Ich möchte meine eigene Schwalbe

• wenn es denn wirklich eine Schwalbe werden soll, du keinerlei Erfahrung hast, du nicht schrauben kannst ( willst oder was auch immer), es aber zuverlässig sein soll, empfehle ich immer eine neue Schwalbe.
    bei AKF ( sicherlich auch bei anderen Händlern) gibt es komplett neu aufgebaute, mit 60 km/h rahmen.
    sogar in wunschfarbe, mit vape und vorallem 2 jahren Garantie. die kosten allerdings auch 2400 euro.

wenn ich jetzt aber deine Voraussetzungen dagegen halte.
    - 1300 euro++++ sowieso schon geplant
    - keine oder noch keine Ahnung
    - keinen der einem beim kauf mit rat und tat zur seite steht ( vielleicht moeffi mal am bart kraulen;-)) )
    - angewiesen sein auf Zuverlässigkeit
    - bei jeder kleinigkeit in die Werkstatt müssen
    - verlangen nach einer top Schwalbe

ich würd zumindest drüber nachdenken und eventl. noch etwas sparen

man ( auch frau) kann bei einer Investition von 1300 euro auch über den nuckel gezogen werden. denn wie moeffi schon schrieb....wer eine Schwalbe ordentlich neu aufbaut, kann sie eigentlich nicht mehr verkaufen. das investierte Geld ist dann höher als das welches man bei einem verkauf raus bekommt.
    im Umkehrschluss heißt das dann, das das objekt der Begierde mit billigen, auch qualitätsmäßig billigen, Ersatzteilen bestückt ist, die über kurz oder lang ersetzt werden müssen. am ende investiert man dann doch die summe für ein neufahrzeug.

also ich würde, wie schon geschrieben, wenigstens drüber nachdenken und nix übers knie brechen.

manche kennen mich, manche können mich

• Von nicht Schrauben wollen kann nicht die Rede sein, aber ich hab halt keine Ahnung und auch keinen der mir hilft - und bei einem motorisierten Gefährt will ich lieber nix falsch machen, das scheint mir zu gefährlich. Ich würd mir aber durchaus in der Werkstatt zeigen lassen wie ich z.B. ne Zündkerze wechsel oder so, aber ich will kein Bastlerobjekt kaufen wo vor dem Fahren das Basteln steht.

Von übers Knie brechen kann nicht die Rede sein, ich plane das schon seit dem Herbst und ich möchte jetzt eigentlich nicht bis zum nächsten Herbst warten, sondern mir jetzt schon gerne im Frühling eine kaufen und ich geb lieber jetzt die 1300 aus und in nem halben Jahr nochmal 200 usw., als jetzt noch ewig zu warten. Und ich geh lieber hier in Bochum zur Werkstatt als wegen der Garantie nach Posemuckel gurken zu müssen. Wie gesagt, regelmäßige Werkstattbesuche sind mit eingeplant.

Bisher schien es mir auch so, also ob man für 1300-1800 was vernünftiges bekommt, Moeffi hielt das ja sogar für überteuert.

• Also für den Preis sollte es ein absolutes Top Gefährt sein. Nimm am besten jemanden mit, der von Schwalben Ahnung hat, evtl findet sich ja jemand hier aus dem Forum, der sich ein paar Schwalben mit dir anschaut.

R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

• [...] gibt es die Option bei der KR51/2 hinten kürzere Dämpfer einzubauen. Die gibt es fertig von der Stange, weil die KR51/1 kürzere Stoßdämpfer hat. Das bringt 3cm. Ich hab das allerdings noch nie ausprobiert, ob das schon reicht um das Problem zu lösen, aber das wäre zumindest ein Ansatz.

Dieses "Tieferlegen" führt dazu, dass beim Hineinlegen in engere Kerven, sich der Asphalt und die Trittbretter näher kennenlernen. Ist also nicht empfehlenswert.

