Schwalbe Wiederbelebung - Fehlzündungen aus Vergaser :(

  • ich hab heute wieder etwas geschraubt und würde mich nochmal über euren Rat u. Tipps freuen.

    Habe heute Kolbenringe erneuert, da meine alten gebrochen waren. Das Wechseln hat auch relativ gut geklappt.

    Nun habe ich weiterhin folgendes Problem:
    Wenn ich die Schwalbe antrete tourt sie rassant schnell auf Vollgas (Standgasschraube habe ich schon zurückgedreht)... kurz danach will sie aber gleich witer ausgehen und gibt Fehlzündungen aus dem Auspuff... mit energischen Gasgeben kann ich sie noch kurz am Laufen halten, jedoch geht sie dann nach ca 30 sek. einfach aus. Gleich darauf spring sie auch NICHT wieder an. Wenn ich eine Weile warte kommt sie wieder nach der selben Prozedur... heult wieder im Vollgas auf bevor sie dann schnell wieder ausgeht.

    nachdem sie sie einmal 30sek im Vollgas laufen hatte, war die Kerze danach sehr schwarz verpeckt. Habe mich dann entschieden den Simmerring hinter dem Primärritzel zu wechseln. HAt auch super funktioniert.
    Nur habe ich immer noch selbes Erscheinungsbild... nur die Kerze ist nun nicht mehr schwarz. Mal ist sie relativ trocken und mal sehr nass. Habe den Krümmer abgeschraubt und bemerkt dass tiefschwarze Pecke aus dem Zylinder in den Krümmer beförtert wird.

    Was haltet ihr von meinen Vermutungen:
    Kann es sein dass meine neuen Kolbenringe nicht korrekt abdichten?
    Kann es sein dass alte Ölreste sich bei der Kurbelwelle drin befinden? (wie soll ich das checken/Motor spalten :(
    Oder ist evtl die Kraftstoffzufuhr (Gemisch) n.i.O.

    Über Hilfe würde ich mich freuen.

  • Moin,
    wenn die Schwalbe, nach dem Starten, "rasant schnell hochtourt" zieht sie entweder Falschluft oder der Benzinfluss ist zu gering.
    Bei Ersterem würde ich zuerst den Wellendichtring hinter der Grundplatte verdächtigen. Bezüglich Benzinfluss gibt es eine Checkliste im Wiki ( Benzinhahn, Vierlochdichtung, Steigrohrsieb, "zusetzlicher" Benzinfilter, Vergaser, Düsen, Schwimmernadelventil, Einstellung Schwimmer )


    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Den Simmerring nur auf der einen Seite wechseln ist auch so eine Sache.
    Wenn der links kaputt ist, kann man schon im Hinterkopf haben das der rechts evtl. genau so alt ist und genau so viele km runter hat.


    Wenn du zu wenig Benzinfluss aus dem Tank hast, kann es natürlich auch sein dass der Vergaser schlicht leer läuft und die Karre dann hochdreht. Dann tröpfelt wieder was nach und irgendwann gehts wieder ...
    Undichtigkeit am Vergaserflansch (also die Verbindung Vergaser/Zylinder) ist auch Standardfehler, suche in dem Zusammenhang mal nach "Flansch verzogen"


    Irgendwelcher Kram der von irgendwo kommt ist so aus der Ferne schwer zu beurteilen, meist knattert sich das ja von alleine frei wenn alles andere stimmt.

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Zylinder grad nochmal unten gehabt. Alles i.o.
    vergaser eingestellt dass ausreichend benzin darin steht und auch nachläuft


    --> kerzenbild ist 'nass und schwarz'
    motor startet u tourt stark hoch u geht dann mit fehlzündung im auspiff aus


  • vergaser eingestellt dass ausreichend benzin darin steht und auch nachläuft



    Du sollst den Vergaser, hier speziell den Schwimmer, nicht irgendwie einstellen das "ausreichend Benzin" darin steht, sondern RICHTIG einstellen, daß der Pegel "sehr gut" auf sein Sollmaß eingestellt ist, z.B. mit der Senfglasmethode. Wenn du jetzt fragst, was das ist, hast du noch immer zu wenig hier gelesen!!

