2. Schritt : Kickstarter montieren

  • Ja in gewissen Sinn bin ich planlos, ist meine erste Schwalbe und ich hab noch nie etwas restauriert.
    Trotzdem wollte ich es probieren, da es mir einfach Spaß macht etwas wieder zum Gang zu bekommen.


    Der Kickstarter geht NICHT, meine Lösung hat nicht funktioniert, da meine Kickstarterwelle mehr als abgenutzt war.
    Deswegen will ich sie machen lassen !



    MfG
    Schorsch

    • Offizieller Beitrag

    Der Kickstarter geht NICHT, meine Lösung hat nicht funktioniert, da meine Kickstarterwelle mehr als abgenutzt war.
    Deswegen will ich sie machen lassen !


    Dann war dein "Hurra, sie läuft und ich bin schon über die Felder gebrettert" möglicherweise missverständlich formuliert...

  • Dann ab zu AKF (oder einem anderen, der das mit Garantie anbietet), Kurbelwelle prüfen lassen, evtl auch austauschen und mit der Garnitur sehen, was die dir dazu sagen.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • womit wir dann zwar zwanzig beiträge weiter sind, aber nicht wirklich weitergekommen sind






    erstmal pfuschen und dann richtig heißt..........
    mühe, schweiß, arbeit, fluchen, zeit und nicht zuletzt die eine oder andere mark investiert und dann doch in die tonne.
    dann richtig machen und NOCHMAL mühe, schweiß, arbeit,weniger fluchen und ne markfuffzig mehr investieren. im anschluss dann ärgern, das man es nicht gleich so gemacht hat.



    wenn es denn momentan so geht. will sagen, du kannst um die häuserblocks heizen und hast spaß, dann ist das erstmal alles schön. würde ich vielleicht so lassen. nebenher würde ich jetzt sparen, vielleicht einen ollen zweitmotor bei ebay schiessen, den dann aber komplett regenerieren lassen.
    genauso wie h.j. halte ich nix von dem "feucht durchwischen". lager, simmerringe und Dichtungen sind lange nicht alles was da kaputt gehen bzw. sein kann.
    wenn du das machst und die olle Kurbelwelle drin lässt, kann es passieren, das die Kurbelwelle nach 200 km dann doch die hufe hoch reisst. dann machst du das ganze nochmal.



    das macht nicht wirklich sinn, oder?

    manche kennen mich, manche können mich

  • Zitat

    nebenher würde ich jetzt sparen, vielleicht einen ollen zweitmotor bei ebay schiessen, den dann aber komplett regenerieren lassen.

    Warum sollte man einen zweiten Motor auf Ebay ersteigern, wenn ich einen in der Schwalbe habe ?
    Anscheinend ist eine defekte Kickstarterwelle der finanzielle Totalschaden für einen Schwalbenmotor.


    Außerdem heißt, dass die Schwalbe jetzt fährt, noch lange nicht, dass sie straßenzulässig ist.
    Ich bin bis jetzt ohne Verkleidung, ohne Licht (außer Frontscheinwerfer) und einer funktionierenden Kupplung auf Feldwegen gefahren.



    Das mit der Kurbelwelle kann ich ja verstehen, aber vergleicht mal die Sachen, welche ausgetauscht werden von der Regenerierung und der Vollregenerierung !
    (https://www.akf-shop.de/motore…nerierung-kr51-1/a-16426/
    https://www.akf-shop.de/motor-…plett-regeneriert/a-7379/)


    Ist meiner Meinung alles sofort notwendig, da ich an Zylinder, Kolben, Kupplung nach der Regenerierung problemlos drankomme.




    In den vllt 4 Wochen die ich in dem Forum aktiv bin hab ich das Gefühl, dass die User mit "Urgesteins-Attribut" frei nach dem Motto handeln : "Alles ersetzen, egal was es kostet. Wer das nicht macht pfuscht"


    --> Wenn ich danach gehe, fahr ich zu einem Simsonhändler mit gutem Ruf und kaufe eine vollrestaurierte Schwalbe. Dann würde ich zwar noch die Arbeitskosten bezahlen ... aber hey, was kostet die Welt ?




