Schwalbe/Simson kaufen, oder lassen?!

    • Offizieller Beitrag

    Moin tobias_r_w


    zur 1.Frage: Rost kann überall da auftreten, wo sich Schmutz und Wasser sammeln. Das kann z.B. im Rahmenfuss sein (bei der Motorhalterung/ Ständeraufnahme), in den Schutzblechen, an der hinteren Schwinge und noch paar Stellen. Zuviel Rost ist es spätestens, wenn man einen Schraubendreher durchstecken kann.
    Einzelne Rostfraßlöcher bis 1mm Tiefe sind im "dunkelgrünen" Bereich.


    Frage 2 verstehe ich nicht - von welcher Farbe soll man auf welchen Zustand schliessen?


    3. Frage: Die Rahmennummer steht beim S51 am Stirnrohr hinterm Scheinwerfer.


    Frage 4: Wenn alle Speichen einen gleichmäßig hohen Klang haben ist alles i.O. Klingen einzelne oder mehrere Speichen (beim anklopfen mit nem Schraubendreher) dumpf, dann haben die keine Spannung. Im schlimmsten Fall sind sie gebrochen, aber auch wenn sie nur lose sind, wird das Rad eiern und andere, noch heile Speichen, werden in Mitleidenschaft gezogen.


    5. Frage: Wenn der Motor beim Ziehen des Kaltstarterhebels ausgeht, kannst Du erst weiterfahren, wenn Du den Motor wieder angekickt hast. ;) Um es anders zu sagen: Das ist völlig normal und muss so sein.


    Wenn Du in Deinem Profil einen Wohnort zufügst, findet ja vielleicht jemand Dich. ;)


    LG Kai d:)


    Edit: Unglaublich, wie schnell der Ralf tippen kann.

  • Auch dir danke Kai ;)


    habe den Wohnort hinzugefügt. Wäre natürlich unglaublich toll wenn jemand der Ahnung hat mitkommen wollte. Würde mittwoch nachmittag stattfinden. Habe ein Auto, würde also falls jemand in Köln Umgebung oder in der Nähe von Wesel wohnt auch abholen ;)
    hab etwas angst dass jem versucht es mir wegzuschnappen, da wir hier im internet sind :P

  • Wo in der Nähe von Essen steht das Stück denn?
    Vielleicht habe ich ja Zeit.
    Edit: Habs gelesen: Wesel. Ist zwar n Stück, aber machbar. Meld dich einfach bei mir

    Immer nur Zentimeter! Sind wir hier bei die Schreiners, oder wad?

  • Hallo@all,


    habe schlussendlich eine Bildhübsche Schwalbe für 600€ gekauft(jaja Budget waren 500^^). Sieht wie aus dem Ei gepellt aus, Schwarz matt lackiert. Bin bis kurz vor die Haustüre gefahren(ca 100km) und sie ist ohne probleme gelaufen.


    An dieser Stelle einen riesigen Dank an Nils, er hat mich begleitet und beraten wie ein Profi, dank ihm habe ich ein Schnäppchen gemacht :)


    Nun zu dem negativen Teil(alles im Rahmen).


    Im dritten Gang bei Vollgas macht die Maschine Böööö und nimmt kein Gas mehr an. Nils meinte es könnte evtl der Auspuff oder der Vergaser sein(Ferndiagnose). Nun möchte ich mit dem Auspuff anfangen(Ausbrennen). Wie genau stelle ich dass an? habe kein Aussagekräftiges Video gefunden. Bitte Schritt für Schritt, ich bin zwar handwerklich nicht völlig unbegabt, aber relativ unbedarft was Motoren angeht.


    Zweite "Macke" ist der Gaszug, der scheinbar zu kurz oder nicht ordentlich fest zu sein scheint, denn wenn ich nach rechts(glaube war rechts) lenke und stark einschlage gibt die Schwalbe Gas.


    Dritte Macke ist die Tachowelle. Tachonadel wackelt zwar beim fahren, aber zeigt nichts an. Vermutlich brauche ich also eine neue Tachowelle.


    Viertes und letztes Problem ist der Lack. Ich habe beim letzten Stück nachhause die Schwalbe mit einem Kombi transportiert. Dabei sind ein paar Kratzer im Lack entstanden. Ich habe den Lack womit es lackiert wurde zur verfügung. Nils meinte ich brauche einen Klarlack(oder so ähnlich?) um nach dem Lackieren drüber zu lackieren. Kann mir einer auch hier ein Video oder Schritt für Schritt erklärung geben, wie ich es am besten anstelle?


