Und in england gibt es immer noch kleine Motorradshops(überall im Land) mit richtig viel Wissen!Die machen Dir deine Bremsanlage/Lenkkopflager usw.
Andreas
AKF Regenerierung// Motor eingetroffen// Kleine Probleme
-
-
-
Hallo Andreas,
Wenn du eine kennst im Raum Bournemouth/ Dorset lass es mich bitte wissen... alle Motorradläden/ Fahrradläden/ Werkstätten /etc. die ich bis jetzt gesehen habe haben alle nichts getaugt...
-
Moin Tobias
und wer´s noch wissen will...Dat Dingen heisst - Bremsstellmutter
Simso Shop | Bremsstellmutter verzinkt fLG Kai d:)
..und Frohe Ostern -
Danke Kai - Man kann ja auch nicht jedes Teil beim Namen kennen - Ich gehe immer danach, wie etwas aussieht Trotzdem Danke
-
SO!!!
- Bremsenproblem gelöst (Bremsen lt. Anleitung zentriert daurch geht Vorne jetzt deutlich besser! ; hinten habe ich mir nochmal den Hebel angesehen und den letzten Endes doch in eine passende Stellung bringen können - Beide Bremsen arbeiten gut! )
- Lichtproblem gelöst (alles geht und ich habe nun herausgefunden, wie man die Dichtung anbringt...)Aber... aber .... ich hoffe es liegt an der Einfahrzeit - trotzdem sind mir heute 3 Dinge aufgefallen, die ich garnicht mag; ich tippe entweder auf Motor oder Vergaser (welcher beim Testlauf gut funktionierte, heute bin ich allerdings das erste mal wieder Langstrecke gefahren...).
1. Schwarzer Ölrotz, der vorne aus dem Motor kommt (tippe auf Krümmer). Dichtungsring ist neu und Krümmermuttergewinde am Motor ist auch neu - wieso kommt da so viel Rotz raus - fester kann ich die Mutter ehct nicht mehr machen ...
2. Wenn ich hochtourig im 3. Gang fahre habe ich manchmal unregelmäßig Zündaussetzter; dann wieder mal nicht... das kommt und geht und ich kann daher nicht wirklich sagen, was es ist.
Tank fast neu, Benzinhahn fast neu und gereinigt, neuer Benzinschlauch, neuer Vergaser, Motor von AKF auf fit getrimmt (ink. Zündung und allem, was im Motor ist), Zündkerze Iso und neu, sowie eingestellt.
Bis etwa 60 km/h, bzw. bis zum mittleren Drehzahlbereich ist alles ok; es geht nur um den 3. Gang.3. Zylinderklopfen - heute habe ich zweimal ein lautes Knallen aus dem Motorbereich vernommen und tippe auf den Zylinder - was und wieso das so ist weiß ich aber nicht
-
-
Hi,
60km/h und einfahren?
MfG
Tobias
-
Etwa 100km jetzt also noch nicht komplett eingefahren ... meinst du das legt sich?
Fahren tut sie etwa 65km/h, 60kmh wenn die beschreibenden Probleme auftreten (eben auch nicht immer...)
-
ey alter.......
der Motor ist neu. schonmal was von einfahren gehört??????
ich hab grad auch ein neues mopped aufgebaut. logisch das der hier und da spuckt, logisch das das dingen hier und da klappert........
fahr den bock erstmal ne weile und dann.........
dann kümmerst du dich um die kleinen Wehwehchen hier und da. gib dem Esel zeit.....
nach 100 km schon 65 km/h....Respekt. mich würde es niht wundern, wenn er später abkackt wenn du ihm jetzt schon volle Leistung abverlangst.....
als kleine gegen frage.... was würdest du leisten oder was würdest du leisten können wenn dich nachts um um eins einer wecken und dir volle Leistung abverlangen würde......du würdest sagen: leck mich am arsch...
genau das macht dein Motor momentan. der sagt auch: leck mich -
OMG Tobias .
Mach so weiter und Du kannst nach 1500km gleich wieder ne neue Garnitur draufmachen.Was die anderen und ich Dir so einfühlsam mitteilen wollen: Einfahren heisst
= die ersten 500km keine Last ausser dem Fahrer (kein Sozius, kein Anhänger)
und kein Tempo über 50 km/h. Vermeide zu hohe und zu niedrige Drehzahlen.
Während der ersten 100 km nie länger als 5 Sekunden Vollgas fahren.
Je mehr Kilometer Du dann abgespult hast, darfst Du auch mal länger Vollgas fahren.
