12V Zündanlage ?

  • Hallo zusammen,
    ich habe bei der Wiederbelebung meiner neuen KR51/2 Bj. 1982 (Garagenfund mit 7 Jahren Dornröschenschlaf) festgestellt, dass beim defekten Rücklicht und defekten Bremslicht 12V Birnen verbaut sind :-(.
    Kann ich ohne großen Aufwand bzw. große Demontage feststellen, ob eine 12V Zündanlage verbaut wurde?


    Die ebenfalls defekte Batterie hat 6V.


    Vielen Dank für Eure Tipps.

  • Wieviel Volt hat deine Zündspule? Sollte draufstehen.


    Edit: Unterbrecher oder E-Zündung?



    Edit2: Vergess das rote mal. Hatte da was falsches im Kopf. Bei 12V Zündspule solltest du eigentlich ne U-Zündung haben, bei 6V eine E-Zündung.

    Immer nur Zentimeter! Sind wir hier bei die Schreiners, oder wad?

  • Naja der Aufwand ist ja recht übersichtlich den Motortunnel runter zu nehmen, die 3 Schrauben vom Limadeckel zu entfernen und das Polrad anzuschaun. Wobei bei der Schwalbe dazu glaube noch die 3 Schrauben vom Trittblech ab müssen. Aber durchaus überschaubar der Aufwand.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Die Spannibg der Zündspule ist irelevant.


    Entweder über die Nummern auf der Grundplatte, sofern nix umgelötet wurde.
    Oder du setzt eine 12V 21W Birne in Bremslicht ein, trittst auf die Bremse und gibts Vollgas.
    Brennt die Birne normal hell ist es 12V.
    Funzelt sie nur sind es 6V.


    Wenn der Scheinwerfer hell leuchtet einfach die Betriebsspannung auf der Birne ablesen.


    Viele Grüße


    Bremsbacke

    • Offizieller Beitrag

    Kann ich ohne großen Aufwand bzw. große Demontage feststellen, ob eine 12V Zündanlage verbaut wurde?



    Die Fragestellung passt nicht zu Simson- "Lichtmaschinen".
    Dort gibt es nämlich bis zu drei voneinander unabhängige "Stromkreise".
    Lies bitte auf meiner Homepage unter Simson die "Elek-Tricks", da könntest Du schlauer werden.


    Wie schon vor mir geschrieben wurde, könnte eine 12V-Zündspule auf eine Unterbrecherzündung deuten. Die 6V-Batterie lässt auf 6V Stromkreise für die Beleuchtung tippen.


    Wenn da trotzdem 12V Glühobst verbaut wurde, dann könnte es entweder damit zu tun haben, dass einer der Vorbesitzer keine 6V Lampen hatte oder dass ihm diese zu oft durchgebrannt sind. Was wiederum die Vermutung nährt, dass da einiges zusammengestoppelt wurde.


    Bei den Oldenburgern findest Du eine nette Übersicht der verschiedenen Grundplatten und Polräder :
    Simson Zndung - Typen und Einstellen



    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!