Schwalbe Wiederbelebung - Fehlzündungen aus Vergaser :(

  • Schwalbe ist im kalten Zustand wunderbar angesprungen.
    Nach kurzer Zeit ist die Zündkerze verölt und der Motor geht mit Fehlzündung aus

    Liegt wohl doch nicht an der Zündung. Ich muss die Ursache finden warum die Kerze immer ölig is

  • Kai, ich habe nun einen niegelnagel neuen originale 16N1-12 vergaser drin. Soll das heißen dass die Teile von Werk aus irgendwie ausgeliefert werden, und man den noch selbst einstellen muss... das kann doch nicht sein oder

  • Kai, ich habe nun einen niegelnagel neuen originale 16N1-12 vergaser drin. Soll das heißen dass die Teile von Werk aus irgendwie ausgeliefert werden, und man den noch selbst einstellen muss... das kann doch nicht sein oder


    Ich wäre zumindest skeptisch ob die Einstellungen alle passen und würde es lieber selbst nochmal kontrollieren...

    • Offizieller Beitrag

    das kann doch nicht sein oder


    Hast Du eine Ahnung, was alles sein kann, obwohl man selber anderer Meinung ist. ;)


    Es kann doch kein Problem sein, den Vergaser vor dem Einbau zu zerlegen, alle Düsengrössen überprüfen, alle Kanäle durchzupusten und den Schwimmer einzustellen.
    Dann weisst Du wenigstens, dass es entweder i.O. ist oder wen Du in den Hintern treten darfst, wenn doch nicht.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Als bei Simson noch produziert wurde, wurden die Vergaser im Werk sogar auf das Fahrzeug feineingestellt.
    Für Ersatzteile macht sich heutzutage niemand mehr die Mühe und selbst wenn - wie soll der Teilehändler den neuen Vergaser auf Dein Moped einstellen?

    Wie hast Du denn eigentlich die Zündung
    als mögliche Ursache ausschliessen können?

    Mal so nebenbei: Wie weit ist der Auspuff auf den Krümmer geschoben?

    LG Kai d:)

  • Kaufst du einen neuen Vergaser bei Dumcke, ist zumindest der Schwimmer schon voreingestellt und auch ein Händlerstempel im beliegenden Heftchen.
    Kaufste den Vergaser bei AKF, ist der Schwimmer unangetastet wie er aus der Maschine fiel - da ist dann nix mit anstöpseln und losfahren.
    Metallspäne aus der Produktion sind auch oft der Fall, die würde ich nicht durch den Zylinder jagen wollen. Hab ich auch selber schon gehabt.
    So zumindest meine Erfahrungswerte, ist vielleicht auch nach Tagesform anders. Ich glaube ja nicht mal dass eine Düse, auf der 72 steht, auch wirklich genau 72 ist ohne es selber zu messen. Man kann beruhigt bei jedem Teil von Pfusch ausgehen.

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • DIE SCHWALBE LÄUFT NUN (wie ein bienchen)


    hab einen spezialisiten drüber schauen lassen. das Steuerteil wurde getauscht und es lag eine "kalte" Lötstelle an der Grundplatte vor. Er scheint wohl alles durchgemessen zu haben. Lag wohl also doch an der Zündung.


    Aber nur gut dass ich wenigstens die kaputten Kolbenringe durch das Abnehmen des Zylinders frühzeitig entdeckt hatte :) Beim Vergaseerkauf hab ich halt Lehrgeld bezahlt :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!