Ist der Motor denn überhaupt schon mal gelaufen?
Natürlich ist eine Motorregenerierung nicht die schlechteste Wahl, aber wenn du schon mit dem befestigen der Kickstarterwelle Probleme hast, dann rate ich dir DRINGEND von deinem Vorhaben ab. Natürlich ist das alles zu bewältigen, aber meiner Einschätzung nach gibt das mit deinem Motor ein endlos langer Thread, der dich am Ende sehr viel Geld kosten wird, wahrscheinlich wesentlich mehr, als wenn du es gleich hättest machen lassen.
Die Heizpilze sind ein gutes Werkzeug, das einem gute Dienste leistet, der Polradabzieher und die Trennvorrichtung fürs Gehäuse sind aber wesentlich wichtiger.
Hast du mal nachgesehen, was ein Regenerierungsset komplett bei einem Teilehändler für deinen Motor kostet? Wenn der Motor schon mal auseinander ist, dann auch gleich Wechsel der Kugellager, alles Dichtringe, Sicherungsblechen, ordentliche Dichtungen, evtl auch die Kurbelwelle.
Ich glaube, du stellst dir das ein klein wenig zu einfach und auch billig vor.
2. Schritt : Kickstarter montieren
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Ohne dir zu nahe treten zu wollen, bin ich der Meinung, dass das dann doch ne Nummer zu groß für dich ist. Was du da vorhast, ist - wenn es vernünftig gemacht wird - ne komplette Regenerierung des Motors, weil man sinnvollerweise gleich alle Verschleissteile wechselt, wenn der Motor schonmal offen ist.
Man kann bei deinem Motor leider nicht "nur" die Kickstarterwelle oder die Wellendichtringe wechseln, ohne das Ding komplett zu zerlegen. Wenn du jetzt nur die halbe Arbeit machst und dann vier Wochen später z.B. eins der wiederverwendeten alten Lager Schrott ist, geht der Spaß wieder von vorne los.
Überleg dir gut, ob du dir diese Arbeit wirklich zutraust, oder ob du lieber einmal das nötige Geld in die Hand nimmst und das jemanden machen lässt, der sich damit auskennt.
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Okay,
sehe ja ein, dass es eine schwierige Amgelegenheit ist so nen Motor zu Spalten bzw gleich zu Regenerieren. Ich hab mir, dass jetzt auch nicht als erste Arbeit gewünscht
Hab jetzt noch mal gegoogelt , wie man gehärteten Stahl durchbohrt.
Ich werde mir bald im Baumarkt einen Bohrer mit dieser Titanbeschichtung holen - damit müsste es dann doch funktionieren -
nochwas: beim Bohren Schutzbrille aufsetzen! wäre nicht der erste Bohrer der bricht, und das kann ins Auge gehen (ich weiß Du hast 2 davon, versuch beide zu behalten Brille aufsetzen kostet nichts
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werd ich machen Danke.
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Das sollte genau ausgeführt werden , ist die Bohrung nicht passgenau hält die Reparatur nicht
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So hab noch mal ne allgemeinere Frage bezüglich der Reinigung von Schwalbenteilen:
Wie befreit ihr eure Teile (hauptsächlich die , die sich in Bodennähe befinden) von diesem Öl-Staub-Gemisch ?
Ich werde bei manchen Teilen fast verrücktMfg
Schorsch -
Den groben Dreck mit nem Kunststoffspachtel
(kann man z.B. aus Shampooflaschen prima selber machen)
abkratzen und dann mit Benzin und Lappen oder Pinsel.
Bei hartnäckigen Krusten nehm ich Verdünnung.
Dabei eine Tropfwanne unterstellenLG Kai d:)
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Alles klar, das mit dem Plasikspatel ist wirklich eine gute Idee. Wollte nicht mit nem Schraubenzieher kratzen, auch wenn es damit um einiges schneller gegangen wäre
LG Schorsch
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So ich meld mich heute noch mal :
Hab gestern zwei Bohrer für gehärteten Stahl gekauft und heute auch schon das Loch gebohrt. Passend dazu hab ich mir noch Nieten gekauft, welche ich in das Loch stecke.
