2. Schritt : Kickstarter montieren


  • D.h. erstmal "pfuschen" und dann besser machen.




    du bist noch jung und das sei dir zu gute gehalten. irgendwann wirst du genauso denken wie ich. ich hab diese lernphase auch durch.



    erstmal pfuschen und dann richtig heißt..........
    mühe, schweiß, arbeit, fluchen, zeit und nicht zuletzt die eine oder andere mark investiert und dann doch in die tonne.
    dann richtig machen und NOCHMAL mühe, schweiß, arbeit,weniger fluchen und ne markfuffzig mehr investieren. im anschluss dann ärgern, das man es nicht gleich so gemacht hat.



    aber jeder lernt das. ich hab es auch gelernt, also schaffen das andre auch

    manche kennen mich, manche können mich

    • Offizieller Beitrag


    Bei der Regenerationsmethode aus dem Zeitungsbericht ist die Kraft übertragende Fläche ja eigentlich auch eher klein und überträgt die Kraft im Gegensatz zur Schraube nur einseitig auf die Kickerachse, oder?


    Die Scherfläche an der Schraube ist eher klein, wogegen sich meiner Meinung nach beim längs eingebrachten Stift/Bolzen die Kraft auf mehr Fläche verteilen kann. Dazu kommt noch, daß das Gefüge der Schraube beim Gewindeschneiden sowieso schon geschwächt wurde. (Meine persönliche Auffassung, die nicht unbedingt Anspruch auf Richtigkeit erhebt.)


    qdä

  • Beim Gewindeschneiden wird nicht das Gefüge, sondern der Querschnitt geschwächt. Ich hätte auch nicht längs gebohrt, sondern eine Schraube parallel zur Befestigungsschraube gebohrt.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Hmmja, der die Hebelwirkung vom Kicker selber ist sicher auch nicht zu unterschätzen. Muss ja eigentlich auch einen Grund geben warum man das naheliegende Schraube-quer-durch nicht schon immer gemacht hat, wenn die Welle abgenudelt war.
    Aber ich finds gut, dass es einer ausprobiert :D

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Na gut ... jetzt ist das Loch parallel zur Welle drin .
    Ich werd jetzt versuchen ein 4 mm oder 5 mm Loch parallel zur Befestigungsschraube des Kickstarters in die Kickstarterwelle zu bohren und eine 4 mm Schraube zu befestigen.
    Ich möchte ja sowieso die Kraftübertragung hauptsächlich auf die Längsbohrung mit reingesteckter Niete belassen. Die Schraube die jetzt noch fehlt soll ja einzig und allein den Kickstarter vom wackeln bzw herunterfallen hindern.


    Ist ein ziemliches Gefusche aber wenns hält kann ich erstmal den Motor ins Laufen bekommen und mich um andere Sachen kümmern :)
    Und wenn ich dann iwann mir denke: Sieht ziemlich dumm aus , den Motor lass ich regenerieren, kann ich die beiden Schrauben lößen und den Bolzen rausziehen. Danach könnte ich oder die Werkstatt bei der ich es vielleicht machen lasse (da mir viele davon abgeraten haben es selbst zu machen) anfangen alles andere auseinanderzuschrauben.




    Mfg Schorsch

  • Gestern Abend wollte ich eine weitere Bestellung bei AKF aufgeben, war dann aber verwirrt von den vielen verschiedenen Schrauben, die es für den 16N1 - 5 Vergaser gibt.
    Bei meinem Vergaser fehlt auf jeden Fall die Schraube mit der ich das Gemisch einstellen kann. Die Schraube für den Kolbenschieber (?), also für das Standgas ist zwar vorhanden, aber verbogen (an der Spitze), deshalb wird diese auch gleich ersetzt. Schlussendlich hab ich dann nur noch die beiden Schrauben mit denen ich die beiden Vergaserhälften miteinander verbinden kann.


