Schwalbe KR51/1K bei 17% Steigung?

  • Hallo,



    bei mir im Schwarzwald wird eine Steigung von 18% erreicht, bin ich noch nicht gefahren weil ich mir vorstelle was für eine Qual das wird. Zu schaffen ja (kurze Strecken gehen immer), aber nur wenn es sein muss(lange Strecken). Da fällt mir ein, da hatte früher sogar mein VW Käfer zu kämpfen ;)



    Gruß

  • Hallo,


    Ich hätte da mal eine blöde Frage:
    Wo ist den beim gebläsegekühlten Motor das Lüfterrad?
    Mich würde sowieso auch interessieren, die das dann angetrieben wird.


    Mit freundlichen Grüßen
    Nico

  • 17% ist ganz schön viel, ich glaube zweiter Gang ist da nicht mehr. Ich hatte mich letztes Jahr mal an nem Berg versucht, da stand leider keine Steigung dran aber ich musste aufgeben. War mit ner S51. Aber meine ist an Steigungen eh übermäßig schwachbrüstig.


    Prinzipiell sagt man der der KR51/1 grade bei warmen Temperaturen nach die hohen Belastungen bei geringer Geschwindigkeit besser zu meistern, einfach weile sie eben lüftergekühlt ist und untenrum bissel besser dreht. Selber hab ich noch keine den Berg hoch gefahren. Kommt wohl auch ganz stark auf die Garnitur usw an.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Bei 13% Steigung mit stino 4-Gang S51 lande ich im 2. Gang bei wenig Fahrergewicht. Ich würde auch vermuten dass die 3 Gang Schwalbe da runter muss in den ersten Gang um die Geschwindigkeit zu halten.


    Da kommts dann drauf an wie die Komponenten zusammenspielen, Krümmerlänge, ZZP, Resonanzbereich und blah.

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich hab die Normangaben von Simson jetzt nicht im Kopf und auf die Schnelle nichtgefunden, aber meine Erfahrung sagt, dass 17% bei einem 1er Motor nicht mehr im 2. Gang geht. Auch 35km/h sind gewagte These.


    Der M53 stampft prinzipiell jede Ecke hoch, aber dann nur im ersten Gang mit etwas über 20km/h. Da reicht dann sogar 3/4 Gas, weil mit Vollgas wird es nur laut und nicht sehr viel schneller. In den 2. Gang zu schalten kann man vergessen, dafür ist die Drehzahl zu niedrig.


    Der M53 braucht im Gegensatz zum M541 mehr Drehzahl.


    MfG


    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!