KR51/1 Elektronik Problem

  • Hallo an alle,
    ich bin seit mitte November stolzer Besitzer einer Schwalbe KR51/1K und habe mit diesem Forum mittlerweile etliche kleine Reparaturen durchgeführt. Später werde ich Sie auch noch lackieren.
    Hierzu vielen Dank da in den Threads die Probleme am Ende auch fast immer beantwortet sind oder Fehler exakt eingegrenzt werden, klasse Forum. Auch das oft erwähnte Buch von Erhard Werner hat mir viel geholfen, Danke.


    Folgendes habe ich bereits hinbekommen:
    -Es ging keine Lampe, jetzt gehen, bis auf Bremslicht, alle
    -Blinker sind dran und funktionieren
    -Ansauganlage ist nunmehr komplett
    -Auspuffanlage ist inkl. Krümmer kompl. neu
    -Tank und Benzinhahn sind neu, wobei ich wahrscheinlich den alten Benzinhahn noch überhole da der neue mehr sabbert als der alte aber es kommen jetzt auf jedenfall >200ml / min. durch, das war vorher nicht so.
    -Reifen und Bremsen sind neu bzw. funktionieren sehr gut
    -Zündkerzenstecker, Hochspannungsdurchführung, Unterbrecher ausgetauscht


    Jetzt bin ich aber an einem Punkt, wo ich definitiv nicht weiterkomme


    Da am Anfang bei den ersten Fahrversuchen nach einigen Km der Motor stotterte und auch ausging, bin ich von dem Wärmeproblem ausgegangen da alle Anzeichen dafür sprachen.
    Nach dem ich den Kondensator gewechselt hatte, konnte ich fast problemlos statt etwa 4km schon ~10km fahren. Dann begann wieder das Stottern und die Schwalbe fuhr max. 40km/h. Nach 10min. warten lief sie wieder.
    Ich habe auf Verdacht eine Zündspule bestellt. Beim Einbau stellte sich heraus das die alte zwei Passtücke (Hülsen) hat, die in der Grundplatte sitzen. Ich habe mir gedacht, dass ich die neue trotzdem mal einbaue und nach einem Testlauf im Stand in der Garage auch eine bessere Gasanahme gespürt. Heute habe ich dann eine Probefahrt gemacht die bei 1km endete. Bis dahin alles ok, beim Gaswegnehmen und runterschalten ging der Motor aus und nicht wieder an. Zu Hause habe ich nach dem Zündfunken geschaut, tot.


    Da ich vermeiden will, dass ein altes evtl. defektes Bauteil gleich wieder ein neues himmelt, wollte ich nunmehr die komplette Grundplatte tauschen. Ich kann aber nicht mit 100%iger Sicherheit feststellen welchen Motor ich habe und ob überhaupt die richtige Grundplatte sowie die passende Schwungscheibe verbaut sind. Die Nummern bei den einschlägigen Informationsquellen unterscheiden sich teilweise.


    Soweit ich herausbekommen habe müsste der Motor ein M53 KFR sein.


    Welche Bauteile müsste ich wie fotografieren damit ihr mir sagen könnt was ich habe und was ich brauche bzw. was 100%ig zusammen passt?


    Schöne Weihnachtsgüße aus der Wetterau und vielen Dank vorab
    Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Boris,


    erst einmal frohes Fest und Co. und so.
    Dann kannst Du beruhigt sein, in Deiner /1 Schwalbe ist nur Elektrik drin, keine Elektronik.


    Wenn kein Zündfunke mehr da ist, dann muss dafür nicht die neu eingebaute Zündspule verantwortlich sein, es kann auch der Unterbrecher nicht mehr unterbrechen oder die Hochspannungsdurchführung keine Hochspannung mehr durchführen oder was auch immer.


    Die Teilenummern solltest Du auf der Grundplatte und auf dem Polrad finden. Welche da sein müssen, sagt Dir eine Tabelle hier. Und bei der Frage, welcher Motor verbaut ist, kann Dir DAS BUCH zur Antwort verhelfen.


    Peter

  • Hallo Peter,
    danke für deine Antwort.
    Die Angaben aus dem Buch sind bei Auslieferungszustand. Es ist schwer zu sagen, ob meine Schwalbe 1980 so ausgeliefert wurde. Und da ich die Bastelmöglichkeiten als "Wessi" nicht erlebt bzw. nicht erfahren habe, weis ich auch nicht, was da irgendwie kombiniert wurde oder werden kann, so das dat Dingen irgendwie läuft denn das tut sie im Moment (bzw. jetzt gerade gar nicht...)


