Anhänger MA66

  • Aah. Die Schaltpläne von Moser sind echt der Hammer...


    Nun das nächste Problem - das KBA stellt für den MA66 keine ABE aus - schaust du:


    Sehr geehrter Herr Krause,


    vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Leider ist es mir nicht möglich, Ihnen einen Abdruck der von Ihnen gewünschten ABE auszustellen.
    Nur der Inhaber der ABE (Hersteller oder Alleinvertriebsberechtigter) ist befugt, unter bestimmten
    Voraussetzungen einen Ersatz für die ABE an Dritte zu übersenden.
    Ich möchte Sie daher bitten sich an den Hersteller zu wenden.


    Sollte der Hersteller nicht mehr existieren, haben Sie die Möglichkeit sich von einem
    amtlich anerkannten Sachverständigen für den Kraftfahrzeugverkehr (z.B. TÜV, DEKRA) oder der zuständigen
    Zulassungsbehörde eine Betriebserlaubnis im Einzelzulassungsverfahren ausstellen zu lassen.



    Mit freundlichen Grüßen


    Gesa Hansen


    Kraftfahrt-Bundesamt
    Abteilung Fahrzeugtechnik


    24932 Flensburg


    Heisst für mich - alles fertig bauen und zum TÜV/DEKRA zur Einzelabnahme?

  • Hat er - wenn ich mal so salopp antworten darf...:))


    Bin dann mal soweit, das ich mir ne Kopie der DDR-Betriebserlaubnis (siehe Foto weiter oben) mache und diese dann immer mitführen werde. Mal schauen, was die Silber-Blauen
    dazu meinen.:confused:


    Noch ne Frage - jemand eine Ahnung, wie groß die Wiederholung des Versicherungsschildes am Hänger sein muss/sollte?


    Hat da jemand Erfahrung aus einer Kontrolle oder so? :shock:

  • Jo, mach dir ne Farbkopie am Kopierer, rein in ne Klarsichthülle, hinten angetackert und gut.
    Kannst ja noch ( zwecks Urkundenfälschung ) "Kopie" drauf schreiben.
    Gruß ... Peter

  • Ja - das ist wohl richtig. Ich schau mal.


    Mit der Versicherungsnummer, dem 40km/h-Schild, den dreieckigen Katzenaugen wird das am MA66 schon
    ziemlich eng an der Rückwand. Ist schon ein wenig kleiner als ein MKH...


    Wie sieht es mit den mit den gelben Rückstrahlern an der Seite aus? Und vorn auch noch Weisse?


    Hat da jemand Erfahrung mit?

  • Drannbauen, mehr als gesehen werden kannst du nicht. Ich habe an meinem MKH/M3 auf der Deichselseite zwei Rückstrahler angebaut, um dem Gegenverkehr auch mitzuteilen, es kommt noch was nach.

  • Hast du die Tage schon mal bei der DEKRA zwecks FIN-Bestätigung nachgefragt ?
    Mein 40er Schild kam gestern.
    Habe mir gestern als Bodenplatte für den MA ein Alu-Riffelblech passend geschnitten - sieht toll aus.
    Muß sie nur noch anschrauben.
    Welches Material hast Du als Bordwände, Spanplatte ?
    Bin mir bei meinem MA noch nicht schlüßig ob ich Holz oder Metall dafür hernehme.


    Gruß ... Peter

  • Ja - ich fahre kaum im Dunkeln aber gesehen werden ist immer besser als Übersehen werden...
    Ich schau mal, was da evtl. passen würde - ist halt sicherer, aber wie gesagt: der MA66 ist sehr begrenzt mit Anbaufläche und es soll ja auch keine Rummelbude werden.


    Petri


    Das 40er Schild mit 20 cm Durchmesser nimmt am Heck soviel Platz ein, dass ich das VKZ jetzt wohl unter das Rücklicht bauen werde.


    Meine Bordwände sind noch Top erhalten - keine Ahnung, was das ist. Sperrholz? War in der DDR Mangelware, wie so vieles. Ist Farbe drauf - Winterprojekt.



    Alu-Riffelblech sieht immer gut aus und ist sehr langlebig. Gute Wahl.
    Aber meinst nicht, das das dröhnen wird? Oder ist das bei euch egal?
    Bei mir rundherum sind die Strassen mit Kopfsteinpflaster...


    DEKRA wird wohl erst im nächsten Monat was. Mein Kumpel hat Urlaub. Halte dich auf dem Laufenden...

