• Moin gestern beim einstellen des ZZp habe ich gemert das der Kolben spiel hat. Also wenn ich an der Schwungscheibe zurück drehe kommt der kolben nicht direkt hinter her.....



    darf nicht sein oder?

  • Hallo!


    Wie groß ist denn das Spiel etwa?
    Nicht, dass bei der Montage das Nadellager am Kolbenbolzen vergessen wurde.
    Ein geringes Spiel im kalten Zustand ist allerdings normal.
    Zwischen Kurbelwelle und Kolbenbolzen gibt es ja 2 Nadellager.
    Diese haben im kalten Zustand minimal Spiel.
    Das ist auch gut so, weil sie sonst bei thermischer Belastung zu stramm wären.
    Deshalb soll man beim Zündung einstellen ja auch immer etwas weiter
    und dann wieder zurück drehen um dieses Spiel auszugleichen.


    Viele Grüße

    KR51/2E Alltagsmöp - S51 B2-4 Schönwettermöp - S51 E/4 fürs Gelände

  • also 5 mm sinds schon wenn ich am schwungrad drehe... also so etwa 1-2 mm


    hab mal ein neues nadellager gekauft. und werde das mal wechseln, dabei kann ich mir ja dann auch mal das spiel des unteren lagers anschauen...




    grüße

  • es ist leider das untere lager....so knapp 1-2 mm das obere nadellager hat auch ein wenig.... da muss wohl was neu gemacht werden. was denkt ihr? selber machen oder machen lassen? habe nen s51 motor schon einmal überholt mit Anleitung (allerdings 7 Jahre her) Zylinder muss garantiert auch noch bei so viel spiel...


    grüße

  • Wen du das Pleuel 1 bis 2 mm nach oben und unten bewegen kannst (nicht seitlich!) ist deine Kurbellwelle wohl hinüber. Selbst machen ist nichts für den Hobbyschrauber und schon gar nicht ohne die Werkzeuge und Messmittel, zumal eine neue KW ca. 40€ kostet. Da bleibt dir nichts anderes übrig, als den gesamten Motor zu überholen (Dichtungen, Lager usw.). Ob die Garnitur auch geschliffen werden muß, kann man messen (lassen). Sinnvoller ist es natürlich, das alles gleich in einem Aufwasch zu machen, dann hat man an der Stelle wieder lange Zeit Ruhe.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • hm, bin Ingenieur und mach matrialtestungen.. bin wohl technisch nicht unbegabt (hab in meinen t3 auch mal nen neuen motor eingebaut), habe aber kein spezielwerkzeug und auch nicht unbedingt die zeit grad dafür. kennt ihr jemanden den ihr empfehlen könnt?? also motor hinschicken und dann mit neuen DDR geschliffenen Zylinder wieder zurück?


    grüße

  • Die Garnitur sollte zumindest gehont werden sonnst gibt es Probleme mit den Kolbenumkehrpunkten ,da Du eine neue Kurbelwelle verbaust

  • Da kommen fast alle typischen Verdächtigen (Teilehändler/Werkstätten die das zu DDR-Zeiten schon gemacht haben) in Frage. Erfahrungen habe ich wegen Selbstschrauberei mit noch keinem gemacht.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!