wenn es denn wirklich eine Schwalbe werden soll, du keinerlei Erfahrung hast, du nicht schrauben kannst ( willst oder was auch immer), es aber zuverlässig sein soll, empfehle ich immer eine neue Schwalbe.
bei AKF ( sicherlich auch bei anderen Händlern) gibt es komplett neu aufgebaute, mit 60 km/h rahmen.
sogar in wunschfarbe, mit vape und vorallem 2 jahren Garantie. die kosten allerdings auch 2400 euro.
wenn ich jetzt aber deine Voraussetzungen dagegen halte.
- 1300 euro++++ sowieso schon geplant
- keine oder noch keine Ahnung
- keinen der einem beim kauf mit rat und tat zur seite steht ( vielleicht moeffi mal am bart kraulen;-)) )
- angewiesen sein auf Zuverlässigkeit
- bei jeder kleinigkeit in die Werkstatt müssen
- verlangen nach einer top Schwalbe
ich würd zumindest drüber nachdenken und eventl. noch etwas sparen
man ( auch frau) kann bei einer Investition von 1300 euro auch über den nuckel gezogen werden. denn wie moeffi schon schrieb....wer eine Schwalbe ordentlich neu aufbaut, kann sie eigentlich nicht mehr verkaufen. das investierte Geld ist dann höher als das welches man bei einem verkauf raus bekommt.
im Umkehrschluss heißt das dann, das das objekt der Begierde mit billigen, auch qualitätsmäßig billigen, Ersatzteilen bestückt ist, die über kurz oder lang ersetzt werden müssen. am ende investiert man dann doch die summe für ein neufahrzeug.
also ich würde, wie schon geschrieben, wenigstens drüber nachdenken und nix übers knie brechen.