Spatz hat sich zwischen den Schwalben verirrt

• Moin die Herren,

mal ein kleines Update und natürlich auch wieder eine Frage.

Am Wochenende gab es für das Spätzchen neue Reifen, Schläuche und auch Schlösser.
    Das Sitzbankschloß habe ich mit ein wenig Nacharbeit ja so hinbekommen das es jetzt einwandfrei funktioniert. Das Lenkradschloss ist mir allerdings ein Rätsel. Muss dort ein Loch, oder was aufgeschweißtes sein? Bei mir gibt es entweder das Eine noch das Andere.

Gruß Björn

KR51/1, KR51/2, Spatz, MZ ETZ 150, IWL SR59

• Hallo Leute,

es geht mal ein wenig weiter.

Gestern hatte ich eigentlich nur vor den Reifen + Schlauch zu wechseln.

Das kam dabei raus.

So sehen die Buchsen der Schwinge aus. Sind wohl noch die ersten und fast 50 Jahre alt. Das Vorderrad wurde gereinigt und mit einen neuem Reifen und Schlauch versehen.

Ein Frage zu den Federn. Werden diese eingefettet? Das quitschte bei mir ohne Ende. War auch total verbrauchtes Fett im unteren Drittel dran.

So jetzt erstmal auf E-Teile warten.

Schönen Sonntag.

Björn

• Die Federn vorn kannst du einfetten. Bloß hinten vorsichtig sein, es darf kein Fett in das Rohr kommen wo die Reibkegel drin sind, sonst hat es sich mit dem dämpfen erledigt. Die Reibkegel gibt es nur noch extrem schwer, die werden nicht mehr produziert. Ohne Spezialwerkzeug ist der Austausch der hinteren Reibkegel fast unmöglich.
    Das Lenkerschloß funktioniert wie bei den anderen Simsons, allerdings gibt es keine Position in der man es offen am Rahmen lassen kann, also immer rausziehen und in die Hosentasche stecken.

mfg Gert

• Hallo Gert,

hinten sind doch normale Reibungsdämpfer verbaut.
    Meinst du die? Da geh ich nicht bei. Die funktionieren noch einwandfrei.

Werde diese Woche Papiere beim KBA anfordern und dann anmelden.
    Hoffe diese Woche kommen die Teile.
    Dann wird gebaut. Frauchen hat Spätschicht und ich somit Zeit.

Mfg Björn

Mfg Björn

• Hier mal ein kleines Update.

Gestern Abend gab es neue Buchsen, Radlager und Bremsbeläge sind auch schon montiert. Heute nach der Arbeit wird wieder alles zusammengebaut und Probefahrt gemacht. Ein neuen Gas und Bremsbowdenzug mußte auch her. Die alten waren zu verschlissen.

Ein Frage. Wo bekomme ich diese Durchführungen für Tupfer und Starterstange her? Bei AKF gibt es zwar welche, diese passen aber nicht.
    Ich benötige ausserdem noch eine Starterstange für NKJ-Vergaser.
    Hat das zufällig noch wer rumliegen?

Gruß Björn

Einmal editiert, zuletzt von Bjoern230179 ()

• Hallo,

brauchst du noch so einen Batteriebehälter. Ich hab da noch einen unbenutzten in der Garage liegen. War ein Fehlkauf von mir, hatte den vom SR" und Spatz verwechselt.

• Und dann hätte ich noch ne Frage, ich konnte die Buchsen für die Schwinge vorn nirgends finden.

Hat sich gerade erledigt, hab doch welche gefunden.

• Es geht ein wenig weiter. Ich habe heute das Hinterrad gesäubert und mit neuen Schlauch und Reifen versehen. Die Hinterradbremse bekam neu Bremsbelege und einen neuen Bowdenzug.
    Ich dachte das sich der Bowdenzug gelängt hatte, da ich immer das Bremspedal fast bis auf den Boden durchtreten musste und das Hinterrad nicht zum blockieren bekomme habe. Die Einstellschraube war kommplett rausgedreht.
    Heute muste ich dann feststellen, dass es mit neuen Zug und Belegen auch nicht besser ist. Die Schraube ist auch schon wieder komplett raus. Ist das normal oder was ist da falsch?
    Neuer Kabelbaum ist verlegt und Batterie ist auch schon verbaut.
    Der Kickstarter ist natürlich an die Welle geschweißt und es ölt da wie sau. Das ist die nächste Baustelle.