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Danke für den Tip H.J.

    Schwimmer ist eigentlich gut eingestellt, kann ich aber gern nochmal prüfen.
    Vergaser läuft jedenfalls nicht über und es steht ausreichend Benzin drin... ich habe die Vermutung dass dies nicht der Grund ist, dass die Schwalbe so derart schlecht anspringt & läuft im Moment.

    ich kann ja nichtmal direkt einen Nebenlufttest machen, da ich sie ja gar nicht am laufen halten kann. Kann das starke Hochtouren ein Indiz für Nebeluft-ziehen sein????

    habe heute auch nochmal mit der Taschenlampe in den Kurbelraum geleuchtet... keine ungewöhnlichen Ablagerungen oder jegliche schwarze Öle zu sehen

  • ja kann es! (nebenluft)


    Junge kauf dir bitte endlcih das Buch und lese es bitte endlcih und beherzige auch die hinweise das zu lesen was hier im Forum zu lesen ist.


    wenn du dir 10 Benzinkanister a 5 Liter in den Kofferraum stellst, dann hast zwar 50 Liter sprit im Auto aber nicht im tank ergo- die karre läuft nicht.


    > Für die Problematik früh-/spätzündungungen könnte auch ein abgescherter Halbmond auf der Zündungsseite verantwortlich sein........<
    Ich hatte im meiner Schwalbe Anfangszeit auch angenommen ach das geht schon irgendwie und hangelte mich von Problem zu Problem ohne das ich wirklich richtig vorwärts gekommen bin.....
    Eines Tages sagte mir ein Freund der sich meinen Motor genau betrachtete hey dein Halbmond ist abgeschert bzw da hat mal einer dran rumgefrickelt.......dadurch verstellte sich immer mein zzp beim fahren mit dem Ergebnis mal früh mal Spätzündungen das war mein Startsignal!
    kompletten Motor zerlegt neue welle neue läger neue simmeringe geschliffenen Zylinder im at dazu neuer kolben neuer vergaser(den haste schon) und oben drauf ne vape......meine frau hat mir noch DAS BUCH spendiert und damit war der wechsel bzw die Instandsetzung nen klacks


    so und nun frisch ran ans werk und vor allem mit dem BUCH!!!!!!!!!!!
    schönen 3. Advent
    gruss frank

    • Offizieller Beitrag

    habe heute auch nochmal mit der Taschenlampe in den Kurbelraum geleuchtet.


    Hast Du auch mal den Schwimmerpegel gemessen?


    Peter

  • 'Halbmond'/paßfeder beim polrad ist vorhanden und intakt.
    benzinfluss kann ich nochmal auslitern. Läuft jedenfalls ordentlich zügig nach. Schwimmer ist nach wiki-vorgaben eingestellt. Bitte korrigiert mich wenn ich da falsch liege, aber auch wenn eine dieser Randbedingungen nicht auf den milliliter oder millimeter genau passt so müsste der motor wenigstens einigermaßen laufen.


    aber meiner tuts halt gar nich. Ich kann nichmal nebenlufttest machen weil er so hochtourt u gleich wieder ausgeht.


    'Das buch' hol ich mir. Dauert halt noch paar tage

    • Offizieller Beitrag

    Nochmal:
    Unkontrolliertes Hochtouren kommt von zuviel Luft im Benzin-Luft-Gemisch.
    Mögliche Ursachen sind mangelhaftes Nachfliessen von Benzin oder Nebenluft!
    Hast Du mal die LiMa-Grundplatte rausgehabt?
    Ist der Kurbelwellenstumpf schmierig?
    Wie sieht der Wellen-Dichtring aus?
    Wenn der kupplungsseitig hin war, ist es der zündungsseitig höchstwahrscheinlich auch.
    Tausch den bitte auch.

    Benzindurchfluss = mind. 200ml/min , mehr ist o.k.

    LG Kai d:)

  • OK!
    Werde als nächstes Grundplatte demontieren und Simmerring checken/ggf. wechseln, habe schon ein neues Exemplar da.
    Benzinfluss werde ich mit offenen Schwimmer auslitern.


