Simson SR50 (Roller) will nicht anspringen trotz Funke.

  • Die Mutter die jetzt drauf ist,ist eine M10x1 mit Feingewinde. Die Mutter die ich überdreht hatte war eine die ich noch rumliegen hatte,aber auch mit Feingewinde.
    Werd morgen mal nachschauen wegen dem Halbmond.
    Aber theoretisch sollte man die Mutter doch gar nicht überdrehen können,wenn ein Federring drauf ist oder?

  • Also der Halbmond ist so wie es ausschaut ein Stück abgeschert. Kann ich schwer einschätzen, da es wirklich sehr glatt aussieht, er guckt zumindest noch ein Stück raus.
    Bevor ich nach dem Halbmond geschaut hab, hab ich nochmal geguckt wegen nem Funken. Komischerweise War aufeinmal wieder einer da. Nachdem ich Polrad abmontiert hab und später wieder ran, ist nun wieder kein Funken.

  • Den Geber gibt es m.W.n. nach nur mit Platte aber mit und ohne Spulen.
    bevor du aber nun den Aufwand betreibst und die Grupla wechselst teste besser zu erst mit einem EEZ 004 (oder dem Ersatz;)) ob denn kein Funke da ist obwohl der Geber ein.Signal liefert.


    Fals du dann ein Geber kaufen musst nimm besser die Schwarzen denn die roten Geber sind billig/schlecht.


    Viele Grüße


    Bremsbacke

  • Und bevor du den Aufwand betreibst einen EEZ 004 zu basteln, kannst du auch einfach mit einem Multimeter den Geber durchmessen. Je nach Ausführung hat der einen Widerstand von ungefähr 16-17 Ohm oder um die 26Ohm. Zusatzlich kannst du dann auch noch Ladespule (die Spule mit der kleinsten Wicklung und dem dünnsten Draht durchmessen. Hier müsste der Widerstand bei ungefähr 500 Ohm liegen.


    Wenn das passt, kannst du die Grundplatte als Fehlerquelle ausschließen.

  • Ja die Kabel sind angelötet.
    Ich würde samt Kabel messen (wenn dann ein 2-3Ohm höherer Wert rauskommt passt es trotzdem, der Stecker sollte allerdings dan ganz sauber sein).
    Denn wenn du due Messspitze auf die 30 Jahre alte Lötstelle hälst hast ebenfalls einen recht großen Kontaktwiderstand.


    Viele Grüße


    Bremsbacke

  • Also doch wie ich erst sagte direkt oben am Ende wo es eigentlich am Steuerteil hängt? Weil wenn ich das Kabel abmache, muss es ja auch wieder ran gelötet werden und davon hab ich erstens absolut keine Ahnung und zweitens nicht die Geräte für.

    • Offizieller Beitrag

    Also der Halbmond ist so wie es ausschaut ein Stück abgeschert. Kann ich schwer einschätzen, da es wirklich sehr glatt aussieht, er guckt zumindest noch ein Stück raus.
    Bevor ich nach dem Halbmond geschaut hab, hab ich nochmal geguckt wegen nem Funken. Komischerweise War aufeinmal wieder einer da. Nachdem ich Polrad abmontiert hab und später wieder ran, ist nun wieder kein Funken.


    Ist er nun abgeschert oder nicht? Wenn du das Polrad ab und anmontieren kannst und da ist mal ein Funke, mal nicht, dann würde ich da eher das Problem suchen.



    Also doch wie ich erst sagte direkt oben am Ende wo es eigentlich am Steuerteil hängt? Weil wenn ich das Kabel abmache, muss es ja auch wieder ran gelötet werden und davon hab ich erstens absolut keine Ahnung und zweitens nicht die Geräte für.



    Es ist im Grunde egal, ob du obem am Kabel oder unten am Geber misst. Der Übergangswiderstand ist relativ klein und vernachlässigbar, vorrausgesetzt deine Kabelschuhe sind in Ordnung. Wenn du den Geber tauschen willst, brauchst du eh einen Lötkolben weil die Spulen ausgelötet werden musst. Es sei denn du kaufst gleich eine neue Grundplatte. Da nimm dir zu liebe die teure und nicht die 50€ Chinaware.


