Lenker S50 leichtgängig

  • Moin,


    ich bastel´ gerade an ´ner S50 B1 von ´nem Kumpel rum (selber hab´ ich ´ne KR51/2) und dabei ist mir aufgefallen, dass der Lenker (also die Gabel) wirklich sehr sehr leichtgängig ist. Nicht das er Spiel hätte, das ist ok - also nicht vorhanden - aber wenn man den Bock gerade hinstellt, dann reicht schon der leichteste Windhauch, um den Lenker zur Seite kippen zu lassen - da ist wirklich gar kein Widerstand.
    Frage: Ist das normal bei der S50?


    Bei meiner Schwalbe neigt der Lenker eher dazu, wenn überhaupt, dann selber wieder zur Mittelstellung zurückzukehren, wenn man ihn - im Stand aufgebockt - einschlägt und loslässt.


    Gruß JJ

  • überleg mal wie viel gewicht bei der vogelserie durch schwingenträger und schwinge hinter der radachse liegt. dank lenkkopfwinkel wird dieses gewicht beim lenker in kurvenstellung nach oben bewegt. dieses gewicht zieht ein unbelastetes vorderrad also immer wieder in die geradeausstellung. sowas hat ein s50 nicht. dort ist der schwerpunkt des vorderbaus am weitesten unten, wenn der lenker auf anschlag ist.


    nichtsdestotrotz solltest du auch an der schwalbe ein leichtgängiges lenkkopflager haben. bei der schwalbe spielt aber noch mit hinein dass die kabel und bowdenzüge beim lenken immer ein wenig an der verkleidung reiben. wenn dein lenker gar nicht von alleine zurückschwingt ist dein lenkkopflager übern jordan oder viel zu fest angezogen.

  • das Lenkkopflager der Schwalbe ist ok - so schwergängig ist es dann auch nicht - aber das mit den Kabeln und dem Schwingengewicht haut schon hin.
    ... wahrscheinlich einfach ungewohnt mal ´ne S50 in der Hand zu haben - aber man lernt ja nie aus :)
    Danke für die Antworten so weit.


    Gruß JJ

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!