    Genauso wie bei AKF gibts es auch beim zweirad-Shop eine Vielzahl von Schrauben (Bei Zweirad-Shop ist es übersichtlicher sortiert) :


    Stellschraube Schieberanschlag 16N1 Simson BVF Vergaser - SIMSON Ersatzteile ETHS Ersatzteil Handel Stehlik (Wird wohl die sein, welche bei mir verbogen ist)


    Regulierschraube mit O-Ring 16N1 Simson BVF Vergaser - SIMSON Ersatzteile ETHS Ersatzteil Handel Stehlik


    Regulierschraube mit Feder 16N1 Simson BVF Vergaser - SIMSON Ersatzteile ETHS Ersatzteil Handel Stehlik


    Regulierschraube 16N1 Simson BVF Vergaser - SIMSON Ersatzteile ETHS Ersatzteil Handel Stehlik



    Die sehen irgendwie alle verschieden aus :confused:
    Welche brauche ich denn jetzt wirklich ?



    Gruß
    Schorsch

  • Hallo,
    hatte in letzter Zeit ziemlich viel mit der Schule um die Ohren.
    Jetzt aber hab ich wieder Zeit an der Schwalbe weiter zu machen :D
    Unter anderem hab ich einen komplett neuen Düsensatz bestellt und die Luftregulierungsschraube, von welcher ich dachte, dass sie richtig für meinen Vergaser wäre (BVF 16N1-5)


    Komischer Weise bekomm ich diese Schraube aber nicht richtig hineingeschraubt.
    Bevor ich jetzt mit Gewalt dran gehe wollte ich fragen: Ist das die richtige Luftregulierungsschraube für meinen Vergaser ? :)


    Hier noch ein paar Bilder :




    Gruß
    Schorsch

  • Vielen Dank für deine Hilfe ! :)
    Werd mal schauen ob ich die mit einem Briefversand bestellt bekomme (anstatt den 5,90 € für Packet)
    Kennt jemand vielleicht einen Versandshop bei dem der Briefversand auszuwählen ist und in welchem man auch diese Schraube bekommt ?


    Gruß
    Schorsch

  • Gemischregulierschraube 16N1 gro


    Dumcke macht Briefversand wenn du danach fragst, leider nicht direkt zum Anhaken bei der Bestellung.


    https://www.akf-shop.de/reguli…der-16n1-1-5-6-8/a-21534/


    Bei AKF kannste Briefversand anklickern, wenn das für die Artikel im Warenkorb so freigeschaltet ist


    Edit:
    Simson Shop Oldenburg macht auch Briefversand auf Nachfrage, steht in den Zahlung- und Lieferinfos:

    Zitat

    Briefsendung nach Absprache:
    Bitte beachten: Briefversand ist unversichert und erfolgt auf eigene Gefahr.

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

    Einmal editiert, zuletzt von ElGonzales () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Okay vielen Dank.
    Werd sie wahrscheinlich bei AKF bestellen. Eigentlich hab ich meine ganzen Teile dort bestellt , aber die Suchfunktion ist meiner Meinung nach ziemlich "bescheiden" :D (Hab diese Schraube nicht gefunden)
    Warum kostet der Briefversand eigentlich 2,90 € anstatt den 0,62 € für einen normalen Brief ?


    Mfg
    Schorsch

  • Eigentlich hab ich meine ganzen Teile dort bestellt , aber die Suchfunktion ist meiner Meinung nach ziemlich "bescheiden" :D (Hab diese Schraube nicht gefunden)
    Warum kostet der Briefversand eigentlich 2,90 € anstatt den 0,62 € für einen normalen Brief ?


    Mfg
    Schorsch



    Hab nur die BVF Vergaserteile aufgerufen und auf den Bildschirm geguckt.
    Für 0,62€ befördert die Post nur maximal 20 Gramm in einem ungepolsterten Standardumschlag mit max. 0,5 cm Höhe.
    Bevor du jetzt nach den Maßen der Schraube fragst, die Händler rechnen ebenfalls die Kosten für das Einpacken usw.* ins Porto mit rein. Die müssen auch pro versichertem Paket keine 5,90 an DHL zahlen.
    Jede Firma die ein paar Pakete am Tag zusammen bekommt hat günstige Verträge mit den Logistikern, ich konnte auch mal für 2,80€ versicherte Pakete bis 35 Kilo (oder so) versenden.


    *der Auftrag muss kommissioniert werden, der Lieferschein druckt sich nicht von alleine, die Buchhaltung die den Zahlungseingang kontrolliert kostet Geld. Verschickt man so einen Microauftrag zum reinen Portopreis, kostet es mehr Geld als man damit verdient.

