S51 N (Bj1981)

  • Durch einen Zufall kam ich zu einer S51 N


    Zustand war verbastelt aber sie sprang an und lief mehr schlecht als RECHt :(


    Pseudo Enduro mit komischem Hochlenker und Enduroauspuff ohne E Seitendeckel damit der Auspuff passt wurde der Halter So weit verbogen sodass man kaum noch bremsen konnte SINNVOLL:oops::oops:


    Aber ich kaufte sie dennoch da Papiere dabei und sogar das Lenkschloss war dabei :mrgreen:


    VORHER



    Zuhause in meiner Werkstatt sichtete ich eine Kiste mit "Ersatzteilen" und siehe da fast alle orginal N Sachen waren drin !
    Somit konnte ich alles fast wieder auf orginal N zurückrüsten .


    Zwischenfazit nach 1 Tag Arbeit


    Gemacht wurde :


    (Das grösste Problem ist das der Hauptständer am Reifen schleift somit ist die Halterung ausgeschlagen auf Langloch musste also ausgebaut werden und VORRÜBERgehend durch einen Seitenständer ersetzt werden )
    - Vergaser gereinigt


    - Schwimmer und HD erneuert sowie Korkdichtung
    - eingestellt und mit neuem Benzinschlauch samt neuen Flaschdichtungen montiert
    - Lima Wellendichtring erneuert (Ursache des unrunden Lauf beim Kauf )
    - im Anschluss wurde vom Fachmann :)) die Zündung NEU eingestellt
    (vom Werk her noch unberührte U-Zündung )
    DANKE an Wessischrauber :bounce::bounce:
    - einige Züge erneuert
    - Lenker auf den orginalen getauscht
    - Schutzbleche entlackt und passend Silber lackiert
    - Bremsen eingestellt bzw kontrolliert
    -insgesamte Durchsicht


    ENDERGEBNIS



    Testfahhrt von 40KM im Skianzug überlebt :oops::D
    und muss sagen Moped geht super nach VORN und hat sich insgesamt gelohnt zudem sind die 8220 km Laufleistung laut Tacho sehr realistisch


    Wieder EINE Simson zurück ins Leben geholt hoffe ihr habt ein wenig Unterhaltung von meinem kleinen Bericht !


    GRUSS und RIDE on der


    VONSEN

  • Hi,


    S51N? Was soll da anders sein als bei einer S51?
    Hatte mal ein Paar Seitengepäckträger mit nur zwei
    Aufnahmepunkte die an der S50N passen.
    Aber die waren nicht Stabil. Haben die Hersteller
    dann wohl auch eingesehen und den dritten Punkt
    zur Abstützung an die Fußraste gelegt.
    Dazu musste natürlich die Fußraste weg von der Schwinge
    und woanders angebracht werden was man ja auch gemacht hatte.



    solong...

  • Das hier im Bild sind alles Aufkleber aber gut gemacht :)


    besitze zwar S51N logo Wasserschiebebilder aber gerade die IFA Raute und der Simson Schriftzug als Wasserschiebebild ist viel zu teuer !


    Musste einen Kompromiss wählen um das Weihnachts Budget nicht zu sprengen :(
    gleiches gibt für den Lack ist Ral 5015 Himmelblau benzinfester K Lack aber somit nur dem orginal nur angepasst

  • Nein bin kein Maler !!
    der Mitnutzer der Garage allerdings ist Malermeister :) daher der ganze Krempel der dort rumsteht


    Vorteil gute Konditionen bei Lack Käufen für mich !


    Nachteil überall steht was rum :(

  • Tja das wiederum dauert noch ein wenig !


    PROBLEMATIK
    Rahmen Öse für Hauptständer ist Ausgeschlagen somit muss ich mir erstmal im neuen Jahr da was Bruzzeln :(
    Loch aufbohren und dann ne Buchse einschweissen sodass das alles wieder Hinhaut ABER das ist ne grössere Aktion somit bedarf das einigen Vorbereitungen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!