    MfG
    Schorsch



    PS: Wahrscheinlich hört ihr von mir in Zukunft nicht allzu viel mehr :D

    • Offizieller Beitrag

    Erstaunlich, aber wahr: Wenn du erfahrene Leute nach ihner Meinung fragst, musst du leider damit rechnen, dass du diese Meinungen auch dann zu hören bekommst, wenn sie dir nicht passen. Wir haben alle mal klein angefangen und Lehrgeld bezahlt. Wahrscheinlich muss man diese Erfahrung tatsächlich selbst machen, bevor man die Geschichten der "alten Säcke" glaubt...


    Insofern: Tu doch einfach, was du für richtig hältst.

  • Und was für Geld hab ich verschwendet ? Einen Bohrer für 3,45€ gekauft um die Kickstarterwelle zu durchbohren. Die war ja sowieso hin.



    Offen für Kritik bin ich auch, wenn sie produktiv ist und nicht aus dem Himmel gegriffen ist.


    Insofern : Vielen Dank für eure Mühe , werde jetzt mit dem Buch weiterarbeiten.

  • nein, das verstehst du ein wenig falsch.



    hurra dein mopped fahrt.....das es ohne anbauteile, quasi nackig durch die gegend eiert, hast du jetzt erst geschrieben.
    der zweite Motor von ebay baute auf deine aussage das das dingen fährt auf. wenn du einigermaßen gut fahren kannst hättest du zeit zum fahren, während die Regeneration langsam formen annimmt. wenn er fertig gewesen wäre, hättest du nur tauschen müssen und hättest dich an dem alten selber versuchen können, ohne das das mopped wieder tage und Wochen steht und draussen schönster Sonnenschein ist.



    das hat nix mit geldscheisserei zu tun, sondern ist einfach nur der Erfahrung geschuldet.
    aber mein sohn hat auch nicht auf mich gehört, als ich gesagt habe das der ofen heiß ist. er musste selber anfassen.




    Anscheinend ist eine defekte Kickstarterwelle der finanzielle Totalschaden für einen Schwalbenmotor.




    nein. nur bei deinem Motor muss der Motor aufgemacht werden und da macht es sinn alle verschleissteile gleich mit zu erneuern. die lagersitze werden dankbar sein, wenn da nicht alle nase lang die lager gewechselt werden müssen.


    Ist meiner Meinung alles sofort notwendig, da ich an Zylinder, Kolben, Kupplung nach der Regenerierung problemlos drankomme..


    nein nicht alles. nur alles was im Motor ist. sicherlich kann die Garnitur und die kupplung später gmacht werden, wenn sie noch vernünftig sind.


    In den vllt 4 Wochen die ich in dem Forum aktiv bin hab ich das Gefühl, dass die User mit "Urgesteins-Attribut" frei nach dem Motto handeln : "Alles ersetzen, egal was es kostet. Wer das nicht macht pfuscht"..


    auch falsch geschlussfolgert. du hast selber geschrieben, das du nicht im Geld schwimmst. von daher raten wir dir dein Geld sinnvoll einzusetzen. nicht mehr und nicht weniger.

    manche kennen mich, manche können mich

  • Achsooooooo ich hab alles falsch verstandem.
    Wenn ich mit meinem Geld sparsam umgehen will, kauf ich mir einen zweiten Motor um in der Regenerationszeit noch fahren zu können ?
    Die Zylinder, Koben und die komplette Kupplung sind übrigens in der Vollregenerierung bei AKF mit drin.
    Oder gibt es da auch Anbieter bei denen man entscheiden kann was man alles tauschen möchte ?
    (Denke nicht dass AKF will, dass ich 4 Sachen nicht gemacht haben möchte, dafür aber dies und das.)


    Außerdem hab ich eine 125er hier stehen, mit der ich im Moment das Meiste fahre !


    Die Schwalbe sollte zum Spaß sein, woraus bis jetzt noch nicht viel geworden ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!