  • Servus Willy,
    habe mir heute aus dem Holzmarkt Siebdruckplatten zuschneiden lassen.
    Alu Riffelblech als Bodenblech und Siebdruckplatten als Bordwände erschienen mir als ideale, langlebige Lösung.
    Wegen einem Klappern des Bleches habe ich keine Angst, die Bodenplatte wird ja mit 4 Schrauben am Rahmen fest verschraubt, ich denke da klappert nix.
    Habe sämtliche Teile mal provisorisch zusammen gesetzt, um einen ersten Eindruck des Ganzen zu bekommen - sieht gut aus :-o.


    Farbe für den Rahmen habe ich auch schon, der Anstrich kommt bald.
    Nun muß ich mich schleunigst an die Elektrik machen, man will ja schließlich bald mal eine Probefahrt wagen - evtl. mit Getränkekasten ;).
    Hab mir auch Zurrhäkchen besorgt um ggf. eine Plane darüber legen und verzurren zu können - zwecks Wetter.


    Einen roten Reflektor hinten mittig, je einen orangen links und rechts auf den Bordwänden + Rücklicht links am Kotflügel, sollte zwecks Illumination reichen, man will ja nicht übertreiben.
    Sonst sieht dein Anhänger aus wie ein einziger, fahrender Reflektor. :cool:

  • Werde evtl. auf die Reflektoren ganz verzichten und nur die Rückleuchte links und das 40er Schild montieren. Sollte relativ orginal auch möglich sein fahren zu dürfen. Mal sehen ob die hiesigen Streckenposten was sagen, fällt ja schließlich unter die Besitzstandsregelung.

  • Danke für die Links - sehr interessant. Warte aber erstmal, bis ich bei der DEKRA (Kumpel) war. Hab den MA66 zwar noch nicht angehängt, aber vom Messen her ist nur das VKZ verdeckt. Die Blinker sind bei normaler Beladung bis Ladekante von hinten sichtbar. Und wie weiter oben schon erwähnt sind die lt. STVZO ja nicht gefordert. Einfach mal schauen...


    Petri


    Mit der Besitzstandsregelung sehe ich das auch so - die Moppeds haben ja auch keine Seitenreflektoren in den Speichen, wie beim Fahrrad. Würd echt blöd aussehen, so ein OLDIE-Moped und Reflektoren :))


    In welchem Bau/Holzmarkt bei euch gibt es Siebdruckplatten? Haben zwar namhafte Baumärkte hier bei uns, aber die Platten habe ich noch nirgends gesehen. Wollte mir noch einen Deckel für den MA66 bauen und würde wohl auch 9er Siebdruck dafür nehmen.
    Meine gut erhaltene Lademulde würde ich dann farblich anpassen...
    Muss ich wohl über I-net bestellen.


  • In welchem Bau/Holzmarkt bei euch gibt es Siebdruckplatten?


    Eigentlich gibt es in so ziemlich jedem Baumarkt Siebdruckplatten. Jedenfalls in denen mit dem Biber und im BAUHAUS. In der Regel sind Siebdruckplatten beim örtlichen Holzhändler jedoch wesentlich günstiger als in diesen Bastelmärkten.


    Beste Grüße


    Hermann

  • Hallo zusammen !


    Willy, ich habe meine 9er Siebdruckplatten vom örtlichen Holzbaumarkt.
    Die kannste, wie oben schon gepostet, aber auch in fast sämtlichen namhaften Baumärkten beziehen.
    Ich habe für die 4 Bordwände und den mm-genauen Zuschnitt etwas über 14€ bezahlt, konnt´s mit gerade noch so leisten :mrgreen:.


    Der Anstrich ist gemacht, die Bordwände passen, nun geht es bald an´s Zusammenbauen.


  • Nix - gibts bei uns nicht. Weder der Biber, noch der HG-Bau. Holzhandel muss ich noch abfahren. :shock:
    Im I-Net gibt es 9er Siebdruck 80x50 für 15,50 € mit Versand. Bestell ich erstmal, um den Holzhandel kümmere ich mich im Winter, falls die Bordwände doch nicht mehr so gut sein sollten...


    Petri


    Der bei IB ist wohl sehr teuer, das Holz gefällt mir gut, die Ladeklappe ist für den Preis aber IMHO laienhaft zusammen geschraubt um nicht zu sagen vers... Schade drum. ;(
    Hoffentlich rettet den jemand. (Aber zu dem Preis?)


    Deine Farbe für den Rahmen gefällt - ist das grau oder anthrazit? Hat deine Schwalbe die
    gleiche Farbe? Sieht mit den Siebdruckplatten schon edel aus...


    Deswegen wollte ich so'n MA66 - mit Holz, Sperrholz oder Siebdruck - man kann sich das
    eben selbst gestalten. Der MKH ist aus Blech...


    Zwischenfazit bei mir: Sauber gemacht, Schutzbleche ausgebeult, AHK angebaut, Elektrik angebaut, heute wird erprobt...
    Muss zum Herrentag erstmal reichen. Bilder demnächst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!