Hast Du ca. 500 km weg, dürfen die Vollgaszeiten langsam und schrittweise über 1 Minute ausgedehnt werden.Gutgemeinte Grüße
auf die Insel im Nebel
Kai -
War mir nicht klar, dass ich den Motor in der Einfahrzeit mit Samthandschuhen anfassen soll ... ist meine erste Einfahrzeit und in dem AKF Beilegezettel stand nichts davon, dass man ihn vorsichtig fahren soll (allerdings infos, wie mehr 2-Takt Öl in der Einfahrzeit und dass ich die Zylinderkopfmutter wohl etwas nachziehen soll nach der Einfahrzeit). Ich dachte die Einfahrzeit heißt eher, dass man den Motor danach nochmal einstellen soll und das Mischverhältniss ändern sollte.
Ging heute leider alles etwas hektisch; ich musste mit dem Ding zur Arbeit und war ziemlich im zeitdruck und dachte das geht klar mit dem Motor - wie dem auch sei - Ich muss morgen wieder zur Arbeit und lasse es ruhiger angehen.Danke für den Tipp.
-
-
Kann das eigentlich irgendwelche negativen Langzeitprobleme hervorbringen dass ich bis jetzt "normal" gefahren bin ... man mich nervt das echt, dass mir das nie gesagt wurde... hätte ich euch nicht hätte ich das nichtmal gewusst ...
-
Wenn Du jetzt 100 km weg hast, kann die Garnitur schon geschädigt sein. Muss sie aber nicht.
Fahr ab jetzt gesittet ein, wundere Dich nicht über jeden Furz und schau nach 500 km wie es ist.
Da kann dann z.B. der Vergaser noch mal eingestellt werden.Am Krümmer werden 2 Dichtungen verbaut:
eine Hohlring zwischen Mutter und Krümmerbördelung
und eine hohl oder massiv zwischen Bördelung und Zylinderflansch.Welchen Mix - 1:33 oder 1:50 - Du nach dem Einfahren tanken kannst,
hängt davon ab, was für Pleuellager AKF in Deinem Motor verbaut hat.LG Kai d:)
-
Kann das eigentlich irgendwelche negativen Langzeitprobleme hervorbringen dass ich bis jetzt "normal" gefahren bin ... man mich nervt das echt, dass mir das nie gesagt wurde... hätte ich euch nicht hätte ich das nichtmal gewusst ...
Es hat schon eine Grund warum der Peter immer ein Buch empfiehlt...MfG
Tobias
-
Zitat von Acranius
Das stand nicht auf deinem Beipackzettel, als du deinen Motor von akf ausgepackt hast? Merkwürdig, sowas sollte in jedem Fall dabei stehen.Zitat von Acraniusich habe nun endlich den Austauschvergaser erhalten und natürlich gleich eingebaut... dabei durfte ich feststellen, dass das Design des 16N1-5 etwas geändert wurde... leider sorgt dies dafür, dass ich die linke Halterungsmutter nur extrem schwer festziehen konnte
Also manchmal....
Hättest die rechte Mutter nicht gleich komplett aufgeschraubt, dann lässt sich die linke spielend einfach aufschrauben und festziehen.[...]
- einbauen (zentrieren nicht vergessen) und bremsen
Erkläre doch mal das Prinzip des zentrierens einer achsgelagerten Trommelbremse bei einer Simson. Das Zentrieren einer Simson-Trommelbremse ist schlicht unmöglich. -
Erkläre doch mal das Prinzip des zentrierens einer achsgelagerten Trommelbremse bei einer Simson. Das Zentrieren einer Simson-Trommelbremse ist schlicht unmöglich.
Mensch, dagegen zu wettern haste dir ja schon seit mindestens 7 Jahren zur Aufgabe gemacht
Ich habe aber auch mehrfach die Erfahrung gemacht, dass eine schnell reingeworfenes und festgezurrtes Rad gerne mistig bremst, nach Lösen - Zentrieren - Festziehen am Straßenrand jedoch wesentlich besser verzögert.Vielleicht hast du die richtige Technik einfach noch nicht raus
Am besten sucht man sich die Radposition in der noch ein leichtes Schleifen zu hören ist, zieht die Bremse durch, sieht gegebenenfalls noch wie der Bremsschild sich dabei ein Stückchen bewegt und zieht fest. Danach kein Schleifen mehr bei gleicher Bowdenzugeinstellung und mehr Wirkung.
