Fahrt ihr bei dem Wetter?

  • Fahrt ihr im Winter 33

    1. Ja, bei jedem Wetter (6) 18%
    2. Ja, aber nur bei schnee- und eisfreier Fahrbahn (18) 55%
    3. Nein, im Winter fahre ich nicht (9) 27%

    Guten Abend,


    Das man bei Glatteis nicht fährt ist klar, aber wenn die Straßen gewürzt sind?
    Ich bin Gestern 1,5km bei -6°C zur Post gefahren , bei schneebedeckter Straße :roll:
    Nie wieder!
    A****kalt und rutschig wie Sau!


    Fahrt ihr bei dem Wetter?
    Warum?


    Viele Grüße


    Bremsbacke

  • Da fehlt ein


    Früher* ja, jetzt nicht mehr.


    Das würde nämlich auch auf mich zutreffen. Vor ein paar Jahren, von 2008 bis 2010 bin ich bei jedem Wetter mit dem Moped gefahren, weil ich zur Lehre musste und nichts anderes hatte. Da waren heftige Wettererscheinungen dabei, unter anderem Temperaturen von ca. -25°C und einmal heftiger Eisregen, der sich auf der gut gesalzenen Bundesstraße kaum festgesetzt hat, mich und mein Moped aber komplett mit einem 4-5mm starken Eispanzer überzogen hat. Nach den über 30km zu Hause angekommen ist es beim Absteigen regelrecht von mir abgesplittert.:shock:


    Als ich ausgelernt habe wurden die Fahrten bei solchem Mistwetter seltener und kürzer, weil nur mal noch zu Kumpels oder was in der Stadt erledigen. Aber es gab noch welche.


    Seit Dezember 2012 bin ich Autobesitzer und wenn man die Wahl hat zwischen einem warmen Innenraum und der kalten, zugigen Sitzbank bei Starkregen und 3°C kannst du dir denken, was ich dann fahre.


    Bei trockenem, Eisfreiem Winterwetter und entsprechender Zeit zum Fahren, würde ich mich dennoch aufs Moped schwingen, ist ja nur eine Frage der Bekleidung. Daher mein Voting für Antwort 2.


    Manchmal denke ich beim Einsteigen ins Auto darüber nach, dass ich wohl ohne Auto nach wie vor Stein und Bein aufs Mopedfahren bei Sauwetter schwören würde und schäme mich ein bisschen. Mein Ich vor ein paar Jahren war anscheinend härter. Ich glaube, ich werde alt.




    MfG


    Matze



    *Immer wenn ich "Früher" verwende komm ich mir Vor, wie ein Opa auf ner Parkbank, der an seine Kindheit im Kaiserreich denkt und Tauben füttert.:mrgreen:

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

    • Offizieller Beitrag

    Moin zusammen

    Ich fahre bei jedem Wetter, und das macht nicht immer Spaß.
    Da wir nur ein Auto haben und die Öffentlichen nicht so früh bzw. spät fahren
    wie ich es brauche, bleibt mir kaum eine Wahl.
    Den PKW benutzt meine Frau - die muss täglich 35km hin und auch wieder zurück. Meine Strecke sind nur knapp über 6km ~ 10 min.
    Da jetzt das DUO fertig ist, sehe ich dem Winter allerdings etwas entspannter entgegen. Es ist einfach ein anderes/sichereres Fahrgefühl
    mit dem Wissen - ich mach, wenn ich bremse, keinen Bauchklatscher.

    LG aus LG
    Kai
    der jetzt im Winter Dreirad fährt.. ;)


    Matze
    Die Sache mit dem Eis-Panzer ist mir auch schon passiert. :))

  • ich hab früher auf einer Eisfläche, wo andere Eishockey drauf gespielt haben, motorradfahren gelernt. mit ner 150er ES MZ.
    dieses "früher" ist allerdings auch schon knapp 36 jahre her. wenn ich heute mal mit dem mopped fahren muß, bin ich entsprechend warm ausgerüstet und ich fahre max. 11 km einfache strecke. aber auch nur wenn mein enkel den opa ruft und weit und breit kein Auto verfügbar ist.

    manche kennen mich, manche können mich

  • Gestern erst 20 km bei blauem Himmel und Sonnenschein. Es lockt mich dann doch zu sehr. Ist eigentlich kein Problem mit drei Schichten Klamotten an, nur die Fingerspitzen brauchten mal ne Pause aufm Zylinder. Omas alte Kunstlederhandschuhe sind aber auch kein geeignetes Spitzenequipment für sowas.

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Ich fahre immer, egal welches Wetter, dicke Jacke und Hose, Motorradstiefel und Winterhandschuhe mit Lenkerstulpen. Schoßleder erweist sich nur bei Regen als nützlich, im Winter bei Schnee nervts einfach nur. Knieblech ist auch eher was zum Motor sauber halten und Schnee abweisen.