So weit hält das ganze und ich kann auch Kraft auf die Welle übertragen, das einzige Problem ist noch, dass die Welle mehr als ein bischen abgenutzt ist und deswegen der Kickstarter wackelt. Auf kurz oder lang fällt er von der Welle runter.
Das sollte man doch durch ein paar Schweißpunkte beheben können (würde dann der Nachbar übernehmen, der sich da auskennt) ?Der Motor ist komplett ausgebaut. Muss ich eventuell noch die Platte mit den Zündspulen ausbauen, damit durch den Strom beim Schweißen nichts passiert oder ist das kein Problem ?
Mfg Schorsch
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Da das eh alles mehr oder weniger hin ist, kannste nicht ein Loch quer durch Kicker und Welle bohren und ne Schraube durchziehen? Dann fallen wenigstens beim Fahren keine Teile auf die Straße...
Glaub nicht dass beim Schweißen was mit der Grundplatte passiert, sind ja nur passive Elemente. Solltest du sie doch abnehmen wollen markier Dir einfach ganz exakt die Position (Strich auf Grundplatte und Gehäuse), damit du sie zumindest wieder mit dem selben Zündzeitpunkt einbauen kannst.
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Hätte ich auch machen können, bin aber nach der Anleitung aus dem DDR-Zeitungsartikel gegangen. Und wenn man jetzt noch mal nen Loch durchbohrt, bricht vielleicht noch die ganze Welle ab oder ?
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Das is ne Stahlwelle und kein trockener Keks, die sollte nicht so einfach auseinanderbröseln.
Ein super Schildbürgerstreich wäre hingegen wenn du Dir den Kicker festbrutzeln lässt, danach dann merkst dass die Kupplung rutscht oder mit der Schaltung was nicht hinhaut und du da nur noch mit der Flex ran kommst (weil du nämlich dann den Kupplungsdeckel links nicht mehr abbekommst)Was man auch überdenken könnte: Das Ding für erste Testfahrten einfach anschieben. Wenn du dann merkst dass die Gänge raus fliegen oder du Getriebeöl verbrennst, kein Standgas hinbekommst etc. war das Gespiele am Kicker alles vergebene Mühe weil der Motor dann eh auseinander muss.
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Ich hab nen 3 mm und nen 5 mm Bohrer. Welchen soll ich am besten nehmen ? Beim 3mm Bohrer könnte man dann vielleicht einen Nagel durchstecken und dann kürzen.
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Nagel ist vielleicht ein bisschen zu weich.
Grüße
Gerhard -
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du pfuscht dir da einen zusammen. ist ja schon fast nicht mehr feierlich.
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Vielen Dank für deine Mühe ElGonzales !
Zu den Kommentaren weiter oben kann ich nur sagen :
Habe eine Regenerierung des Motors schon in Betracht bezogen, möchte aber nicht so viel Geld ausgeben, wenn ich noch nicht mal weiß ob der Motor läuft.
D.h. erstmal "pfuschen" und dann besser machen.Ich weiß nicht ob ihr den ganzen Thread gelesen habt, aber mir wurde dazu geraten zu versuchen ob es mit dem Bohren klappt, weil die Welle ja komplett hin ist
Mfg Schorsch
Nachtrag:
Werde wahrscheinlich die M4-Schraube verwenden, da der Platz zum Bohren wegen meines schon gebohren Längstloch sehr knapp ist -
Ob eine M4-Schraube die Kräfte, die beim Kicken übertragen werden, verträgt, wage ich zu bezweifeln. Ich denke, daß die Scherkräfte größer sind.
qdä
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Werden wir bald erfahren, um es optimistisch zu sehen:
Zumindest kann man das Loch hinterher größer machen, anders rum wird es schwerBei der Regenerationsmethode aus dem Zeitungsbericht ist die Kraft übertragende Fläche ja eigentlich auch eher klein und überträgt die Kraft im Gegensatz zur Schraube nur einseitig auf die Kickerachse, oder?
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