Runterschalten knacken. Zwischengas?

  • Also im Netz findet man ja gegenteilige Meinungen bzgl. des Zwischengas gebens. Von sinnlos bis nützlich.
    Beim meiner Kr51/2 (Dreigang) ist es so, dass ich meißtens beim runterschalten vom 3. in den 2. ein krachsen habe, was ich teils höre aber auch am Schalthebel merke. Das nervt mich. Schalte so bei ca. 20-30 in den Zweiten.


    Wenn ich jetzt einmal zwischengas gebe, also auskuppel, einmal motor hochdrehe, und dann Schalte, geht es meißtens Butterweich.


    Aber ich verstehe das nicht. Wenn die Kupplung gezogen ist, dann ist doch der Primärantrieb von der Kupplungswelle getrennt. Also dürfte das doch gar kein Einfluss auf die Zahnräder des Getriebes haben. Und wenn ich ohne Zwischengas schalten sollte, dann ist doch beim Gang einlegen trotzdem keine Last durch den Primärantrieb auf der Kupplungswelle, weil die doch getrennt ist vom Antrieb, warum knackt es dann?


    Kann mir das mal einer verständlich erklären.


    Achso, meine Kupplung ist im übrigen ordentlich eingestellt, Hinterrad dreht sich im aufgebockten Zustand nicht mit im ersten Gang.

  • vermutlich trennt deine kupplung nicht richtig. wie man das behebt steht im wiki.
    das zwischengas ist nur dazu da, dass beim einkuppeln kein ruck ins moped kommt weil das hinterrad den motor im schleppbetrieb ruckartig hochbeschleunigen muss.

    • Offizieller Beitrag

    Naja, was erwatest du von einem nicht synchronisierten Getriebe? Wenn du bei 30km/h im dritten Gang fährst und auskuppelst, dreht sich dein Abtriebsritzel in einer festen Geschwindigkeit. Schaltest du nun runter, dreht das Abtriebsritzel genauso schnell weiter, dein Kupplungskorb dreht aber schneller, da trotz Auskuppelns eine Kraftübertragung stattfindet.
    Ist schade, ist aber leider so.

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  • Ist denn die Schaltung sauber eingestellt? Das ist eigentlich kein Hexenwerk und auch ohne Spezialwerkzeug zu machen. Habe dafür eine Lange Pinzette benutzt.
    Ne Top Videoanleitung findest du hier:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]


    Ich würde fast vermuten, dass sich das Problem dann beheben lässt.
    Da die Schaltung ja weitgehend funktioniert, würde ich allerdings nicht bei Null anfangen, sondern nur maximal viertelumdrehungen machen und dann ausprobieren. In beide Richtungen.

  • Jo, Schaltung ist eingestellt (sogar mit dem richtigen Werkzeug:-D) und schaltet auch sauber durch im stehen und auch beim Fahren, ohne Überschaltungen oder Gang rausspringen. Hab sogar das Schaltwalzenspiel neu ausgeglichen, weil ich dachte daran läge es. Nur vom dritten in den zweiten ist es meißtens laut, aber mit Zwischengas halt nicht. Vielleicht bin ich auch zu sehr Perfektionist.
    Ich geb einfach Zwischengas und fertig. Oder aber ich schalte erst ab 20 km/h zurück in den Zweiten.

  • Ich vermute fast, dass du da zu perfektionistisch bist. Aber ich kenne das gut ;) Immer wenns irgendwo im Motor leise knackt oder klingelt werde ich da hellhörig ;)


    Kommt das Geräusch vllt von der Kickstarterwelle? Oder hört sich so Ähnlich an. Denn die dreht sich manchmal beim Schalten auch n bisschen mit und dann rattern da die Zähne am Mitnehmer. Kommt jedenfalls bei mir schonmal vor.

  • Ne leider auch nicht, das ist ja eher beim Hochschalten wenn man zu große Füße hat und auf den Kickstarter tritt :mrgreen:.
    Das hört sich genau so an, wie wenn manche Motorradfahrer an der Ampel in den ersten Gang schalten und man hört so "krack" und das Getriebe steht.
    Ich bin auch der Meinung, dass das erst so stark ist, seit dem ich neue Kupplungsscheiben habe. Vielleicht haben die einfach noch mehr Grip als die alten Scheiben und deswegen läuft das Getriebe trotz auskuppeln noch mehr mit als bei den alten Scheiben :confused:.
    Ich werd mich einfach dran gewöhnen und wenn das Getriebe sich verabschieden sollte irgendwann, hat man wenigstens wieder was zu basteln. :smokin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!