Fahrgestellnummer

  • Kann kein Typenschild finden, am linken Sitzbankträger ist aber die 1244*** eingestanzt.
    Ist das die Fahrgestell-Identnummer ?
    Im Registrierschein steht eine andere Fahrgestellnummer.

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Prof () aus folgendem Grund: FIN anonymisiert

  • Die 1244*** ist rein vom Format und dem Fundort her sicherlich die Rahmennummer. Typenschild kann entfernt/abgefallen sein.
    Allerdings passt die Nummer zu einer Kr51/2 BJ '84... Vielleicht ein Austauschrahmen? Oder jemand hat einen /2er Rahmen mit einer Flex durch entfernen des Motorstegs zu einem /1er gemacht?!


    Gruß
    Marco

    Einmal editiert, zuletzt von Prof () aus folgendem Grund: FIN anonymisiert

  • Oder jemand hat einen /2er Rahmen mit einer Flex durch entfernen des Motorstegs zu einem /1er gemacht?!



    Eher andersrum. Ein mit der Flex auf diese Art behandelter Ausauschrahmen wäre demnach nicht mehr für eine 1er zu gebrauchen.


    Um sicher zu gehen, dass die Schwalbe nicht geklaut ist, solltest Du das mal prüfen. Du hast ja zwei Nummern, eine im "Registrierschein" (meinst Du die originalen Papiere?) und eine am Sitzbankträger (und die Motornummer).
    Es gibt im Nest eine Liste mit Identnummern gestohlener Fahrzeuge. Schadet sicher nicht da mal reinzuschauen. Zweitens würde ich mit beiden Nummern zur Polizei gehen und das checken lassen. Hoffe Du hast einen Kaufvertrag ...


    Grüße

  • Die Schwalbe wurde nicht geklaut, es wurde aus zwei eine fahrbereite zusammengebaut.
    Wie kann ich jetzt zu neuen Papieren kommen ?
    Typenschild unter der Sitzbank kann ich keins finden.

    • Offizieller Beitrag

    Das Typenschild befindet sich am linken Rahmenrohr unterm Motortunnel. Und die darauf eingeschlagene FIN sollte sich tunlichst mit der auf dem Sitzbankträger decken. Die Papiere mit der falschen Nummer kannst du dir derweil einrahmen und an die Wand hängen, bis du die passende Schwalbe dazu gefunden hast. ;)


    Die für die Beschaffung neuer Papiere wichtigste Frage dürfte im Moment sein, was für eine Schwalbe das nun tatsächlich ist. Ne /1 von '73 kann es mit einem '84er Rahmen schonmal nicht sein...

  • Ich würde da gar keine Rätselei draus machen ... Für die ABE, also die Papiere, brauchst Du das zur Rahmennummer passende Baujahr und -falls ich das richtig erinnere - die Typbezeichnung, also 51/2N, E oder L. Mehr interessiert das KBA mW nicht. Hinweise wie man eine ABE beantragt finden sich im Nest haufenweise. Man kann aber auch direkt beim KBA nachschauen oder nachfragen.
    Wenn Du diesen Hybriden nicht selber hergestellt hast, wovon ich mal ausgehe wenn Du nichtmal den Anbringungsort das Typenschild kennst, und es daher nicht einordnen kannst, frag doch mal seinen Erbauer.


    Gruß

  • Hast du
    - einen Motor mit Gebläse und Querstrebe am Rahmen -> KR51/1, ggf. Austauschrahmen (suche dazu im Forum)
    - Motor ohne Gebläse und Rahmen ohne Querstrebe -> KR51/2, beantrage Papiere für eine 84er KR51/2
    - Kombination Rahmen ohne Querstrebe und Motor mit Gebläse -> falscher Motor, umrüsten, dann s.o.
    - Kombination Rahmen mit Querstrebe und Motor ohne Gebläse -> falscher Motor, umrüsten, dann s.o.


    Kontrollier außerdem mal folgendes:
    Ist die Querstrebe (Rahmen KR51/1) nachträglich rausgeflext worden - neuer Rahmen bzw. neue Querstrebe einschweißen lassen.
    Ist der Sitzbankträger mit der Nummer ggf. nachträglich an den Rahmen geschweißt worden? - Dann wahrscheinlich geklaut, der Rahmen ist dann wertlos.


    VG nachbrenner

  • folgendes:


    es gab mal eine reihe von austauschrahmen für unfallfahrzeuge. diese rahmen sind so aufgebaut, dass sie für /1er UND /2er verwendbar sind. alle, die bisher davon aufgetaucht sind, waren baujahr 84. sie wurden der laufenden produktion für /2er schwalben entnommen und sind im selben rahmennummernkreis wie /2er schwalben. von der nummer her also nicht zu identifizieren.


    deshalb stellt das kba für solche rahmen immer papiere als /2er schwalbe aus. auch wenn technisch alle komponenten einer /1 dort einwandfrei rein passen, ist das aufbauen eines solchen rahmens als /1er schwalbe streng genommen nicht abe-konform.


    was bei der ganzen spekulation hier mal helfen würde wären fotos von dem gerät. insbesondere die ständeraufnahme von unten. und zwar so das man was erkennt, und nicht nur nen dreckklumpen.


    vll hast du ja eine schwalbe, die 73 als kr51/1 geboren wurde, verunfallte und einen solchen austauschrahmen bekam. deswegen hast du noch die alten papiere, welche nun aber hinfällig sind.

