Hallo,
Wo bleiben die Meinungen der Experten?
Gruß Bernd
Hallo,
Wo bleiben die Meinungen der Experten?
Gruß Bernd
Würdest Du bei AKF erneut bestellen, mit dem Wissen von heute ?
Also leute - Ich beginne zu Zweifeln ... Ich habe nun kürzlich unter der Simme einen Ölfleck festgestellt und mich an AKF gewandt. Diese meinen, dass eine Undichtigkeit am Tank/Benzihahn der wahrscheinlichste Fehler sei und ich solle dies überprüfen (Dazu soll gesagt sein, dass sowohl Tank als auch Hahn von AKF sind...- und ich seinerzeit EXTREME Probleme mit der Undichtigkeit des Tankes hat - Ich musste ihn Löten lassen)
Wie dem auch sei - Ich habe also Tank, Hahn und Leitung überprüft und die sind Trocken wie die Sahara im Sommer ... Benzinfluss und Qualität sind optimal: 500ml in etwa 60 Sekunden; keinerlei Verunreinigungen im Sprit bis auf leichte (gewollte) Rotfärbung durchs 2T-Öl.
Hab ich mir also den Vergaser angeschaut, der übrigens brandneu und auch von AKF ist. - Komplett mit Bremsenreiniger geputzt und Düsen überprüft - alles Sauber; Dichtungen sind auch ok.
ALLERDINGS und das finde ich ziemlich frech: Die Schwimmer waren überhaupt nicht eingestellt ... Eigentlich sollte man doch bei einem Neuteil davon ausgehen können ... Swimmer hatten 27,5mm und 29,5mm wobei das Beilegeheft von 28mm und 32,5mm spricht. Ich finde das hätten die doch ruhig mal machen können. Wenn man einen komplett montierten Vergaser erhält ahnt man doch nicht, dass das Teil nicht eingestellt ist (Erinnert mich an die nicht erwähnte Einfahrzeit...).
Der Knüller ist ja noch, dass die Schwimmer ein DEUTLICHES nicht-überhörbares Rascheln von sich geben. Da ist irgendwas drin - das hätte wirklich jeder Azubi bei denen im Werk merken müssen -.-
Nun- ich hatte zum Glück noch ein altes paar Schwimmer auf der Hand, nerven tut mich das trotzdem, dass der Kunde alles doppelt checken muss und wir reden hier NUR vom Vergaser - der Motor hat da nochmal deutlich mehr "Fehlerpotenzial". Wenn mir die Kiste irgendwann hochgeht, dann weiß ich ja wo ich klingeln muss...
AKF war auch mal besser...
Ok ...ernsthaft... Ich habe einen Aushilfslehrlingsvergaser erwischt... Nichtnur die Schwimmer sind Mist - nein sogar die Kante am Mittelstück wurde einfach mal mega unsauber entgratet ... ich mach das jetzt ordentlich -.-
Da sieht mein BJ 1989 ja noch meilenweit besser aus.Sag bloß,den hat man dir als neu verkauft?
AUA!!
Andreas
Verkauft nicht wirklich ... eher als Austauschobjekt, da sie mir meinen völlig vergnatzt zurückgeschickt haben (Gasschieberhülse passte nicht mehr) - Und ja - der war komplett neu in Verpackung und allem.
ich hab das Grat jetzt entfernt und die Schwimmer eingestellt - Warum nochmal muss ich das als Kunde bitte selber machen ?!?
Edit ... nochmal genauer hingeschaut - einfach JEDES Grat an dem Vergaser is ungenau geschliffen ... alles ist scharfkantig und überall steht was über 1-2mm ... so eine Sauerei ... auch wenn ich mir denken kann, dass das meiste davon keinen Einfluss auf die Funktion hat, frage ich mich doch wirklich, wie soetwas durch die Qualitätskontrolle kommt ohne bemerkt zu werden ... Ich hab schon ziemlich Dicke Hornhaut an meinen "Arbeiter"-Pfoten ... ich bin mir sicher Andere würden sich daran schneiden!
Und der Trippelpost... Ich komm mir vor wie auf dem Fischmarkt; die Stimmung passt, denn fischig fährt die Simme sich auch...
Hab mich ja wie beschreiben um den Vergaser gekümmert - Schwimmer eingestellt und Grat entfernt. Nu das Ding wieder eingebaut und da schau ich! - Die Bude will nicht mehr sauber laufen (gut... sie lief vorher auch nicht sauber - aber das vorhin war regelrecht dreckig...) musste die Gaßschieberschraube 2 Umdrehungen rein drehen um die Kiste vom permanenten Ausgehen zu bewahren.
