KR51/2 6V Elektronikzündung springt nicht mehr an.

  • Haha ich fahr im Sommer zu meinen Großeltern nach Sachsen. Da will ich meine Simme auch in den Kombi packen. Wenn ich schon nen Plastikroller in nen Corsa B bekomme werd ich wohl ne Simme in nen Kombi bekommen :D

    Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr :)

    • Offizieller Beitrag

    Kritisch beim Hinlegen sind
    - Batterie
    - Tank
    - Getriebeöl


    denn die können (und werden nach Murphy) auslaufen.


    Peter

  • Hallo,


    erstmal vorweg. Es ist ein Erfolg zu vermelden. Da gute Stück springt wieder an.
    Glücklicherweise durfte mein Gefährt in der Vorstandstiefgarage übernachten, so dass ich heute in Ruhe wurschteln konnte.
    Ich habe gestern den Krümmer vom Zylinder getrennt in der Hoffnung da überrschüssiges Benzin bis heute verflogen ist. Leider ohne Erfolg.
    Das Einkürzen des Zündkabels auf beiden Seiten brachte auch keine Besserung. Der Zündfunke blieb gefühlt schwach und unregelmäßig. Danach habe ich das Polrad und die Grundplatte geprüft und diese schienen mir bombenfest und nicht verrutscht.
    Die Verzweiflung wuchs und ich beschloss den Vergaser nochmal zu prüfen. Ich habe diesen dann abgebaut, auf der Sitzbank zerlegt und mit Bremsenreiniger gereinigt.
    Die Leerlaufluftregulierschraube habe ich in die Grundeinstellung versetzt und alles wieder montiert.
    Und siehe da zwei Tritte später knattert es wie gewohnt vor sich hin.
    Dann fiel mir auf, dass ich vergessen hatte das zusätzliche Massekabel welches der Vorbesitzer von der Zündspule zum Vergaser gelegt hat anzuschließen.
    Als ich dieses dann aufsteckte ging der Motor direkt aus. Kabel direkt wieder abgezogen. Motor wieder da.
    Laut Aussage des Vorbesitzers, war dieses Kabel nötig weil sonst die Steuereinheit immer durchbrannte.


    Wie kann das sein? Ich lege meine Hand dafür ins Feuer, dass dieses Kabel schon die ganze Zeit so angeschlossen war. Solltes vielleicht so sein, dass der Kontakt vorher durch Dreck oder Korrosion isoliert war und durch Vibration, Voodoo oder schlechtes Fengshui jetzt Kontakt bekam?




  • Hallo Kai,


    hast du denn vielleicht eine Idee warum der Motor dann nicht will wenn die Verbindung hergestellt ist?
    Ich habe auch noch eine Masseverbindung zum Massenpunkt am Stirnrohr.


    Liebe Grüße


    Benjamin

  • Ok ich verstehe. Dann werde ich die Verkabelung der Zündung nochmal prüfen.
    Im Prinzip sind es ja nur die zwei Kabel zum Steuerteil und die vom Steuerteil zur Zündspule.
    Den Draht vom Zündschloss mal außen vor. Den hatte ich schon mal zum Testen abgezogen.
    Wenn das dann nichts ergibt, würde ich es riskieren.

  • Wenn es dir zu heikel ist, geeigneten Transporter/Hänger organisieren und nach Hause transportieren. Zur Kontrolle muß evenduell das vordere Blechkleid ab. Und das geht am besten zu Hause. Bei alten Kabelbäumen kann es durchaus passieren, das die Isolation nicht mehr das ist, was sie mal war. Hier hole ich mir die neuen Kabelbäume, der Preis stimmt, die Kabelfarben stimmen (was ganz wichtig ist): Simson Ersatzteile MZ Ersatzteile im Moped Ersatzteile Shop


    Untersuche auch den Geber, ob der noch in dem Bereich ist, wo er sein soll. DDR-Geber lassen sich noch reparieren, Nachbauten leider nicht mehr...