  • Mach doch mal ein Bild von schräg oben auf den Rahmen im Bereich des Zylinderkopfes und stell das ganze mal hier ein. Dann sieht man zumindest, ob du einen /1 oder einen /2-Rahmen hast und ob der Motor zum Rahmen passt.
    Dann noch den Panzer abbauen (dauert 5 min) und gucken, ob da was am Sitzbankträger rumgeschweißt wurde.

  • Nabend zusammen,



    Ich habe ein selbiges Problem wie der Themenstarter. Ich habe eine Schwalbe gekauft mit Kaufvertrag. und angeblicher Betriebserlaubnis. Allerdings stimmt meine Fahrgestell-Nr. irgendwie nicht zu meinem Typ. Laut der Betriebserlaubnis vom Verkäufer und Typenschild soll es eine KR51/1K sein und Baujahr 1980, allerdings stimmt da was nicht? Die Nummer vom Rahmen auf der Linken seite der Sitzbank stimmt mit der von der Betriebserlaubnis und Typenschild überein aber alles sehr unleserlich.. Aber schaut selbst..


    Laut Rahmen und Papieren hat die Schwalbe die Nr. 400044X


    Kann mir jemand sagen was ich da machen kann? Will die beim KBA anmelden...



    Gruss JP




  • 1979 war das letzte Jahr mit Gebläsemotor. Rahmennummer müsste aber mit einer 1 anfangen. Das Typenschild sieh auch so aus, als ob jemand die 4 da einfach nur hingestempelt hätte.
    Ich wurde den Lack an der Fahrgestellnummer entfernen und gucken wie die "nackt" aussieht.

    • Offizieller Beitrag

    Moin JP (JungPionier?)


    Die Fin kann nicht stimmen -
    im Baujahr 80 waren die Nummern bei 1.012.000 bis 1.036.000.


    Möglicherweise könnte die vorn stehende 1 mit einer 4 überschlagen sein.
    Die letzte Ziffer der FIN sieht auch seltsam aus. Ist da ne 8 aus einer 3 gemacht?


    Was sind das für Papiere - Original Anschein oder neue KBA?



    LG Kai d:)

  • Nabend zusammen,



    danke vorweg für die schnelle Antworten. JP steht nicht für JungPionier :) steht mehr für meinen Namen. Aber JungPioniert klingt auch nicht schlecht..




    Ich lade mal die Papiere hoch..


    Ich dachte auch schon Kai, dass die 4 etwas komisch aussieht und auch die Liste mit den Typen und Baujahr dacht ich auch schon da stimmt was nicht.. alles doof..






    gruss JP

    • Offizieller Beitrag

    Na, Sch... ! Ich habs mir fast gedacht.
    Das sind nachgemachte/gefälschte Originalpapiere.
    Ich erkenne da mindestens 4 Ungereimtheiten:
    - zuerst mal ist die Typschein Nr. 2171-3 keine Schwalbe
    - der Karl-Marx-Stadt Stempel ist als gestohlen gemeldet...u.s.w.


    Bring das Moped zum Verkäufer zurück und lass dir dein Geld wiedergeben.
    Du hast doch im Kaufvertrag sicher auch eine Klausel zur Rückabwicklung?
    Wenn er sich unwillig zeigt, drohe mit Strafanzeige wegen Betruges und Urkundenfälschung.
    Ist der Kauf dann rückgängig gemacht, zeige ihn trotzdem an.



    LG Kai d:)



    PikesPeak:
    Es kommt gelegentlich zu Verschiebungen bei den angegebenen Baujahren.
    So kann eine im 3. oder 4. Quartal 79 produzierte KR51/1 mit einer FIN 1.000.44X auch mal bis Februar in Suhl auf "Halde" gestanden haben und hat dann 1980 erst Papiere bekommen. Ändert aber nichts daran, das die Nummer mit 1 anfangen sollte.

  • Guten Morgen,



    Danke Kai für die Rückmeldung.. wegen der Klausel bin ich mir nicht sicher aber ich habe ihm schon gesagt falls da etwas faul ist bring ich es ihm wieder. Nun aber die Frage, ich hab mich irgendwie schon verliebt und Herzblut in das Vöglein gesteckt.. gibt es keinen anderen Weg das korrigieren zu lassen ? Oder würde es was bringen einen Rahmen zu kaufen und diesen zu verbauen? Och menno..



    Vielen dank vorab für die Antworten
    gruss JP

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!