Bordsteckdose an SR50/1B - reicht der Ladestrom?

  • Hallo Leute,


    seit neuestem gibt es in diesem Haushalt den hässlichsten SR50 der Welt, welcher als Alltagsfahrzeug zum Einsatz kommen soll. Es handelt sich um einen SR50/1B BJ 1990. Verbaut ist eine 12V SLPZ mit der ELBA 8872.10/1. Die Batterie ist eine 12V 5,5Ah Bleibatterie. Die ELBA hat laut Auskuft von Rossinchen 2x21W. Ich vermute mal dass 1X21W fürs Bremslicht draufgehen - was heißt 2X21W? Wenn das auch 21W Ladeleistung sind, kämen wir bei 1,75A Ladestrom für die Batterie heraus, was mir doch etwas viel erscheint.


    Meine Frage zielt darauf, dass ich in der Alltagsmöhre auf jeden Fall eine Bordsteckdose für Handy/Navi haben möchte, aber nicht weiß ob die Ladeleistung der verbauten Elektrik ausreicht. Ich habe nämlich auch keine Lust, andauernd die Batterie extern nachladen zu müssen.

    • Offizieller Beitrag

    Kalr kannst Du eine 12V Steckdose installieren, Dein Verbraucher wird nur dann ordentlich Ladestrom ziehen, wenn der eingebaute Akku geladen werden möchte.
    Bei den deutlich gefallenen Preisen für Powerpacks würde ich aber eher in diese Richtung tendieren, weil die universeller einsetzbar sind.


    Peter

  • Hallo Peter,


    schätzungsweise wird sich mein Terrorgerät ääääh Telekommunikationsgerät beim Navigieren so um die 450mA Ladestrom reinpfeifen. Der Akkutreiber begrenzt den Ladestrom auf diesen Wert, wenn das Telefon nicht an seinem Netzadapter angeschlossen ist. Wenn ich jetzt mal die Daumenregel fürs Laden von Bleiakkus anwende, lädt die besagte Ladeanlage mit ca. 550mA. Das würde dann ja so gerade noch passen, der Akku sich durch Blinken und "Bremslichten" wahrscheinlich leicht entladen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!