Anhänger MA66

  • Hallo Willy,


    das Grau ist ein Fendt-Grau, habe noch was von meinem Traktor übrig.
    Meine Schwalben sind blau-, weiß-, und irgendwie hammerschlaglilafarbig.
    Wäre aber mal eine Überlegung, eine Schwalbe mit dem grau zu spritzen.
    Würde sicherlich edel rüber kommen, mit viel Chrom und Neuteilen.


    Der Bucht- Anhänger ist leider ohne FIN und Papiere, zudem - wie Du sagst, mit ermangelnder Ladeklappe. Ansonsten hat der Junge sich Mühe gegeben für seinen Wauwau.


    Aber ... wir haben ja unser Projekt, und ein Anhänger reicht.


    Liebe Grüße ... Petri


    PS: An Rindviecher wird prinzipiell nicht ausgeschenkt, bin ja kein Tierquäler ;)

    Beste Grüße ... Petri

    Einmal editiert, zuletzt von Petri ()

  • Yes, yes, yes :bounce: - ich hab es doch noch geschafft.
    Der Herrentag kann kommen mit schönem Wetter und ner ersten Ausfahrt als Gespann...



    Noch zur Technik:


    Bremslicht und Rücklicht parallel geschaltet - LED's rein und erstmal fertig. Klappt
    wunderbar. (Bestimmt nicht erlaubt :rolleyes: ich weiss)
    VKZ ausgedruckt, laminiert und mit 3 Klammern vorerst auf ein altes VKZ gepinnt - ist ein Provisorium, da für meinen Geschmack zu groß geraten. Da muss noch was gehen...
    Aber die Rückwand ist zu klein :mrgreen: weil


    DDR-Schild muss sein - sorry :cool: - bin nicht ostalgisch, aber nostalgisch. Es sind ja immerhin Ostfahrzeuge, die nun Kultstatus erreicht haben, oder?


    Und wie gesagt - die Blinker sind noch zu sehen:



    Betriebserlaubnis (nochmals danke an petri) ist kopiert und ausgedruckt, falls morgen doch jemand nachfragen sollte.


    @ docralle


    Wollte den Deckel noch abschließbar machen, wegen Ausschank und so...
    Schild hab ich mich nicht getraut ;)

  • Hallo Willy,


    tolle Fotos, tolles Gespann !
    Respekt, daß ist dir sehr gut gelungen.
    Wirst es nicht glauben, ich dachte auch über ein DDR - Schild nach.
    Habe mir ein Schild bei Eb.y ausgesucht und auf beobachten gestellt, aber noch nicht bestellt.
    Hahaha, 2 Verrückte, 1 Gedanke.


    Werde mir evtl. auch einen Deckel bauen.
    Könnte den mit Haubengummis befestigen anstatt mit Expandern.

    Nochmals Gratulation zum gelungenen Ausritt !

  • Trotzdem würde ich noch die kleinen LED-Blinker unauffällig mit dransetzen, so am Kasten. Dann kannst du sichersein, das dein Hintermann deinen Richtungswechsel auch bemerkt.

  • Trotzdem würde ich noch die kleinen LED-Blinker unauffällig mit dransetzen, so am Kasten. Dann kannst du sichersein, das dein Hintermann deinen Richtungswechsel auch bemerkt.



    Hallo docralle, gute Idee.
    Doch in der BE ist der Anhänger serienmäßig ohne Blinker abgebildet.
    Erlischt da nicht die BE, wenn man Anbauteile für Kfz technische verändert ?
    Ich denke mal, wenn der Anhänger so benutzt wird, wie er hergestellt worden ist, dann wird das bestimmt kein Fehler sein.

  • ... uuuuund die Blinker ja zu sehen sind,


    ... und ich da einer Meinung mit petri bin,


    ... und wir uns angewöhnt haben in der Gruppe immer noch den Arm zusätzlich raus zuhalten (6V-Blinker :rolleyes:), auch um alle Mitfahrer an unseren Absichten teilhaben zu lassen. (immer noch ein legales Mittel - auch für Pferdegespanne o.ä.)