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • So endlich hab ich sie am wieder am laufen.
    Gleich mal ne Runde auf dem Feld gedreht ... auch wenn heute Sonntag ist :D
    Morgen wird dann das Gemisch richtig eingestellt und vieles mehr :)


    Für das Kickstarterproblem hab ich mir überlegt, dass ich die normale Regenerierung von AKF machen lasse (109 €). Hab auch schon mal nachgefragt und sie haben gesagt, dass sie ohne Aufpreis (außer Materialkosten) eine neue Kickstarterwelle einbauen würden.


    Jetzt muss ich mich erstmal ausruhen, war nen langer Tag :)


    MfG
    Schorsch

  • Jetzt nochmal zum mitdenken:
    Wenn der Kickstartet doch noch dran ist und anscheinend auch funktioniert, warum willst du das dann gleich wieder zu AKF schicken??
    Ich würde das so lassen und dann, wenn es nicht mehr anders geht, den Motor komplett und vernünftig machen (lassen).

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • So langsam kommt es mir vor als ob alles was ich mache in euren Augen falsch ist.
    Als ich die Idee für das Durchbohren oder Schweißen der Kickstarterwelle vorgeschlagen hab, wurde mir davon total abgeraten: Wenn schon reparieren, dann richtig --> Kickstarterwelle austauschen (keine halben Sachen usw. )
    ... Im Nachhinein wäre das auch Schwachsinn gewesen, weil man nichts mehr an der Kupplung machen kann.





    Jetzt läuft der Vogel und ich möchte die komplett runde und abgeflexte Kickstarterwelle austauschen lassen (Methode mit dem Durchbohren hat nämlich nicht geklappt) , da ich mich im Motorspalten nicht allzu gut auskenne (bzw garnicht :)) ).


    Dann wird mir gesagt:

    Zitat

    Ich würde das so lassen und dann, wenn es nicht mehr anders geht, den Motor komplett und vernünftig machen


    AKF würde sämtliche Lager und Dichtungen austauschen (https://www.akf-shop.de/motore…nerierung-kr51-1/a-16426/) und mir zusätzlich die Kickstarterwelle einbauen.
    Was sollte daran falsch sein ??? :(



    MfG
    Schorsch

    • Offizieller Beitrag

    Es geht um die doppelte Arbeit, die du dir machst. Zu Anfang haben wir dir geraten, den Pfusch an der Welle bleiben zu lassen und den Motor direkt vom Fachmann machen zu lassen. Das wolltest du nicht. Gut, war deine Entscheidung.


    Du hast also deinen Dickkopf durchgesetzt und bist tatsächlich mit einer Bastellösung zum Erfolg gekommen. Das war nicht unbedingt zu erwarten, aber gut. Manchmal hat man ja auch Glück.


    Statt dich jetzt zu freuen, dass das geklappt hat und munter durch zu die Gegend zu knattern, bis der Kicker irgendwann abfällt, willst du den Motor jetzt zeitnah zu AKF geben. Da fragt man sich doch: Warum verdammt schwartest du vorher an der Welle rum? Das ist doch Verschwendung von Zeit und Geld. Der Motor läge wahrscheinlich schon wieder komplett regeneriert vor dir, wenn du ihn gleich zu AKF geschickt hättest, statt die Zeit mit irgendwelchen Basteleien zu vertrödeln.


    Es geht nicht darum, dass dein Verhalten falsch wäre, es wirkt nur ziemlich planlos.

  • Es ist nichts falsch und dein Grundgedanke ist durchaus richtig, aber:
    mußt du an die Kupplung?
    Ist der Kickerhebel lose und wackelt?
    Besteht sonst am Motor akuter Handlungsbedarf?
    Meine Befürchtung ist die, daß das vom Prof angesprochene "feucht durchwischen" nicht reichen wird und du dann doch besser zur Komplettrevision mit Kurbelwelle greifst, die du anscheinend sparen wolltest.
    Auf alle Fälle machst du nichts falsch! Allein der Preis für die Teile ist ja schon fast so hoch wie das Angebot kostet, stell dich aber darauf ein, daß noch ein paar Teile dazu kommen können, wie eben z.B. Kurbelwelle, Schaltklaue, Kickstarterhebel, evtl sogar schleifen der Garnitur, falls der Zylinder einen Absatz haben sollte.
    Aber wie auch immer, der Preis ist heiß, aber nicht unterschätzen!

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!