    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Moin Tobias

    Glückwunsch zur Schwalbe.
    Klär uns gelegentlich mal auf, um was für ein Model es sich handelt.
    Zu Deinen Fragen:
    1. Auspuff reinigen...
    Ich würde nicht brennen, sondern mechanisch reinigen, dazu den Auspuff abbauen =
    Krümmermutter lösen, die hintere Halteschelle (bei der Soziusfußraste) lösen,
    Krümmermutter abschrauben, Halteschelle abschrauben.
    Auspuff demontieren = Schellen an Krümmer und Schalldämpfergehäuse öffnen,
    Krümmer vor dem rausziehen markieren, Dämpfergehäuse abziehen.
    Jetzt hast Du 4 Teile: Krümmer, "Tüte", Schalldämpfereinsatz + Gehäuse
    Reinigen:
    - Fürn Krümmer nimmst Du Schraubendreher + Flaschenbürste.
    - Schalldämpfereinsatz + Gehäuse / Je nachdem, obs trockener oder feuchter Dreck ist =
    Spachtel, Schraubendreher, Drahtbürste und Lappen
    - schwierigstes Teil ist die Tüte,
    hier empfehle ich ein altes Laken drunter zu legen denn jetzt wirds schmutzig ;)
    eine mind. 80cm lange Gewindestange mit einer 2,5cm Unterlegscheibe an einem Ende,
    damit kommst Du schön in die Tüte rein und kannst den Dreck rauskratzen.
    Trockenen, losen Dreck kriegst Du durch sanftes Aussen-Anklopfen raus.
    Der Auspuff muss übrigens nicht blitzblank sauber sein.
    2. Gasbowdenzug...
    Guck mal ob der nicht irgendwo eingeklemmt ist!? Mach notfalls Fotos für hier.
    3. Tachoantrieb...
    Wenn die Nadel wackelt ist wahrscheinlich der Innen-Vierkant von der Schnecke hin.
    Am rechten Motorseitendeckel die Tachowelle rausschrauben
    und mit der Taschenfunzel mal in das Loch reingucken.
    Ist das rundgelutscht, weisste Bescheid - neue Schnecke rein und gut.

    Zum Thema Lack gibts hier kompetentere Leute als mich.
    Soweit für heute und gutes Gelingen.

    LG Kai d:)


  • Wieso manuell, ist Ausbrennen schlechter?(hab noch nicht soviel Werkzeug, kommt erst alles nach und nach).
    https://www.akf-shop.de/tachoa…-komplett-3-teilig/a-792/


    Ausbrennen ist eine extreme Sauerei, schlimmer als das Auskratzen. Abgesehen davon, dass es bitterböse Rauchschwaden gibt, kann es passieren, dass das Chrom anläuft. Diesen Regenbogenchrom bekommt man meist auch nicht wieder weg. Du musst beim Ausbrennen halt auf die Temperatur achten, aber das ist so gut wie unmöglich.


    Gewindestangen gibt es günstig im Baumarkt. Beim Auskratzen gibt es noch die Tipps mit Vorbehandeln. Ich hab das Endstück mal mit Bremsenreiniger geflutet und den dann ausgewischt - kleine Hände mit Handschuhen vorausgesetzt. Es gibt aber meines Wissen noch den Tipp mit Backofenreiniger vorzubehandeln und dann kratzen. Nach dem Auskratzen würde ich "Ausbrennen durch Fahren" empfehlen. Such dir eine möglichst bergige Ecke mit richtig Steigung und dann jage die Schwalbe da die Berge hoch.


    Um das Zusetzen zu verhindern, hilft es vernünftiges Öl zu verwenden. Such mal im Nest nach den zig Öl-Diskussionen. Ich würde auf den schwarzen Peter hören, der dort immer die Spezifikation des Öls schreibt. Die merkst du dir und schaust beim nächsten Einkauf im Supermarkt/Baumarkt in der Auto-Abteilung einfach mal auf die Rückseiten der 2T-Öle. Dort findet sich diese fach-chinesische Spezifikation.


    Such dir mal einen anderen Tachoantrieb. Das ist zwar prinzipiell der Richtige, aber der aus Plastik taugt nichts. Es gibt die auch aus Metall. Der aus den Plastik ist rausgeschmissenes Geld.

  • Okay, du hast mich überzeugt ;)


    Dass mit dem Öl war bei ihm nicht wegen dem falschen, sondern weil er auf 1-2 liter Benzin vermutl. um die 60+ ml Öl verwendet hat. Aber danke schaue ich mal rein ;)


    okay, ich schaue mal welcher infrage kommt und komm dann nocheinmal darauf zurück!