Hab den Vergaser dann nach einer kleinen Runde um den Pott nach Beilageheft eingestellt, so gut es eben ging; leider nicht sonderlich gut.
Im Leerlauf tuckert sie jetzt zwar ohne auszugehen, dafür aber nicht sehr konstant; heißt die Drehzahl variiert sehr unkonstant und beim Fahren hat sie nachwievor die bekannten Aussetzer (auch wenn ich das Gefühl habe, dass die "etwas" besser geworden sind).
Wenn ich im Stehen die Kupplung ziehe bzw. im Leerlauf bin geht sie manchmal aus (1 von 10 Malen) und wenn ich sie bei laufendem Motor abstellen möchte (auf dem Ständer zum Vergasereinstellen) geht sie quasi immer direkt aus bzw. die Drehzahl geht deutlich runter.
Das klingt für mich alles total komisch - Vergaser ist doch eingestellt (Schwimmer und Schrauben nach Buch)?!?
Meine andere Vermutung könnte Nebenluft sein; z.B. vorne am Zylinder; die Bude hat nämlich wieder angefangen zu spucken (siehe Photo) trotz doppelter Dichtung und sehr hart angezogener Mutter (Rohrzange, Hammer und Schraubenzieher). Wellendichtringe sind alle neu von AKF und Vergaser ist auch ordentlich verbaut und dicht ...
Leute Leute ... Ich hatte echt gehofft, dass dieses Rätzelgerate nach der Regenerierung endlich mal ein Ende hat -.- Ich bin zu müde um mich heute noch angemessen aufzuregen - Ich will einfach eine Lösung ... endlich!
PS: Kein Witz ... Ich habe nun schon mehrfach das Gefühl gehabt, dass mir die Kiste im nächsten Moment hochgeht bzw. dass ich einen Kolbenfresser etc. kriege - Sie klingt wie ein Rasenmäher auf LSD und pfeift aus allen Löchern... die produziert soviele komische Töne; ich kann das schon garnicht mehr einordnen (Pfeifen, Schrabben, Schleifen, Rasseln und Co. aber so undefinierbar und unregelmäßig, dass ich daraus nicht schlau werde ...)
Hmmm ... welch lecker Rostschutz ist das denn ... dieser widerliche Schwand-Rotz klebt auf meinem Kotflügel, am Motor und überall - wird vorne aus dem Krümmergewinde gespuckt, trotz Doppeldichtung (ja-ich weiß wo die hingehören...) und Gott weiß wie fest angezogener Mutter ...
Moin,
meiner Einschätzung nach kommt der Siff nicht von deiner Krümmermutter, sondern von deinem Zylinderfuß. Du solltest dort, bei laufendem Motor mal genau hinschauen..., so wie das auf dem Foto aussieht, sollte es da regelrecht rausrotzen, wenn du die Drehzahl erhöhst. An deiner Stelle würde ich die Muttern am Zylinderkopf nachziehen, wenn die wirklich nicht fest genug angezogen sind, so wie es das Foto vermuten lässt, wird das sicherlich auch das Verhalten deines Motors verbessern.
Viel Erfolg
Carl
Ich weiß jetzt nicht wieviel km du schon seit der Regeneration gefahren bist, aber es ist normal, dass das Moped mit ner neuen Zylindergarnitur erstmal recht unsauber fährt. Die Kolbenringe und Laufbuchse müssen sich erstmal aufeinander einschleifen. Es macht also auch noch keinen Sinn den Vergaser die ersten 500 km penibel einzustellen, weil sich das Laufverhalten nach und nach noch verändern wird.
Moin,
An deiner Stelle würde ich die Muttern am Zylinderkopf nachziehen, wenn die wirklich nicht fest genug angezogen sind, so wie es das Foto vermuten lässt
Carl
Die Zylinderkopfmuttern nachziehen? meinst du die vier Muttern oben am Zylinderkopf? Was haben die denn mit dem Rotz unten zu zun, und wieviel deiner Meinung nach sollte ich die denn festziehen?
Diese vier Muttern drücken den Zylinderkopf und den Zylinder auf die Dichtung am Motorgehäuse (Zylinderfußdichtung). Solltest du schon mal gelesen haben......