Aber ich habe meine jüngere, kleine Schwester (1,55m) auch schon auf eine Schwalbe gesetzt und sie konnte auf Zehenspitzen mit beiden Fußen den Vogel gerade halten.
    Außerdem kann man ja auch mit dem Allerwärtesten ein Stück nach rechts rücken und sich nur mit einem Fuß abstützen, musst du bei Gang einlegen so wie so.
    Also lass dich nicht von deinem Vorhaben abbringen und viel Erfolg bei der Suche!

Gruß,
    Carl

Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

Einmal editiert, zuletzt von Sturmkraehe () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

• Danke Carl, Du machst mir wieder Mut:-). Ich denke es is auch sehr unterschiedlich, meine Mum ist auch nur wenige Zentimeter kleiner als ich und besteht immer auf 26er-Fahrräder...

Und vielleicht kann ich ja tatsächlich mit Moeffi n Deal machen, ich schreib ihn nachher nochma direkt an. Der Bekannte wär halt besser als nix, aber eben auch kein Kenner.

• Aber ich habe meine jüngere, kleine Schwester (1,55m) auch schon auf eine Schwalbe gesetzt und sie konnte auf Zehenspitzen mit beiden Fußen den Vogel gerade halten.
    Außerdem kann man ja auch mit dem Allerwärtesten ein Stück nach recht rücken und sich nur mit einem Fuß abstützen

Das klingt nach super sicherem Handling des Gefährts. :rolleyes:

Das ist genau das was Sara geschrieben hat, was nicht wünschenswert ist. Klar kommt man runter. Aber ich will nicht auf Zehenspitzen 3 Minuten an der Ampel stehen und ständig auf dem Bock hin und her rutschen, wenn zB Stop+Go ist.

Probier es einfach mal aus, dann wirst du sehen ob es zu dir passt.

R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

• Tieferlegen ist, von der fragwürdigen rechtmäßigkeit mal ganz abgesehen, nicht zu empfehlen für ein alltagsmöff. damit setzt in schräglage der hauptständer derartig schnell auf, das ist wirklich unschön.

wenn mir irgendwer anders als meine bessere hälfte am bart krault wird die fuchsteufelswild, das lassen wir mal besser... ich bin eigentlich immer gerne bereit zu helfen, derzeit aber bis über alle vorhandenen ohren mit meiner abschlussarbeit beschäftigt. zum schwalbengucken hab ich keine zeit. ich komm ja schon mit den anliegenden arbeiten am eigenen fuhrpark nicht hinterher.

• Ich wollte dich nicht entmutigen, das auf keinen Fall. Ich bin bloß ein Verfechter des Ausprobierens, besonders wenn es um größere Geldsummen geht. Es wäre doch sehr schade, wenn du viel Geld ausgibst, nur um festzustellen, dass dir die Schwalbe doch nicht passt. Versuche einfach eine Schwalbe Probe zu fahren.

Bei mir fing es halt an, dass ich die Schwalbe(n) von meinem Freund ganz nett fand und ziemlich gerne mit ihm irgendwo auf meinem eigenen Moped/Roller fahren wollte. Mein erster Fahrversuch auf seiner Schwalbe war angeblich eine Vergewaltigung des Motors.... Aber ich war, egal auf welcher seiner Schwalben, nur am Wackeln und Rumeiern. Mir ist eine sogar beinah umgekippt, als ich drauf saß, weil ich keinen festen Stand hatte. Da war das Thema Simson für mich gestorben, bis ich auf einem Treffen auf einen SR 50 gesetzt wurde, weil Simson fahren verweigern ja so gar nicht ginge. Das war dann das Aha-Erlebnis und ich rücke meinen definitiv nicht mehr raus.

Also probiere es vorher einfach aus - auch wenn deine ersten Fahrversuche vielleicht nicht die Besten sind. Es gibt schon eine passende Simson für dich.

