man ja bei stehendem Motor schon sehen möchte, ob der Leerlauf drin ist.
    Trotzdem kann sie auch ohne Batterie bei laufendem Motor leuchten, weil dann auch bei schwachbrüstigen Ladeanlagen ausreichend guter Birnensaft für so eine müde Funzel vorhanden ist.


    Peter

  • Wie wärs mit einer andren Ladeanlage?
    In meinem Unfallmoped und in meinem jetzigen sind die 6V Ezünder verbaut.
    Beide mit der Ladeanlage 8871.6/2.
    Die Battrie wird gut bis sehr gut geladenund ich musste kein einziges mal die Birnen tauschen (bis 3600km da wa der Unfall)


    Viele Grüße


    Bremsbacke

  • Nächste Frage. Ist der 3er Kontakt am Zündlichtschalter nur eine Brücke oder speißt diese 3er Klemme das Zündschloss direkt mit Wechselspannung?

    Laut Schaltplan empfinde ich es nur als Brücke und das Zündschloss bekommt die Wechselspannung nach der Durchschleifung in der Schlusslichtdrossel der Ladeanlage über Klemme 59b. Richtig?


    http://www.a-k-f.de/moser/kr51-1.pdf


    Ich frage deshalb, weil der Kontakt unten wackelt. Schlimm oder nicht schlimm, wenns wackelt?


    Die Spule die ich getauscht habe, ist diese Lichtspule hier. Lichtspule 6V (R


    Ist das die richtige?



    @ Bremsbacke: Deine Ladeanlage ist für U-Zündung und mit 1,1A / 2,5A glaub ich dir gern das die gut laden tut. Für mein Geschmack zu viel. Man sagt immer das der Ladestrom maximal 10% von der Akkukapazität haben soll. In meinem Fall: 12Ah Akku 10% = 1,2 A Ladestrom

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

    • Offizieller Beitrag

    Der dreifach-Stecker auf dem ZüLiScha hat keinen internen Anschluss. Es ermöglicht nur die Verbindung zwischen den drei aufgesteckten Leitungen. Wenn's leicht wackelt, ist das elektrisch nicht schlimm.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!