    Wenn ich mir die Fotos der Elektrik vor ein paar Seiten anschaue, frage ich mich eher, ob da das Problem nicht zu suchen ist. Das Steuerteil lieg da so lose auf dem Fussboden, dafür gibt es höher einen Halter.
    Die Zündspule scheint eine Lange zu sein, ist das auch eine 6V oder 12V. Der SR50 hat vom Werk die kurze
    EMZA Zündspule. 12V Unterbrecherspule, tauschen gegen eine EMZA, auch hier keine billige. Wenn ich mir diesen warzigen Kabelbaum anschaue, hast du ganz ander Probleme als nur so ein blöder Geber.


    Ist der Kabelbaum richtig verdrahtet? Alle Kabelschuhe sauber und nicht verkeimt? Masse korrekt verlegt und durchgängig? Geht die komplette Elektrik? Schaltplan mal geprüft?


    Weiter am Motor:
    -Vergaser ist jetzt der richtige? Startvergasergummi dicht?
    -Radialwellendichtringe in Ordnung?
    -Getriebeöl gewechselt?
    -Luftfilter und Luftfilterkasten sauber?
    -Rost im Tank? Wenn ja, beseitigen und keinen FIlter einbauen!
    -Spritfluss?


    Die übliche Wartung, wie Schmierung der Bowdenzüge, Kette etc kann dann auch mal gleich erledigt werden.


    Wir diskutieren jetzt fast 200 Beiträge um einen Halbmond drum rum und kommen keinen Milimeter weiter.


    MfG


    Tobias

  • Grundplatte von unten



    Grundplatte von Oben



    Messen der Ladespule (Messbereich 2k-Ohm) etwa 580 Ohm. Nicht täuschen lassen, die 5 wollte nicht aufs Bild



    Messen des Gebers (blauer Draht)



    Bei mir ganz klar, neben einem neuen Kabelbaum muß auch die Grundplatte erneuert werden, Geber Defekt. Macht etwa 35 € Investition, wobei gleich ein Massekabel mit eingezogen wird. Hab ich für knapp 40 € mit CE-Polrad (das wo der E-Start Montiert wird) bei Ebay geschossen, wobei das Letztere das wichtigere ist.

  • Kann ich nicht genau sagen ob er abgeschert ist oder nicht,da ich nicht mehr genau weiß wie er vorher aussah. Er schaut aufjeden Fall noch ein Stück raus,sieht aber oben so glatt aus,als wenn er halt ein Stück abgeschert wurde.


    Ja,zwecks dem Geber. Hab gestern mal gemessen und anfangs zeigte das Gerät noch ein Widerstand an,schwankte aber extrem,sodass man einen genauen Wert kaum ermitteln konnte. Später zeigte er nur noch '1' an.


    Mit dem Steuerteil hab ich mir auch schon gedacht,dass es standartmäßig ja wohl kaum da so lose drinne hängt. Es ist aber auch keine Vorrichtungen da,wo es rein kommt.
    Die Zündspule war eine 12V wenn ich mich recht erinnere.


    Ja,der Kabelbaum gute Frage. Hab mir schon öfters ein Schaltplan mal angeschaut,aber so 100% blick ich da nicht durch,da ich nicht alle Symbole genau identifizieren kann.
    Massekabel müssten passen. Einmal am Getriebedeckel ist eins,von der Zündspule war eins und vom Steuerteil. Ja und dann noch die von den Blinkern halt.


    Vergaser ist komplett in Ordnung,ist nun ein 16N3-2 drinne.
    WeDi Ringe hatte ich alle gewechselt,die von der KW und von der Antriebswelle.
    Getriebeöl hatte ich danach auch neues reingemach.
    Luftfilter+Kasten sind sauber.
    Tank ist fürs erste entroste und Sprit läuft sehr gut und ist nicht dreckig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!