• Na dann lass ich das Moeffi-Kraulen wohl lieber mal und viel Glück mit der Arbeit!

Vielleicht kann ja noch jemand seinen Senf zu Zustand und Preis des lilanen Vogels oder angemessenen Preisen allgemein dazugeben;-). Vorteil wenn ich die oder eine andere endlich mal besichtige ist auch, dass ich dann ma die Bein-Schwalben-Kompatibilität testen kann.

Und nu erstma Feierabend und ab nach Hause mitm Bus (ca 60. min, mitm Moped max. 20min).

• Hey Dena,
    es spricht doch nichts dagegen, daß Du Dir die lilane Schwalbe mal ansiehst.
    Ob die Größe passt u.s.w. siehst Du dann.
    Gleichzeitig kannst Du ja mal bei Preis vorfühlen. Wenn Dir die Kiste gefällt und Du deutlich handeln kannst, wäre es doch eine Option.
    Setz Dich nur nicht selber unter Druck. Man muss nicht beim ersten Mal kaufen. Betrachte es einfach als kostenlose Besichtigungs- und Probemöglichkeit.
    Denn: Mit jeder Besichtigung lerne man etwas dazu und mit der richtigen Einstellung macht das auch noch Spaß!
    LG, Georg

• Moin Dena!

Also ich würde mir an deiner Stelle einfach mal eine fahrbereite Schwalbe in der Nähe angucken und ne Runde Probe fahren. Auch wenn du von vornherein weißt, dass das nicht das absolute Wunschfahrzeug ist.

Ist zwar für den Verkäufer nicht das gelbe vom Ei, aber anders wirst du wahrscheinlich keine Erfahrung sammeln können. Und wenn man dann erst mal vor dem Objekt der Begierde steht (sprich die Schwalbe, die dir zu 100% zusagt), ist es schwer rational zu entscheiden.....Ich weiß wovon ich spreche!

Ich persönlich würde dir eine Kr51/2 mit VAPE empfehlen. Eine VAPE ist eine qausi wartungsfreie elektronische Zündung, die im Gegensatz zur alten 6V Unterbrecherzündung doppelt so viel Spannung liefert.
    Unterm Strich begünstigt die VAPE das Anspringverhalten und du kannst mit besserem Licht rechnen.

Ich kann das sehr gut nachvollziehen, dass du lieber eine Schwalbe haben willst, als eine SR50.

Wie gesagt. Such dir eine fahrbereit Schwalbe in der Nähe (hierbei ist es erst mal egal, ob KR51/1 oder /2) und fahr ein paar Meter.

Wenn es gefällt kannst du ja die nächsten Schritte planen!

Gruß aus Flensburg
    Phil

Sowas z.B.
    Liegt im Budget, ist von nem Händler und hat ne VAPE. Anschauen würde ich mir die defintiv mal...

http://kleinanzeigen.ebay.de/a…63638-305-1984?ref=search

• Hmpf ich hatte doch grad schonmal geschrieben, wo is das geblieben? Nochmal:

Hey Phil und Georg

die Lilane ist schon recht nah, ca 35km, ne fahrbereite hier in Bochum gibts nicht.

Prinzipiell stimm ich Euch zu was das Besichtigen angeht, das hab ich beim Hauskauf meiner Eltern gelernt und bei meiner letzten Wohnungssuche letztes Jahr auch praktiziert. Da hab ich mich dann aber auch spontan verliebt und mir waren Sachen egal, die vorher ein No-Go gewesen wären(habs aber nicht bereut!). Bei der Schwalbe brauch ich aber Begleitung und mein hilfreicher Bekannter ist ziemlich ausgelastet, so dass ich ihn nur zu wirklich interessanten Angeboten schlörren will.
    Vielleicht kann ich allerdings mal vorher Probesitzen, dazu brauch ich mein Helferlein ja nicht.