    Trotzdem ist die Idee von docralle natürlich immer sinnvoll - gesehn werden ist immer besser.


    Herrentagsausfahrt - oje, oje.
    Meine ersten 135 km mit Anhänger... beladen mit zusätzlichem Bordwerkzeug, Regenklamotten, Decke und Sanipäckchen müssen immer - war der MA66 nicht allzu schwer.
    Darum die Reifen nicht so dolle aufgepumpt - springt ja sonst übermäßig, dachte ich mir noch so...


    Los gings - keine Probleme auf der Strasse. Ganz normales Feeling, der MA66 kaum zu merken. Leute haben gewunken, der Flieder wehte im Fahrtwind, das Wetter wurde immer besser. Toll.


    Aaaaaaber - Waldwege mag so'n Anhänger gar nicht...
    Mit ca. 15 km/h und zwei Unebenheiten kurz nacheinander im Fahrweg hat er sich in die Luft katapultiert und lag dann auf der Seite! Natürlich auch gleich die richtige mit der ars..teuren Lampe! Und:




    Kaputt! ;(


    Also - (da schon im Wald) Holzkloben gesucht und beladen. Super. Kein Springen mehr, nur noch Rumpeln. Egal. Weiter.


    Dann - einmal nicht aufgepasst - nicht Strassengraben, sondern Böschung erwischt! :oops:
    Und wieder umgekippt - gleiche Seite! :rolleyes:


    Lampe war ja schon defekt, also nicht viel mehr passiert. VKZ wieder gerade gebogen und weiter gings. Glück im Unglück - beide LED-Lampen heil geblieben!


    Noch eine Erfahrung - ein Auspuff macht das was er machen soll...




    Und wenn etwas dahinter ist, kann es zu unschönen Ablagerungen kommen...


    War trotzdem spaßig - was defektes kann man ja reparieren oder ersetzen.
    Man hat ja sonstnix zu tun...:cool:


    Petri


    Klasse Idee mit den Gummis - wenn du mal ohne Deckel fährst, klappert es nicht.
    Is ne Überlegung wert...


    DDR-Schild ist eins von den Teilen, was von meinem Trabbi über geblieben ist...:mrgreen:

  • Hallo Willy,


    ja schade, daß sich der Anhänger wegen dem geringen Gewicht so gebärdet.
    Aber man kann ja nicht ständig " Zusatzgewichte " umher fahren.
    Kann es evtl. an den Reifen liegen ?
    Meiner hat ja die Mopedreifen, werde mal testen ob es sich bei meinem MA 66 auch so verhält oder ob er fahrstabiler ist.
    Aber erst muß er mal fertig werden.
    Deine Bilder ( Anhang ) funktionieren leider nicht.
    Ich habe mir ein DDR - Schid bestellt :D , nen Trabbi hatte ich leider nicht.

  • Hallo Willy,


    jetzt funktionieren die Bilder.
    Uiuiui, die Lampe hat es aber böse erwischt.
    Doch zum Glück mußt Du nicht die ganze Lampe kaufen sondern nur das Glas, und das gibt es bereits ab 9€.
    Simson KR51/1 Schwalbe R
    Bin ja jetzt schon auf meine Ergebnisse im Anhängerbetrieb gespannt.
    Evtl. haben die dickeren Reifen doch einen positiven Effekt.

  • He petri.


    Ich denke jetzt auch, dass deine Mopedräder am Hänger mehr Stabilität geben - und ein Ersatzrad haste auch immer dabei.:))
    Nee im Ernst. Auch die Begrenzung auf 40 km/h kann ich jetzt nachvollziehen. Leer ist das Gefährt schon bei einseitig erfassten, rumliegenden Steinen mit der Geschwindigkeit schwierig.


    Ja, die Lampe. Schade drum. Ich überlege jetzt, ob ich eine Gebrauchte ersteigere. Sollte doch zum Used-Look passen...


