Wieder einmal Ständerprobleme

  • Hallo,
    ich wollte heute den Ständer meiner Schwalbe Bj1965 abbauen, da sie nicht mehr gerade steht. Deshalb wollte ich ein neues Lagerrohr einbauen.
    Allerdings ist bisher der Kerbstifft das Hauptproblem, da ich ihn nicht herausbekommen habe. Habt ihr einen Tipp, wie das am besten funktioniert (aufgebocken oder nicht?) und in welche Richtung man diesen herausschlägt?
    Da es meine ersten Arbeiten am Ständer sind kenne ich mich noch nicht so gut aus.
    Vielen Dank schon einmal im Vorraus!

    • Offizieller Beitrag

    Den Kerbstift kannst Du am Besten mit einem Splintentreiber rausschlagen, wenn der Hauptständer nicht belastet ist. Vorher schon saubermachen.
    Aber schau Dir die ganze Mimik genau an. Wenn mal jemand evtl. mit seinem Kumpel zaretterauchend auf der aufgebockten Möhre gesessen hat, dann kann dort etwas gerissen sein.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Danke Peter!
    Aber wie kommt man denn am besten ran? Muss ich dann den gesamten Panzer zerlegen?


    Hast du dir die Situation denn schonmal angesehen? Manche Fragen erübrigen sich sofort, wenn man mal kurz Augen und Hände wie vom Schöpfer vorgesehen verwendet. ;)

    • Offizieller Beitrag

    An den Kerbstift kommst Du (soweit ich mich erinnere) von unten dran. Hast Du irgendwelche Möglichkeiten, die Schwalbe auf einen Werktisch zu stellen und den Bereich zu beleuchten? Dann musst Du Dich nicht auf den kalten Boden legen, um dort zu arbeiten.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Moin turbo


    Zerlegen musst Du den Panzer nicht, aber Du kannst ihn abnehmen.
    Ist recht einfach wenn man weiss wie´s geht.
    1. Die 3 Kabel für´s Rücklicht aus der Lüsterklemme lösen
    2. Sitzbank abnehmen
    3. Vier Schrauben des Panzers, zwei davon halten die Soziusfußrasten, entfernen
    4. Panzer abnehmen, dabei auf den Benzinhahn achten


    Montage erfolgt in umgekehter Reihenfolge.


    LG Kai d:)

  • Danke Leute:)
    Die Idee mit der erhöhten Postition Der Schwalbe ist mir gerade auch eingefallen. Ich hoffe, dass ich diesen Stift dann herausbekomme.
    Danke, ich hoffe das funktioniert, sonst melde ich mich noch einmal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!