KR 51/1 (BJ 1969) - Restauration

  • Liebe Simsonfreunde,


    ich hatte hier schon zwei Threads und bevor ich jetzt für jede (kleine) Frage einen neuen eröffne pachte ich mir einfach einen für meine Restauration.


    Wie im Threadtitel erwähnt bin ich gerade drauf und dran meine alte unverbastelte Schwalbe wieder fahrbereit zu machen. Folgendes ist bisher passiert / bestellt:


    • Rahmen schweißen lassen und zum strahlen, grundieren und pulvern gegeben
    • Lager und Dichtungen gewechselt
    • Kurbelwelle, Zylinder und Kolben gewechselt
    • Kickstarterwelle gewechselt (war verbogen, musste ich abflexen)
    • Tank entrostet und versiegelt


    Folgendes soll nun noch in diesem Jahr gemacht werden:


    • Neue Bremsbacken
    • Neuer Kabelbaum
    • Neuer Satz Bowdenzüge
    • Neue Auspuffanlage oder alte wieder fit machen (neue Dichtungen und Elsterglanz)
    • Neuer Satz Gummiteile (Griffe, Beifahrertritt)
    • Neue Lenkerlager
    • Neue Kette, Hinterradmitnehmer und Ritzel


    Nun schon mal zwei Fragen an die Alteingesessenen:


    Habe ich etwas Grundlegendes außer Acht gelassen? Irgendwas was auf jeden Fall noch mitgewechselt werden sollte, wenn man schon ein mal dabei ist?


    Mein Tacho funktioniert nicht (Tachowelle ist i.O.). Gibt es eine Mlglichkeit den Tacho selbst zu reparieren oder sollte es gleich ein neuer werden?


    Grüße!

  • Moin!


    [...]Irgendwas was auf jeden Fall noch mitgewechselt werden sollte, wenn man schon ein mal dabei ist?



    Mir fällt spontan ein:

    • Gummibuchsen an Schwingen und Stoßdämpfer (evtl. Polyamidbuchsen nehmen, aber da streiten sich die Geister)
    • Reifen-Mäntel, falls zu alt oder verschlissen.



    [...] Mein Tacho funktioniert nicht (Tachowelle ist i.O.). Gibt es eine Mlglichkeit den Tacho selbst zu reparieren oder sollte es gleich ein neuer werden?



    Bist du dir denn sicher, dass dein Tacho nicht mehr funktioniert? Bei dem Motor der /1 ist es oft der Mitnehmer des Tachoantriebes, der nicht richtig gebogen ist bzw. nicht fasst, oder gar abgebrochen ist. Einfach mal das Tacho testen.

    Gruß
    Carl

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  • Moin,



    Mir fällt spontan ein:

    • Gummibuchsen an Schwingen und Stoßdämpfer (evtl. Polyamidbuchsen nehmen, aber da streiten sich die Geister)


    Meinst du neue Schwingenlager fürs Hinterrad? Sowas hier zum Beispiel Schwingenlager Set AKF-Shop


    Welche Buchsen bräuchte ich für die Stoßdämpfer?


    Tacho und Mäntel werde ich noch ein mal genau prüfen! Danke für den Hinweis.


    Grüße

  • schwingenbuchsen gegen solche aus polyurethan tauschen (via ebay verkäufer pu-mopedteile). und den notwendigen dorn dazu gibts bei dumcke. den brauchst du auch, falls du dich wieder für gummilager entscheidest. nur polyamid geht ohne dorn zu montieren, fährt sich aber sehr knochig.


    des weiteren steht in deiner liste nichts von vergaser und benzinhahn drin. beides sollte sauber sein und gerade dichtflächen aufweisen.


    deine reibungsdämpfer wären die ersten, die nicht fertig sind. die reibscheiben zur überholung fertigt ausm ddr moped forum einer nach (simsonsammler1234). ansonsten kann man auch hydraulische einbauen wenn beide halterungen vorhanden sind. falls dem nicht so ist, gibts für hinten kürzere hydraulische. die hatte ich mal und fand sie ziemlich hart.


    wie sieht dein kettentrieb aus? zahnform von ritzel und mitnehmer? hängt die kette durch?


    hohlraumversiegelung wäre auch noch ein thema. gut funktionierend und im zweifelsfall (z.b. wenn geschweißt werden muss) auch wieder auswaschbar ist fluid film.

  • Moin,


    danke für die Hinweise. Werde die Schwingenbuchsen gegen welche aus Polyurethan tauschen.


    Vergaser inkl. Dichtungen, Benzinschlauch, Filter und Hahn werden auch gereinigt.
    Kette, Ritzel und Mitnehmer sind verschlissen und werden getauscht.
    Holraumversieglung hatte ich vergessen zu erwähnen aber wird auf jeden Fall gemacht.


    Grüße


    Edit:


    Zitat


    und den notwendigen dorn dazu gibts bei dumcke


    Hast du dafür einen Link? Ich finde dort nur ein Dorn-Set.
    Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von kfeeee () aus folgendem Grund: Frage

  • Aber lagert den schwimmend in Öl wie einer Sardine oder so. Ich kann ja mal ein Bild machen wie der aussieht, wenn man ihn einfach so in der Garage liegen lässt. Das glaubt mir sonst keiner :)

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!


  • Bist du dir denn sicher, dass dein Tacho nicht mehr funktioniert? Bei dem Motor der /1 ist es oft der Mitnehmer des Tachoantriebes, der nicht richtig gebogen ist bzw. nicht fasst, oder gar abgebrochen ist. Einfach mal das Tacho testen.


    Moin,


    konnte mittlerweile das Tacho testen und, ja, er funktioniert noch :)
    Jetzt ist noch die Frage, wie ich das Problem am Mitnehmer behebe. Hat da zufällig jemand ein Bild davon? Ist ein M531 Motor.


    Grüße!

    • Offizieller Beitrag

    Ist ein M531 Motor.



    Hallo Grüße!


    das kann nicht stimmen. Denn dieser Motor gehört nicht in eine KR51/1, dort gehört ein M53 hin.


    Bilder für die unterschiedlichen Tacho-Antriebe der beiden Motore zeigt Dir DAS BUCH auf Seite 129.


    Oder hier: für M53 und für M5x1


    Peter

  • Hallo Leute,


    auch dank euch ist es nun geschafft und die Schwalbe erstrahlt in neuem Glanz und fliegt auch schon wieder - etwas.




    Nun habe ich aber doch noch ein Problem:


    Auf folgendem Bild sieht man den gleichen Rahmen, wie auch ich ihn habe und auch mit der gleichen Schwinge:



    Ich wollte mir nun bei Stoßdämpfer Schwarz neue Dämpfer für Hinten bestellen. Irgendwie finde ich aber zur Länge und Position am Rahmen nur widersprüchliches.


    Ist es richtig, dass ich welche mit Loch - Loch - Abstand 280mm brauche und die, laut Bild, in die Position B2 kommen?


    Ich wundere mich sowieso, dass mein Rahmen und die Schwinge so komisch aussehen schließlich habe ne "stinknormale" KR51/1 BJ 1969...was ich auch anhand der Rahmennummer nochmals überprüft habe.


    Grüße,


    kfeeee

  • Muss nochmal nachhaken. Kann es sein das der Weg A1 für die originalen Reibungsdämpfer ist (28 oder 31 cm?) und der Weg B2 für die hydraulischen 34 cm Dämpfer?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!