-
-
Am besten sucht man sich die Radposition in der noch ein leichtes Schleifen zu hören ist, zieht die Bremse durch, sieht gegebenenfalls noch wie der Bremsschild sich dabei ein Stückchen bewegt und zieht fest. Danach kein Schleifen mehr bei gleicher Bowdenzugeinstellung und mehr Wirkung.
Hallo,
Das Bremsgedöns ist vom konstruktiven Aufbau her schon zentriert! Da muß und kann nichts zentriert werden. In welche Richtung bewegt sich das Bremsschild bei Deiner Vorgehensweise?
Gruß Bernd
-
Hallo,
Das Bremsgedöns ist vom konstruktiven Aufbau her schon zentriert! Da muß und kann nichts zentriert werden. In welche Richtung bewegt sich das Bremsschild bei Deiner Vorgehensweise?
Gruß Bernd
Das sehe ich anders. Die Trommel läuft ja auf Radlagern, durch die ein Bolzen geht. Dieser hat z.B. ein minimales Einbauspiel. Analog das Bremsschild. Da können mal schnell paar Zentel Milimeter spiel auftreten.Kannst du garantieren, dass die Fläche in der Bremstrommel genau konzentrisch ist zur Bohrung des Radlagers? Auch da ist eine Toleranz drin.
Durch das Treten der Bremse werden die Bremsbeläge an die Trommel gedrückt und laufen exakt konzentrisch zur Bremstrommelfläche. Den Effekt hat Elgonzales ja schon beschrieben.
MfG
Tobias
-
Also ich habe mit dem Zentrieren gute Erfahrungen gemacht - meine Vorderbremse hat nun deutlich brauchbarere Leistung ...
Kurz zum Motor ... Ich bin heute etwa 30km (ich weiß ist nicht viel aber der Tag ist noch jung - nachher nochmal gut 60-70km) ziemlich zärtlich gefahren; Drehzahlen primär im mittleren Bereich, Geschwindigkeit bestmöglich unter 50 km/h und langsam Gänge kommen lassen ...
Die Aussetzer sind deutlich weniger geworden - Zylinderschläge waren keine mehr da. Nur ist sie mir 2 mal im Leerlauf ausgegangen aber da Tippe ich mal auf den Vergaser bzw. darauf, dass sich der Motor eben noch einfährt.
Ich fahre mal so weiter und schaue mal wie sich das entwickelt - bis jetzt sieht es gut aus; ich hoffe nur dass die Langzeitprobleme ausbleiben (Kolbenfresser und Co.).
-
Das sehe ich anders. Die Trommel läuft ja auf Radlagern, durch die ein Bolzen geht. Dieser hat z.B. ein minimales Einbauspiel. Analog das Bremsschild. Da können mal schnell paar Zentel Milimeter spiel auftreten.
Kannst du garantieren, dass die Fläche in der Bremstrommel genau konzentrisch ist zur Bohrung des Radlagers? Auch da ist eine Toleranz drin.
Durch das Treten der Bremse werden die Bremsbeläge an die Trommel gedrückt und laufen exakt konzentrisch zur Bremstrommelfläche. Den Effekt hat Elgonzales ja schon beschrieben.
MfG
Tobias
Hallo Tobias,
Wie groß ist die Anpreßfläche des Bremsschildes in axialer Richtung auf beiden Seiten? Wie groß die Anpreßfläche der Bremsbacken in der Trommel? Glaubst Du immer noch, daß Bremsschild bleibt in der beim Einbau zentrierten Stellung? Es wird sich genau um diese zehntel Millimeter in radialer Richtung verschieben.
Gruß Bernd
-
Hallo Bernd...
ich könnte mir jetzt die Mühe machen und das ausmessen ... würde ich vermutlich auch, wenn das Problem noch bestünde. Fakt ist, dass ich mittlerweile fast 200 km gefahren bin und beide Bremsen gute Leistung bringen; die Vordere ist etwas softer aber von "zu hart/zu soft" zum sicheren Fahren ist bei beiden nicht mehr zu sprechen.
Die Bremsen sind abgehakt; was mich viel mehr bedrückt ist der Motor... ich bin jetzt die letzten 80km sehr "entspannt" gefahren (nicht über 50km/h und alles etwas vorsichtiger) ... hat noch 2-3 Aussetzter gehabt und lief allg. besser wenn bereits warm aber alles in allem ist es deutlich verbessert im Vergleich zu meinen ersten 100km (Schande auf mein Haupt -.-)...wie natürlich der Motor über 50km/h reagiert konnte ich natürlich nicht feststellen ... das experiment gehe ich in 100-150km nochmal an.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!