Was tun mit dem Loch für die Leerlaufkontrolleuchte?

  • Hallo!


    Ich habe eine KR51 (BJ '67) und in diesem Modell waren weder am Motor noch in der Lampenmaske Vorkehrungen getroffen für die sogenannte Leerlaufkontrollleuchte.


    Da ich die lampenmaske wie fast alles andere auch bis auf z.B. Motor eben gewechselt habe, befrindet sich jetzt eine Lampenmaske dran MIT einem Loch für die Leuchte. Da ich die aber nicht einbauen kann, weil die Vorraussetzungen qam Motor nicht gegeben sind, suche ich nach alternativen witzigen/nützlichen Alternativen.


    Was hättet ihr da für Ideen? Wäre es zB praktikabel, dort ein kleines Schloss aus dem Baumarkt einzubauen für eine zusätzliche Zündkreislaufunterbrechung? So dass man den Vogel eben nicht mehr unbedingt auch mit einem Schraubenzieher an kriegt.


    Witzig fände ich zB auch nen Mercedes-Stern oder ne "Kühlerfigur" :D


    Wenn ihr meint, das mit dem zusätzlichen Schloss is ne gute Idee, hat da vielleicht jemand Ideen zur Realisierung bzw. das vielleicht sogar schonmal gemacht?


    Vielen Dank!

  • Wenn du es nicht unbedingt witzig haben willst gibt es da auch passende schwarze Blindstopfen dafür. Sonst sind der Phantasie natürlich keine Grenzen gesetzt. Für eine "Kühlerfigur" ist das Loch ein bisschen an der falschen Stelle.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • schon klar, dass sich ein Kühler an anderer Stelle befindet :D aber vor allem die Variante mit dem 2. Zündschloss lässt mich nicht mehr los ^^
    Könnte das gehen?


    Denn: safety first! Mir ist es lieber, dass ich lange was von dem Vogel habe als dass er originalgetreu bleibt und jeder Vollhorst mir den klauen kann, wenn ich ihn mal kurz irgendwo abstelle.

  • Dass das keine Dauerhaft Diebstahlsicherung ist, weiß ich ja. Wie gesagt: Nur, wenn ich sie mal kurz irgendwo abstelle, um evtl. in den Laden zu gehen. Und auch wenn das Überbrücken technisch kein Problem ist, so benötigt es DOCH Zeit. Und dass sich jemand mitten in der Großstadt an belebten Plätzen hinstellt und erst noch 10 Minuten bastelt, halte ich für unwahrscheinlich. Und zum "dauerhaften Sichern hab ich SELBSTVERSTÄNDLICH ein vernünftiges Schloss.


    Auch dass der Schalter überall hin könnte, ist klar aber da ich ja nunmal das Loch in der Lampenmaske habe, bietet sich das doch an, das mit einem Schloss zu "stopfen".


    Danke für den Ausdruck "Schlüsselschalter" hab immer nach "Zündschloss" gesucht. Manchmal steht man eben aufm Schlauch... :D

    • Offizieller Beitrag

    Zum Schloss eine Bemerkung: Bei Simson wird die Zündung kurzgeschlossen zum Ausmachen. Klemme 2, braun/weisses Kabel auf Masse.


    Peter

  • Moin,

    Bei einer meiner Schwalben blinkt dort eine LED, wenn die Alarmanlage scharf ist... War aber eine "Jugendsünde". Will das schon seit Jahren wieder zurückbauen, aber erstmal dies... und dann das... und jetzt auch noch das Duo... Ich hab zu wenig Zeit, wär ich doch bloß arbeitslos*....

    *Das mein ich natürlich nicht ernst...

    Gruß
    Carl

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  • Also du solltest dein Moped IMMER sichern. Und zwar mit einem Schloss. Es gibt dafür ein Lenkerschloss, das reicht unter Umständen für den kurzen Sprung zum Bäcker. Wie ich schon schrieb kann man gerne noch zusätzlich einen Killschalter dort hin machen.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Danke!
    Wegen solchen Tipps habe ich den Thread gestartet tatsächlich.


    Sorry, ich dachte das wäre klar gewesen. Deswegen habe ich gesagt es ist kein Problem, weil es eben direkt am Zündschloss geschaltet werden kann. Du musst nur auf Klemme 32 und Klemme 2 jeweils einen Doppelstecker drauf machen (sowas hier) und die beiden Klemmen dann mit deinem Schlüsselschalter verbinden. Achte darauf das es der richtige Schalter ist, sowohl vom Durchmesser, als auch von der Funktion, es muss ein Ein/Aus sein, kein Taster und der Schlüssel muss in beiden Stellungen oder nur in der Aus-Stellung abziehbar sein.


    Aber nach wie vor denke ich das es die Abdeckkappe auch tut. Auf diese könntest du ja auch eine Figur oder was du magst aufkleben bzw festschrauben.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Freut mich, dass man mich noch findet :)
    Der Schlüsselschalter schaltet bei mir eine Alarmanlage. Man könnte hier auch die Zündung kurzschließen. Der Sicherheitsgewinn ist allerdings gering da man die meisten, speziell billigen Schlüsselschalter mit einem genügend großen Schraubenzieher auch bedienen kann, und es reichen würde durch die Batterieklappe das Kabel nach unten abzuziehen/-reißen.


    Es gibt kleine Glas-Kappen zu kaufen, als wenn eine Lampe darunter wäre. Original gehört dort eine schwarze Plaste-Kappe rein, wenn keine Birne drin ist - diese kann man aber nicht mehr neu kaufen.

  • Ich weiß garnicht, wann ich auf die Seite gestoßen bin. Is bestimmt schon n Jahr her oder so (und sie blieb mir in Erinnerung) Ursprünglich darauf gestoßen bin ich, glaub ich, weil ich irgendwas raspi-mäßiges zum Basteln gesucht habe ^^

  • Der Sicherheitsgewinn ist allerdings gering da man die meisten, speziell billigen Schlüsselschalter mit einem genügend großen Schraubenzieher auch bedienen kann, und es reichen würde durch die Batterieklappe das Kabel nach unten abzuziehen/-reißen.



    Denk ich auch, wer weiß das man ne Simme mit nem Schraubendreher starten kann, der schreckt auch nicht davor zurück den mal eben am Batteriefach oder wo auch immer anzusetzen. Wenn du unbedingt irgendwas reinbauen willst, dann würde ich was anderes machen.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!