Ja klar kenn ich ... AKF meinte auch, dass die wohl nachgezogen werden müssten. 10NM nach den ersten 500km ... ich bin jetzt aber erst bei gut 300. Soll ich also noch warten oder das lieber jetzt gleich machen?!
Klammere dich nicht immer an exakte Werte, die vielleicht mal ab Werk Gültigkeit hatten. Wenn es raussuppt, dann mach es gleich 10Nm sind ok, auch wenn im Buch 7Nm stehen. Aber wer kann die schon einhalten und hat so einen feinen Drehmomentschlüssel...
"auch wenn im Buch 7Nm stehen" ... ich habe dieses Buch nun und habe versucht diese Werte zu finden aber vergeblich - auf welcher Seite steht das denn ?
Ist zwar der "neue" Motor, aber ab 30:30 solltest du auch die Antworten auf deine Fragen von heute finden, dort wird auch das Drehmoment beschrieben. Die Buchseite habe ich jetzt leider nicht auswendig im Kopf, aber Tante Google hilft dir unter den Stichworten "Simson", "Drehmoment" oder "Anzugsdrehmomente" weiter helfen. Zur Not steht das auch in der blauen Reparaturanleitung für dein Modell.
Hi,
ich hab auf die schnelle nur die Schnittzeichnung des M541:
http://www.zweiradteile-shop.d…laufspieleeinbaumasse.jpg
Müsste aber im blauen Buch, also der Reperaturanleitung fürn M53 stehen. Nimm die 7-10Nm und gut ist.
MfG
Tobias
Ich habe mal zur Klärung ein Video gemacht ... Fernempfehlungen sind ja immer schwierig... Wie klingt das für euch?
- Nach Gas geben geht die Drehzahl runter
- Unregelmäßige Taktung (Aussetzter)
- Schmodder unter Zylinderfuß (sehr wenig jetzt, da ich die Stelle gestern erst gereinigt habe und seit dem vlt. 2km gefahren bin)
- Viel Abgase
https://www.youtube.com/watch?…eQ694&ab_channel=Acranius
Edit: Habe gerade mit AKF gesprochen und wurde zugleich an einen äußerst kernigen Ostmenschen aus der Werkstatt verbunden. Dieser meinte ich solle den Vergaser bitte nach Gefühl einstellen; Werte seinen für Theoretiker ... grandios
Dieser meinte ich solle den Vergaser bitte nach Gefühl einstellen; Werte seinen für Theoretiker ... grandios
recht hat er. der motorlauf klingt jetzt auch nicht wirklich schlecht. kann es sein, das du ein korintenkacker bist?
wenn ich bei akf wäre und deine nummer auf dem Telefon sehen würde, müsste ich urplötzlich mal auf den pott.
ich komme immer mehr zu der Auffassung, das du dir einen plastikbomber in neu kaufen solltest. wenn die garantie abgelaufen ist, steckst du ihn in den gelben sack und stellst ihn an die straße. achte dabei drauf, daß eine entsprechende Werkstatt in fußläufiger nähe ist
Hallo alter Sack,
Der Leerlauf geht ja noch ok - aber beim Fahren hat sich nichts außer Aussetzer; bzw. wenn man sie im Leerlauf aufbockt geht der Motor aus. Normal ist doch auch nicht, dass die Drehzahl nach dem gas-geben runtergeht ...
Wie dem auch sei - Ich habe nun nochmal die Schwimmer ausgetauscht gegen die mitgelieferten von AKF (die, die raschelten) - Eingestellt waren die von Werk auf 27,5 und 29,5. Ebenfalls ist mir Aufgefallen, dass in dem beilageheft von der 4 Kerbe die Rede ist bei der Nadel; eingestellt war aber die 3. - die 3. sei wohl richtig, lt. Ostschrauber von AKF.
Mir scheint es mehr und mehr vorzukommen, dass das Beilageheft doch arg theoretisch und nicht korrekt ist, wenn sogar bei einem brandneuen Vergaser die Werte nicht zutreffen ist das doch schon sehr komisch.
Und nein - Korintenkacker bin ich nicht - ich will nur dass die Bude läuft ohne wie ein sterbender Schwan zu klingen, bzw. Regelmäßig Aussetzter hat - Regelmäßiges Ausgehen und das nicht Erreichen der vollen leistung sind die offensichtlichen Folgen.
Wie dem auch sei - hab die alten Schwimmer wieder eingebaut und siehe da: Auf den 1. Kick an ... welch in Wunder
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