MfG Björn

• Ich las hier bisher passiv mit und finde toll mit wieviel Eifer Du bei der Sache bist! Mach Bitte weiter und halte uns auf dem Laufenden! ;)

KR51/2 L Billardgrün Flieg,Vogel,flieg

• Guten Morgen.

Mal wieder ein paar aktuelle Bilder und natürlich auch Fragen.

So ist der jetzige Stand.

Jetzt zu den nicht so erfreulichen Sachen.

Der Kolbenbolzen ist schon sehr stark verschlissen. Reicht es einen neuen Kolbenbolzen zu bestellen? Wie prüfe ich den Verschleiß der Messingbuchse? Die Kurbelwelle selbst hat kein Höhenspiel. Sind beim Spatz generell keine Anlaufscheiben verbaut?

Wo bekomme ich solch einen Plasteeinsatz her? Die von AKF passen nicht.

So sieht die Kickstarterwelle aus :?

LG Björn

• Mal ein kleines Update und eine Frage:

Mein Spätzchen hat genau zum 48ten Geburtstag den 22.06.15 ein neues Herz bekommen.

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]

Der Motor wurde komplett überholt. Es gab eine neue Kurbelwelle, eine feinverzahnte Kickstarterwelle, Kupplung, Lager, Dichtungen und einen neu geschliffenen Kolben und Zylinder.

Es ist fast alles gut. Springt auf Schlag an und schnurrt wie eine Biene bis........
    .
    .
    der Motor warm wird und sie einfach den Dienst verweigert.
    Sie geht aus und sagt keinen Ton mehr, bis sie wieder abgekühlt ist. Dann springt sie aber wieder auf Schlag an.
    Das heist also, ich muß Wohl oder Übel noch an den Kondensator oder die alte Zündspule ran. Eine neue Zündspule habe ich noch liegen. Kondensator muß ich bestellen. Denke dann ist das Problem Geschichte.

Ein Frage zum vorderen Ritzel. Es war im Kaufzustand ein 14er verbaut. Das ist denke ich aber viel zu klein. Sie läuft laut Tach gerade mal 40km/h und dreht dementsprechend auch sehr hoch. Ich denke es liegt daran, dass sie wohl zum Schluß immer mit Anhänger betrieben wurde.

Jetzt die Frage, welches Ritzel kommt vorne rauf? 16 oder 17? Im Netz steht so einiges. Nicht das 17 schon zu groß ist und ich Probleme mit den Kettenschläuchen bekomme. Es ist schon der Simsonmotor.

MfG Björn

• Ein kleines wenn auch nicht so erfreuliches Update.

Der Spatz läuft im Moment überhaupt nicht mehr. Feitagabend bin ich nach dem Training nur noch stotternd mehr schlecht als recht nach Hause gekommen. Auf der Hintour wollte er schon im oberen Drehzahlbereich nicht so recht. Gestern habe ich dann mal nach dem Fehler gesucht. Vergaser auseinander und gereinigt. Nichts zu sehen gewesen. Dann Zünkerze getauscht. Auch nicht besser. Dann nochmal Zündzeitpunkt und Unterbrecher kontrolliert. Alles super. Dann habe ich gesehen, das am Unterbrecherkontakt sehr starke Funken zu sehen sind. Somit habe ich dann wieder mal den gerade erst verbauten neuen Kondensator gewechselt. Was mich nun verwundert ist, dass sie jetzt überhaupt keinen Zündfunken mehr hat. Habe nun schon 3 Kondensatoren und einen neuen Unterbrecher verbaut. Noch immer kein Zündfunken. Bin ein wenig ratlos. Hat jemand einen Tip? Und ja der Unterbrecher öffnet auch :-). Zündspule ist auch neu und lief bis vor kurzen in der Schwalbe ohne Problem.

MfG Björn

• 2x ja. Ich habe jetzt aber nicht gedacht, dass er dann gar nicht mehr funkt. Wenn das so ist probiere ich morgen noch den letzten Kondensator aus. ;(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!