Die Vape kann man aber doch nachrüsten oder (is ja glaub ich nie original oder?!), insofern sehe ich das auch als Vorteil, aber nicht als Bedingung (sollte ich nur im Hinterkopf behalten bzgl. des Preises).

Liebe Grüße zurück nach Flensburg, (wo ich morgen vor genau 13 Jahren war)

Dena

Georg: Was für einen Preis würdest Du denn für die Lilane für angemessen halten?

• Offizieller Beitrag

Hi,

fangen wir mal an:

• lilane Schwalbe:

• Der Lenker steht nicht 100% gerade mit dem Vorderrad
      • Die Bowdenzüge sind extrem weit rausgeschraubt (Bremsenwartung?!)
      • Winkel vom Steuerrohr etwas komisch, ggf Unfall
      • Sitzbank schief auf dem Panzer
      • Keder an der Lampenmaske fehlt -> Lackkratzer inklusive
      • Bowdenzüge/Kabel zwischen Knieblech und Lampenmaske eingeklemmt
      • Schwalbe steht seltsam auf dem Ständer, ggf falsche Stossis bzw. Ständer im Rahmen ausgenudelt

• blaue Schwalbe:

• Pfuschlackierung mit überlackierten Tunnelleisten
      • scharfkantiger Gepäckträger oder was das sein soll, der Fussgänger skalpiert
      • der Auspuff scheint mir etwas tief zu sitzen
      • abstehende Schrauben wo man sich die Knie aufreisst am Knieblech
      • billigste Vee Rubber Reifen
      • auch kein Keder an der Lampenmaske
      • Ständer auch sehr schräg, auch ggf Rahmen ausgenuddelt

Das ist jetzt nur was mir so spontan auffällt. Klar sind an so einem 30 jahre alten Fahrzeug immer was zu machen, aber für den Preis erwarte ich doch eine gescheite Basis.

MfG

Tobias

• Offizieller Beitrag

die Lilane ist schon recht nah, ca 35km, ne fahrbereite hier in Bochum gibts nicht.

Zum Verkauf vielleicht nicht, aber ein paar Bochumer haben wir hier auch. Da kannst du zumindest mal Anschluss suchen, vielleicht ne Proberunde machen und vielleicht auch nützliche Kontakte knüpfen.

Beste Grüße
    Ralf

• @ Rossi

Trotz der von dir entdeckten Mängel bei der blauen Schwalbe bin ich immer noch der Auffassung, dass sich ein Besuch lohnt. Wie gesagt. Zum Ausprobieren.
    Und wenn man diesen Zaubergepäckträger abbaut und sich das Problem mit dem Hauptständer anschaut (was meines Erachtens per Foto als einziger richtiger Mangel zu finden ist) und das nichts wildes ist, finde ich das eine ganz passable Basis. Natürlich nicht zu diesem Preis....

Gruß
    Phil

• Die blaue wurde ne zeitlang jeden Tag neu eingestellt, müsst ich fragen ob die noch da is.

Zu was für einem Preis wärs denn Ok?

Ralf: Danke für den Link, einen Kontakt hab ich schomma geknüft, ganz hier in der Nähe :)

• Ich würde auf jeden Fall das Wagnis eingehen und selber mal eine Runde vor dem Kauf drehen. Dass klappt schon. Ansonsten besteht die Gefahr, dass Du Dich ewig ärgerst, wenn die Schwalbe nicht zu Dir passt. Grundsätzlich kann aber jede Schwalbe ein Fass ohne Boden werden, wenn man nicht selber schraubt. Das gilt aber für alle Oldtimer. Wenn Du also gern Zweirad statt Auto fahren möchtest, solltest Du auch in Erwägung ziehen doch noch den Motorradführerschein zu Ende zu bringen. Einfach eine andere Fahrschule suchen. Alltagstaugliche gebrauchte 125er oder 250er werden teilweise zu sehr sehr günstigen Preisen angeboten und damit kann es dann auch mal eine weitere Strecke zu sein. Und einfacher zu fahren sie; auch weil sich die Technik weiterentwickelt hat. Die Versicherung ist ebenfalls günstig und auf Dauer rentiert sich das. Ich will Dich nicht von der Schwalbe abbringen, aber der Kauf eines Oldtimers ist auch bei der Unterstützung durch einen Kenner immer mit einem Risiko verbunden.