    Aber dein letzter Absatz hat mich wieder einen Schritt weiter gebracht.
    Es ist die Grundplatte 8306.8-100 verbaut. Das Polrad ist 8306.10-010. Können die Zündausssetzter ab einer gewissen Fahrstrecke (die jedesmal unterschiedlich ist, zwischen ca. 4km und ca. 10km) tatsächlich auf die falsche Kombination zurückzuführen sein? Nächste Frage: Da das Polrad korrekt auf der Welle sitzt - sprich demnach der Konus 1:5 vorhanden sein muss, bleibt mir eigentlich nur die Möglichkeit die Grundplatte zu tauschen, auf 8306.10-100, oder??? Und eben da fehlt mir wieder die Vorstellungskraft da die Markierungen auf dem Motor, der Grundplatte und dem Polrad zusammenpassen.
    Unterbrecher ist neu, der geht definitiv auf und zu, Abstand (0,4mm) stimmt auch
    Hochspannungsdurchführung ist zwar neu, werde ich aber überprüfen, vielleicht hat sich was gelockert.


    Ich hoffe du hast noch etwas Geduld mit mir ;-), da kann noch mehr kommen...
    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Boris,


    wenn der Fehler zunächst nicht auftritt, wird es wohl kaum an einer falschen Kombination vom Grundplatte und Polrad liegen können.


    Was ist, wenn Du bei Auftreten des Fehlers unverzüglich die Zündkerze durch die aus dem Bordwerkzeug ersetzt?


    Peter

  • Was ist, wenn Du bei Auftreten des Fehlers unverzüglich die Zündkerze durch die aus dem Bordwerkzeug ersetzt?



    Hallo Peter,
    ich habe kein Bordwerkzeug, da war nix dabei. In den Sets die man im Internet bekommt finde ich keines mit Zündkerze, jedenfalls kein neues. Was meinst du genau?
    Die Zündkerze die drin ist, sieht sehr neu aus. Ich habe aber auch noch eine ganz neue, unbenutzt. Beide sind Isolator M14-260. Ich schaue das Sie wieder funkt und teste das mit dem Zündkerzenwechsel. Melde mich
    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

  • Hallo Boris,
    der Peter gibt gerne kleine, verschlüsselte Hinweise. Letzterer bedeutete: " leg Dir ein Bordwerkzeug zu, sofern Du noch keines hast, in dem auch eine getestete, funktionsfähige Zündkerze, die zu Deinem Fahrzeugtyp passt, zu finden ist."
    Es geht darum, dass Du im Fehlerfall unverzüglich die Möglichkeit hast auf eine funktionierende Zündkerze auszuweichen, um den Fehler näher eingrenzen zu können.


    Grüße
    Gerhard ( gebördische Werreraer )

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Hallöchen, hat etwas gedauert aber dafür ist das Ergebnis umso besser…
    Der Schlüsselsatz, war der von Gerhard, das Peter gerne „verschlüsselte Hinweise gibt“.
    Da ich auf zu viel Geschlüssel keine Lust hatte, hab ich ne neue Grundplatte bestellt – die vor allem zum Pohlrad passt.
    Weil danach – und ich hab wirklich sorgfältig nochmal den kompletten Zündweg neu installiert – gar nix passiert ist, nicht mal ein Zündfunke kam irgendwoher, hab ich eine sehr nette Simson-Werkstatt über MZA in meiner Näher ausfindig gemacht. Der Mann hat den Motor zum Laufen gebracht und nur gefragt „wer hat die Zündung eingestellt?“, ich natürlich… Aber um was richtig einzustellen habe ich weder das Werkzeug noch die Erfahrung.


    An was es im Detail gelegen hat kann ich nicht sagen. Es war keine Massefehler, nicht die Zündkerze und die Zündstrecke, es war nicht das Zündschloß und die Ladeanlage oder der Blinkgeber. Es war definitiv die Grundplatte mit ihren Spulen, Unterbrecher und Kondensator.


    Jetzt läuft sie super klasse und meine übliche Teststrecke von etwa 15km habe ich letzten Samstag kurzfristig auf ca. 10km verlängert. Kalt wars aber sccchhhöööönnn :-D!


    Da meine Instandsetzungs- oder Reparaturarbeiten eigentliche alle aufgrund der Threads aus diesem Forum gelungen sind, möchte ich mich hier nochmal bei den Forenbetreibern und Teilnehmern bedanken.


    Vielleicht sieht man sich ja mal im Frühling.
    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!