    Heidenau K42 oder normale Enduro Reifen gehen eigentlich am besten bei Schnee und Eis. Ich darf ab 5. wieder jeden Tag 30km bis auf Arbeit fahren, von Stadt bis Dorf über Landstraßen und große Straßen. Man sollte geübt sein auch mal zu driften wenns nötig ist damit man sich in der Kurve nicht legt wenn dieser Winterdienst schon wieder überfordert ist und noch nicht einmal die Bundes und Schnellstraßen räumt bzw salzt.


    Aber was bleibt mir übrig, Auto geht erst in einem Jahr ^^

  • Ich fahre nicht (mehr) im Winter.
    Seitdem ich ein Auto habe bleiben die Simsons im Winter stehen. Zum Einen ist mir das zu kalt, selbst mit Kniedecke für die Schwalbe, zum Anderen hab ich auf allen Schwalben den Heidenau 36/1 und der ist nicht als Winterreifen zugelassen. Da die Winterreifenpflicht aber auch für Zweikrafträder gilt, herrscht Fahrverbot. Wer erwischt wird zahlt 40€ und bekommt noch einen Punkt dazu.

    Rechtslage:
    "Nach der Neuregelung des § 2 Abs. 3a StVO darf ein Kraftfahrzeug auf verschneiten oder vereisten Straßen nur mit solchen Reifen gefahren werden, welche die Eigenschaften gemäß Anhang II Nummer 2.2 der Richtlinie 92/23/EWG erfüllen. Danach müssen das Laufflächenprofil und die Struktur von Winterreifen (M+S-Reifen) so konzipiert sein, dass diese Reifen auf Matsch und Schnee bessere Fahreigenschaften gewährleisten als normale Reifen.

    Zwar ist richtig, dass diese Richtlinie unmittelbar nur für Kraftfahrzeuge mit mindestens vier Rädern anwendbar ist. Da die StVO aber nur hinsichtlich der Reifeneigenschaften auf die Richtlinie verweist, gilt deren Beschaffenheitsanforderung auch für zwei- und dreirädrige Krafträder. Dies wurde Ende 2011 in einer schriftlichen Verlautbarung des Bundesministeriums für Verkehr, Bau- und Stadtentwicklung nochmals erklärt.

    Im Übrigen hängt die Frage, ob ein Reifen ein M+S-Reifen ist, nicht von der jeweiligen Reifenkennzeichnung (Schneeflockensymbol) ab. Erfüllen Reifen z.B. aufgrund ihres grobstolligen Profils die obigen Eigenschaften, ist eine ausdrückliche M-S-Kennzeichnung nicht erforderlich.

    Im Ergebnis dürfte diese Verlautbarung dazu führen, dass nahezu jeder Enduro-Reifen als Winterreifen (M+S-Reifen) anzusehen ist und die Benutzung solcher Reifen bei winterlichen Straßenverhältnissen weder zu bußgeldrechtlichen noch versicherungsrechtlichen Konsequenzen führen wird." Quelle: ADAC

    Da ich keine M+S oder Enduro -Reifen habe und eine Frostbeule (ich bevorzuge den Ausdruck Schönwettermensch) bin, motte ich meine Mopeds ein und lass mir einen Bart wachsen, sobald es kalt wird.

    Beste Grüße
    Carl

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  • Neeeeee, weil


    a) ich ein Frostköttel bin und
    b) ich einen Oldtimer fahre, der Salz nicht so gerne mag, wie ich (und nein, ich werde den Vogel nicht versiegeln...) ;) und
    c) nur mein Auto Winterreifen besitzt...

  • Habe nur 6 Km. zur Arbeit, das mach ich seit 18 Jahren immer mit der Schwalbe. Dafür wurde die auch gebaut! Habe Winterreifen drauf(Heidenau K66).


    Gruß
    oldispezi

    Man sagt der Citroen XM schwebt über die Straße,die Schwalbe fliegt ;)

  • Wenn gesichert ist, dass es den ganzen Tag trocken bleibt und die Straßen relativ trocken sind (kein Bock auf Putzen oder Asphaltpflechte) fahre ich mit der Schwalbe auch bei knapp über 0°C mit dem Ding zur Arbeit (15 km ein Weg). Zuletzt bin ich am 1. Januar ne Runde gefahren, u. a. auf einem leicht angetauten Waldweg, weil mein Bruder mit seiner Scheuenfund-Look-Schwalbe (noch nie geputzt worden) im Gegensatz zu mir den Dreck nicht scheut. Der Hocker sah danach aus wie ne Rallyecrossmaschine. Ich musste extra die Gartenpumpe aus dem Winterschlaf holen, um die Schwalbe abzuspritzen. Ansonsten wird jeder trockene Moment genutzt, mit der Schwalbe zu fahren (letztes Jahr von April bis Dezember insgesamt 4000 km). Hoffentlich hat das Scheisswetter endlich ein Ende.



    Gruss



    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!