    Bevor ich jetzt alles abbaue und rumprobiere, wäre es nicht einfacher erstmal ein Berg hochzujagen bis sie heiss ist, und evtl. löst es dass Problem schon damit?


    mfg

    • Offizieller Beitrag


    Bevor ich jetzt alles abbaue und rumprobiere, wäre es nicht einfacher erstmal ein Berg hochzujagen bis sie heiss ist, und evtl. löst es dass Problem schon damit?


    mfg


    Das einfachste ist, Du nimmst nur hinten das Schalldämpfergehäuse ab und guckst Dir mal den Dämpfereinsatz und das Gehäuse an. Wenn da viel Schmodder ist, dann mach das sauber.
    Schon hier solltest Du eine Veränderung der Gasannahme spüren
    und Du weisst, das die Tüte auch bald zu reinigen ist.
    Das "Ausbrennen durch Fahren" funktioniert nur bei geringer "Verpeekung".

  • Das einfachste ist, Du nimmst nur hinten das Schalldämpfergehäuse ab und guckst Dir mal den Dämpfereinsatz und das Gehäuse an. Wenn da viel Schmodder ist, dann mach das sauber.
    Schon hier solltest Du eine Veränderung der Gasannahme spüren
    und Du weisst, das die Tüte auch bald zu reinigen ist.
    Das "Ausbrennen durch Fahren" funktioniert nur bei geringer "Verpeekung".



    Ich rätsel die ganze zeit was das "schalldämpfergehäuse" ist. Ein teil des Auspuffs oder?


    https://www.akf-shop.de/layout…ionszeichnungen/A1009.jpg


    da auf dem Bild ist dass der hintere teil des Auspuffs den man ablösen kannß

    • Offizieller Beitrag

    Für die wichtigsten Arbeiten an der Schwalbe kommt zu dem vom Prof erwähnten Bordwerkzeug noch:
    mindestens ein zweiter 10er Maulschlüssel, Schlitzschraubendreher in verschiedenen Größen, zwei 19er Ringschlüssel für die Radmuttern/Steckachsen, ein Polradabzieher (ganz wichtig) und ein Ölfilterschlüssel/Halteband
    Das ist sicher noch nicht alles, aber für den Anfang das nötigste.
    Du wirst, wenn Du selber schraubst, schon bald merken, das Du nen Ratschenkasten brauchst und einen Dreiarmabzieher und ein Multimeter und ne ZZP-Uhr und und und...
    Also Augen auf und Weihnachten nicht verpassen. ;)

  • Vielen dank für die vielen infos erstmal :)


    ich habe bereits wieder eine Frage^^


    habe mir dies Alarmanlage gekauft : Kabellos Scooter Motorrad Alarmanlage Alarm mit Fern.: Amazon.de: Elektronik


    nun habe ich gesehen dass es auch Alarmanlagen geben soll die nicht nur selbst am Fahrzeug alarm schlagen, sondern wenn jemand mein Fahrzeug versucht zu entwenden ein Signal an der Fernbedienung geben. So dass zb wenn jemand nachts sich zu schaffen macht, nicht nur draussen der Alarm losgeht, sondern ich im Bett auch sofort wach werde.


    Weiss jemand welches System was günstig ist zu empfehlen ist?


    mfg

  • Einen SR 50 bekommst du bestimmt für einen guten Preis, da er nich so beliebt ist, aber meiner Meinung, sich besser als die Schwalbe fährt und die Reparaturkosten immer günstiger sind. Nur mal alleine die Telegabel.
    Der Schwachpunkt beim SR50 ist der älte Querträger, an dem auch der Auspuff aufgehängt ist, deshalb reißt er bei der Verschraubung oft ab, kann man aber mit dem wechsel eines verbesserten Querträger endgültig vermeiden. Desweiteren ist er sehr Kopflastig, deshalb solltest du unbedingt die Gabel reparieren bevor man eine komplett neue kaufen muss. Aber eigentlich ein sehr zuverlässiges Fahrzeug was Spass macht.

    • Offizieller Beitrag

    Einen SR 50 bekommst du bestimmt für einen guten Preis, da er nich so beliebt ist, aber meiner Meinung, sich besser als die Schwalbe fährt und die Reparaturkosten immer günstiger sind. Nur mal alleine die Telegabel.
    Der Schwachpunkt beim SR50 ist der älte Querträger, an dem auch der Auspuff aufgehängt ist, deshalb reißt er bei der Verschraubung oft ab, kann man aber mit dem wechsel eines verbesserten Querträger endgültig vermeiden. Desweiteren ist er sehr Kopflastig, deshalb solltest du unbedingt die Gabel reparieren bevor man eine komplett neue kaufen muss. Aber eigentlich ein sehr zuverlässiges Fahrzeug was Spass macht.



    Du bist zu spät oder hast nicht weit genug zurückgelesen:
    Es ist eine Schwalbe geworden ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!