Schwalbe Mäntel

  • Servus zusammen ich hab gerade beide Felgen meiner Schwalbe zum Lackieren weg gegeben.
    Beim runtermachen der Mäntel ist mir aufgefallen dass der eine viel leichter runter ging als der andere (unterschiedliche Marken).
    Jetzt hab ich kein Bock auf die frisch Lackierte Felge den Mantel wieder drauf zu machen der so schwer runter ging (ich will sie nicht gleich verkratzen).
    Hat mir jemand Tipps oder Tricks wie es leichter gehen könnte oder sogar von welcher Marke Mäntel besonders leicht drauf gehen...


    Danke schon mal allen ;)

    Wenn Fliegen hinter Fliegen fliegen fliegen Fliegen Fliegen nach

  • Ich würde nicht wollen, dass mein Mantel sich leicht lösen lässt, das mal am Rande...


    Ansonsten: mindestens zwei, besser drei Reifenmontierhebel, ne Menge FIT (oder Spüli ;)), Felgenband, vllt. n bissel Talkum, etwas Kraft und Talent in Grobmotorik, dann klappt das.

  • Die VeeRubber gehen recht stramm und schwer drauf, wie runter. Die Heidenau sind da wesentlich angenehmer und leichter zu handeln. Wird wohl auch ein wenig mit dem Preis zusammenhängen und mit dem verwendeten Werkzeug. Ich empfehle dir mal Montierhebel aus Kunststoff. ;)

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Danke für eure Antworten!
    Der Mantel der mehr oder weniger "leicht" runter ging ist ein Pneumant (meines Wissens noch Original aus der DDR) und der andere irgend ein Nachbau billig Teil.
    Dann wurde ich ja jetzt bestätigt dass es indirekt mit dem Preis zutun hat...
    Ich schau mal nach guten Montierhebeln und wenn dass nicht klappt gibts eben einen "neuen" DDR Mantel.


    Ich Hoffe es klappt ;)

    Wenn Fliegen hinter Fliegen fliegen fliegen Fliegen Fliegen nach

  • Von einem "neuen" DDR-Reifen rate ich dir DRINGEND ab! Die sind mittlerweile mindestens 25 Jahre alt, porös, rissig und steinhart. Das ist gefährlich ohne Ende, es sei denn, du willst gar nicht fahren, sondern die Simme nur zum angucken irgendwo stehen haben.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

    • Offizieller Beitrag

    IMHO sind die Fahreigenschaften des Reifens deutlich wichtiger als die Frage, wie schwer oder leicht er sich montieren lässt. Wìllst Du Dich tatsächlich monate- bzw. jahrelang über ein mieses Fahrgefühl ärgern, nur weil Du bei der Montage 10 Minuten Zeit sparen wolltest?

  • Was ich empfehlen kann sind die Reifen von der Firma Heidenau mit dem Profil K36/1 zusammen mit den Schläuchen von Heidenau.
    Die Reifen gehen für meine Begriffe gut drauf und sind super zum Fahren auf der Straße, im Dreck wird es aber schwieriger.
    Die Schläuche halten den Druck sehr gut, und stinken nicht.


    Viele Grüße


    Bremsbacke

  • Was glaubst du,was mein Cousin und ich geflucht haben um die BJ1989 alten Pneumat Reifen von der 12 Zoll Rollerfelge zu machen. Der eine Montierhebel ist bis heute davon verbogen.Die Montage hingegen war dann relativ einfach.Kleiner Tipp : Kunststofffelgenschoner von Louis zur Demontage und Montage.Schützen die Felgen vor den Montiereisen.;-)
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Kleiner Tipp : Kunststofffelgenschoner von Louis zur Demontage und Montage.Schützen die Felgen vor den Montiereisen.;-)
    Andreas


    Kleiner Tipp für Sparfüchse: kleinere Gummirechtecke kann man mit Hilfe einer Blechschere aus den Flanken eines alten Mantels zuschneiden. Schützen genauso gut und kosten nix.


    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Die Heidenau K66 sollen sehr gut bei Nässe sein, das werden meine nächsten Sommerreifen die ich aufm S51 teste und welche dann vielleicht auf die Schwalbe kommen. Sofern sie sich gut fahren.

  • Die normalen Heidenau-Reifen mit Schlauch an den Mopeds, lassen sich alle OHNE Werkzeug montieren! Nur für die Demontage sind Montierhebel notwendig.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

    • Offizieller Beitrag

    Moin liebe Mit-Nestler

    Mir ging heute früh wegen Reifglätte der Arsch vom Schwälbchen weg.
    Zum Glück ging mein Arsch nicht auf Grundeis ;) ,
    ich konnte das Vögelchen wieder fangen.
    Zu meiner Schande muss ich eingestehen -
    ich hab da noch die Sommerschluppen drauf :oops: .
    Ab morgen fahr ich mit´m Duo, da sind die groben Gummis (Heidenau K42) drauf und selbst wenn der Arsch weggeht, fall ich garantiert nicht "auffeNautze". :D

    LG Kai d:)

    • Offizieller Beitrag

    K66? Sind Motorrad Reifen ... Reifenwerk Heidenau


    Die K66 gibt es in 80/80-16 mit M+S Kennzeichnung und ohne.


    Siehe auch hier:

    HEIDENAU K 66 TL 80/80-16 46J Mofa-Moped-Roller | ReifenTiefPreis.de


    Für 80/80-16 gibt es eine Reifenfreigabe von Heidenau:


    http://www.schwalbennest.de/si…r-heidenau-k66-88896.html


    MfG


    Tobias

  • Oha okay.... aber sind die nich trotzdem zu breit ?

    was auch schön wäre das K58 für 16 Zoll Räder Reifenwerk Heidenau

    das sieht nach einem guten Kompromiss für Straße und normalem Gelände Profil aus

    der Pupsschlüpfer hat die 66er Reifen drauf, sieht ja echt gut aus http://www.pupsschluepfer.de/i…simson&sub=s50&page=s50_4

    viele Grüße Toby-vom Schwalbefieber gepackt,total fasziniert KR51/1S

    Einmal editiert, zuletzt von Schwalben-Toby ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!