• Probefahren obs für mich passt ja, nur beurteilen ob sie gut läuft, das kann ich eben nich.

Also ich bin schon bereit regelmäig Geld reinzustecken - n Busticket kost mich ca. 700€ im Jahr, mindestens das wärs mir auch an Werkstattkosten wert - und der Mehrwert ist viel größer.
    Ich hab halt nur Angst direkt am Anfang auf die Schnauze zu fallen, direkt was zu kaufen was noch 20km super läuft und danach Schrott is oder so.

Ich wollte eigentlich immer 2-Rad fahren, sonst hätt ich damals mit 18 ja nicht angefangen, dass ich jetzt unbedingt eins haben will liegt aber eher daran, dass ich wirklich mitten in der Innenstadt arbeite, wo ich eh nicht mitm Auto hinfahren würde (Parkhaus täglich bei kleinem Verdienst zu teuer und Parkplatzsuche wär mir zu nervig jeden Morgen und man muss dann ewig weit laufen wenn man umsonst parken will). Und mein Lieblingsauto ist der alte Mini, also mit den "Oldtimern" hab ichs schon n bischen und bisher schienen mir die Kosten bei der Schwalbe eher überschaubar. Perspektivisch will ich mir zusätzlich ein Auto anschaffen - womit ich dann auch lange Strecken fahren kann, aber für den täglichen Weg zur Arbeit hab ich eben doch dem Moped Priorität eingeräumt.

Ja, das meinte mein Bekannter auch, dass ich dadurch vielleicht auf den Geschmack komme, dann kann ich immernoch irgendwann den Führerschein fürs Motorrad machen und hab dann schon Fahrpraxis und brauche sicherlich weniger Stunden. Ich glaub mein Fahrlehrer von damals is mittlerweile in Rente, is über 15 Jahre her;-).

Gute Nacht ihr lieben Helfer!

• Also ich hab' mir mein Wissen ja durch Lesen angeeignet. Die Stichworte "Schwalbe"+"betreffendes Problem" spucken bei Google immer eine Vielzahl an Treffern aus. Außerdem gibt es unzählige Beratungen für Anfänger, worauf beim Kauf geachtet werden soll. Nicht zu vergessen ist natürlich auch DAS BUCH. Wenn du dich jetzt damit beschäftigst, sparst du dir später auch Geld. Obwohl du immer wieder beteuerst, dass du nicht schrauben möchtest; So schwer ist das beim besten Willen nicht. Es gibt zu den meisten Problemchen eine Schritt-für-Schritt Anleitung. Wenn du wegen jedem kleinen Bisschen (Zündkerzenwechsel, wenn ich das richtig gelesen habe) in die Werkstatt marschierst, fährst du letztendlich auch nur ständig Bus und kommst mit den 1300 Euro (selbst wenn davon was übrig bleibt) nicht all zu weit.
    Also statt ellenlage Beiträge zu verfassen, setz dich mal 2 Stunden hin und fang' an zu lernen. Mit Stift und Zettel und da schreibst du dann alles wichtige auf, was dir während der Zeit über den Weg läuft. (Auf den Zettel, nicht auf den Stift..Haha!)
    Und wenn du das schön fleißig machst, dir hier die Themen, Beiträge und das Wiki durchliest, solltest du innerhalb weniger Wochen imstande sein, so ein Gefährt selbst beurteilen zu können und anschließend auch die groben Wartungshandgriffe (die du ohnehin beherrschen musst) selbst durchzuführen.

Viel Spaß (ja, das kann auch Spaß machen!)

Liebe Grüße
    Lukas :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!