  • Hallo docralle,


    der Vorbesitzer hat die Elektrik erneuert. Man weiß zwar nie wie gut er das gelöst hat aber mir ist noch kein brüchiges Kabel aufgefallen. Wenn dann denke ich eher, dass ich beim zusammenbauen vielleicht ein Kabel zerquetscht habe.
    Ich werde das prüfen und ansonsten können es ja nur noch Spulen oder Steuerteil sein.
    Oder der garstige Kobold der in dem Vehikel wohnt. ;)

  • wenn du widerholt einen schwachen funken zu erkennen glaubst (ein kräftiger funken ist blau und macht "patsch" geräusche), sieh dich doch mal auf moser-bs.de um und prüfe als erstes deine verkabelung nach dem schaltplan für die kr51/2L. dann prüfst du mittels der liste der mopedfreunde oldenburg ob deine komponenten überhaupt zusammepassen (grundplatte, polrad, ladeanlage, zündspule). wenn bis dahin alles ok ist, wieder zurück zu moser und die zündung durchmessen.

  • Ich habe gerade nochmal alle Kabelverbindungen der Zündung überprüft. Selbst neue Kabel brachten keinen Erfolg. Ich habe auch die Zündspule mal vom Rahmen getrennt und in einem Gummihandschuh baumeln lassen, aber auch dann läuft es nur ohne Masse. Das einzige was mir noch einfällt ist, dass auf der Grundplatte Kontakt zum Motor hat was keinen Kontakt haben soll. Meinen Polradabzieher habe ich leider zu Hause gelassen, so dass ich das nicht prüfen könnte.
    Ich werde morgen Abend in der aktuellen Konfiguration nach Hause fahren und es mir dann dort in Ruhe genauer ansehen.


    moeffi: Der Funke ist mit dem Massekabel schwach und sehr unregelmäßig. Zum Zeitpunkt des Threadstarts konnte ich es nur draußen bei Sonnenlicht begutachten. Dort konnte ich es nicht gut erkennen. Jetzt in der Tiefgarage sieht man den Unterschied deutlich. Ohne Massekabel ist der Funke stark und kommt regelmäßig. Mit Massekabel selten und minimal.

  • Mal ein kleines Update. Ich bin gestern gut nach Hause gekommen. Mir ist gestern auch noch aufgefallen,
    dass ich Wasser im Getriebeöl habe. Vor dem Heimweg hatte ich die Ölkontrollschraube geöffnet und das wenige Tage alte Getriebeöl kam mit weißen Flocken heraus. Dieses habe ich dann bei meiner Ankunft direkt abgelassen.
    Am Sonntag geht es dann an die Elektrik.


    Vielen Dank für eure Hilfe. Ich melde mich sobald ich den Fehler gefunden habe.
    Wünsche euch allen erstmal eine schöne Woche.

  • Aye! Wird gemacht.


    Nur nochmal zur Sicherheit. Die Einstellschraube am Kupplungspaket rausdrehen damit die Stifte rauskommen und dann kann ich den Hebel nach oben rausziehen?


    Dankeschön :)

  • Hallo zusammen,


    hier eine Rückmeldung zu meinem gestrigen Schraubertag.
    Ich habe den O-Ring am Kupplungshebel getauscht. Dabei fiel mir noch auf das die Feder des Hebels auch fehlte. Die habe ich dann kurzerhand von unserem Reservemotor entliehen. Der neue O-ring ist minimal zu stark so dass die Feder den Hebel nur langsam zurückdrückt.


    Eine Lösung für das eigentliche Problem konnte ich nicht finden. Ich habe den Zündungscheck wie auf der Seite "moser-bs.de" ohne Beanstandungen durchgeführt. Ich werde in den kommenden Tagen zum wiederholten male die Verkabelung der Zündung prüfen und ansonsten bleibt ja nur noch das Steuergerät über. Eine genaue Bezeichnung der Grundplatte und des Polrades konnte ich leider nicht finden.
    Auf dem Polrad stand nur in roter Schrift "AKA electric für 6v und 12v s51,s70,Kr51/2......."
    Auf der Grundplatte war nur so etwas wie "AKA electric 6v" zu lesen.
    Mir fiel auf, dass das Polrad an einer Stelle, im Bereich von Geber und Primärspule, über diese hinwegschlif.
    Ich habe die Schrauben der Spulen ein wenig gelöst und diese so gut es ging nach Innen versetzt. Um etwaige Metallspäne auszuschließen habe ich dann nochmal alles ausgeblasen und wieder montiert.
    Dies brachte aber auch keine Besserung.
    Es war jedoch auch nur ein kleiner Bereich in welchem ein Magnet etwas dicker zu sein schien.


    Von daher war meine Schraubereinheit recht unergiebig.


    Liebe Grüße aus Dortmund,


    Benjamin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!