    Kurbelwellensumpf is sauber, keine schmierigen Ablagerungen zu erkennen. auch an der Kurbelwelle selbst nicht, soweit ich das von oben mit der Taschenlampe sehen konnte. Auch der Simmering Kumplungsseitig hinterm Primärritzel sah takko aus (habe ich nun ja aber trotzdem gewechselt)

  • wenn du deinen vergaser offen hastschu doch mal nach ob die richtigen düsen drin sind...... und wo er dann schon grad offen ist ob die düsen auch frei sind.....nicht das da irgendwelcher dreck drin ist oder ein kleiner span vom zerspanen.....
    und eine frage am rande
    1)was ist mit der Dichtung zwischen vergaser und ansaugbrücke nicht das du deinen neuen vergaser einfach ohne Dichtung montiert hast....
    2)teste doch mal folgendes, (idealerweise zu zweit) Luftfilter entfernen so das der vergaser ansaugseitig offen ist dann Motor starten und einer hält die ansaugöffnung mit der Hand zu bzw lässt einen minimalen spalt läuft der Motor dann weiter, so zieht er nebenluft was ja schon einige hier vermutet haben
    dann solltest du unter 1 schauen
    es besteht natürlich auch die Möglichkeit das jemand einen neuen vergaser installiert hat und die schrauben so festgezogen hat das jetzt der flansch krumm ist und dort trotz Dichtung luft gezogen wird
    gruss frank
    P.S.
    kauf endlich das buch

  • Ich bin noch nochmal einige Schritte weiter. Habe nun nochmal einige Bauteile komplett erneuert.


    - neues Zündkabel
    - neuer Kerzenstecker
    - neue Kerze
    - alle Kontakte zur Zündspule und weg von der Zündspule gereinigt
    - Benzinhahn ist neu
    - komplett neuer ORIGINALER Vergaser
    - Simmerring hinterm Primärritzel wurde gewechselt
    - Luftfilter/Luftberuhigungskasten ist sauber
    - Polrad inkl. Halbmondkeil ist i.O.
    - neue Kolbenringe


    Fazit nachdem ich die Kabel an der Zündspule gereinigt und den Original Vergaser verbaut hatte.... die Schwlabe springt tadellos an und läuft ordentlich ruhig.
    Sobald sie wärmer wird geht sie mit Fehlzündung im Vergaser und manchmal auch im Auspuff aus und springt danach auch schlecht bzw. nicht mehr an.


    Frage: Auf was kann sich die Erwärmung des Motors auswirken, so dass sich im warmen Zustand was am Lauf- bzw. Anspringverhalten ändert? (Zündspule?)

    • Offizieller Beitrag

    Frage: Auf was kann sich die Erwärmung des Motors auswirken, so dass sich im warmen Zustand was am Lauf- bzw. Anspringverhalten ändert? (Zündspule?)



    Nach Deiner Aussage hast Du Elektronik-Zündung,
    sonst hätte ich auf den Kondensator getippt.
    Guck mal hier: Wärmeproblem

    Wo wohnst Du eigentlich?
    Vielleicht guckt ja noch jemand anders nach dem Vogel!

    LG Kai d:)

  • Ja, hab Elektronik-Zündung.
    Komme aus Thüringen. Kenne aber auch jemanden der früher SIMSON gewerblich verkauft und repariert hat. Diesen Jemand werde ich wenn ich dieser Tage nicht weiter komme, zu Rate ziehen.


    Trotzdem weiterhin vielen Dank für die wertvollen Tipps und Ratschläge :)

  • Miß mal den Widerstand vom Geber in kaltem Zustand und dann, wenn wieder nichts mehr geht.
    Wenige Ohm alles ok, viele Ohm Geber hinüber.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Gute Idee H.J.


    kannst du mir zufällig noch sagen welches Kabelpaar zu messen ist. Es gehen ja glaube 4 o. 5 Kabel von der Grundplatte ab



    p.s. Zündspule kann ich doch dann auf gleiche Weise durchmessen, oder?

  • Ich meine rot und blau, sieh zur Gewissheit einfach nach ;)
    Natürlich kannst du so auch die Zündspule messen, allerdings hatte ich schon eine, die laut Messungen ok war und doch laufend Zündungen verschluckt hat.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!