    Eins noch: so'n Deckel ist für Touren sehr zu gebrauchen, ob als Helmablage, Standtisch bei Pausen oder Kaffeetisch.:-D



    Und noch was - meine gebrauchte AHK hat einen Kugelduchmesser von 17,7 mm statt 18 mm. Und das klappert schon, kein Witz. Muss das Gegenstück am Hänger noch messen, aber so kann ich bei der DEKRA nicht vorsprechen...


    Und noch: DDR-Schild erzeugt bei uns immer nur ein Schmunzeln - wie ist das bei dir? Bin mal gespannt...

  • Hi zurück.


    Im Ernst??? Stimmt. Grad gecheckt... Die kompletten Lampen bei den Teilehändlern ja auch!
    Enttäuschung pur. Jetzt kann ich die Preise bei IB verstehen...


    LED - Ich weiss...

  • Hallo zusammen,


    ich kann mir nicht vorstellen, daß die Streckenposten wegen dem Leuchtmittel ein Aufheben machen.
    Woher sollten die wissen, welche Rücklichtkappe bei welchem der gefühlten 500.000 Mopedmodelle angebracht sein muß.
    Ich denke die sind zufrieden wenn eine Leuchte dran ist, die schlußendlich auch leuchtet, mit welchem Mittel auch immer.
    Aber es soll Dinge geben, die gibt´s eigentlich nicht.
    Nichts ist unmöglich !

  • Ach ja Willy,


    was willst Du bei der DEKRA ?
    Eine Vollabnahme für den Anhänger und die Anhängerkupplung oder eine Bestätigung das die FIN übereinstimmt ?
    Für die FIN-Geschichte braucht der Prüfer nur ein Auge auf die FIN zu werfen, sie bestätigen und fertig.
    Da muß er nicht überall rum rütteln :)) - also keine Angst !
    Zur Not legste ein Stück Filz oder Tempo in die Kupplung.


    Mit dem DDR Schild werde ich sehen was passiert, wenn ich meinen ersten Ausritte mit dem Anhänger zum Einkaufen habe.
    Kann mir aber vorstellen, daß die Ansprachen zunehmen.
    In den ersten 2 Wochen, nach Anmeldung der ersten Schwalbe dieses Jahr, hätte ich diese schon mehrfach verkaufen können , und immer wieder wird man angesprochen, was denn das für ein Roller sei - usw.usw.usw.
    Oder es wird von der guten alten Zeit geschwärmt. :cool:


    Werde die Tage auch den orginal Schwalbe-Kindersitz für unseren Kleinen montieren.
    Kann mir vorstellen, daß der das Rennen im Stadtgespräch und in der Nachbarschaft macht. :D

  • Hallo.


    Mein neuester Stand:


    Es gibt die Rüli-Kappen noch, in Original - und auch zu vernünftigen Preisen: :bounce:


    Simson KR51/1 Schwalbe R


    Bin auch privat bei meinem DEKRA-Kumpel gewesen, Moped + Hänger und BE gezeigt - ich soll das Klappern der AHK beseitigen und mit der Original-BE (Kopie) weiterfahren.


    Abnahme + Ausstellen einer BE kommt ca. um die 80 - 85 €, die Bestellung der KTA-Akten vom Bundesarchiv Dresden noch nicht mit dazu gerechnet...:rolleyes: Muss man sich nicht antun und die erste Kontrolle der Rennleitung abwarten. :cool:


    Petri


    Haste für den Kleinen auch nen Helm? Wird sicherlich witzig und der Kleine bekommt so in seinem Alter das SIMSON-Fieber gleich mit. :)) Viel Spass.


    Gabs da nicht noch ein Haltebügel für den Lenker, damit die Kinder nicht ins Fahrtgeschehen eingreifen? Glaube früher sowas mal gesehen zu haben...


    Bin in meiner Überlegung zum Neuaufbau mit Lackierung usw. immer noch nicht weiter - warte auf Bilder von deinem MA66. Wenns gefällt - wir schaun mal...


    Hänger mit Ladeklappe - nicht so schlecht gemacht...


    Simson Anh


    Und richtig schön ist dies hier:


    Simson S50 mit Anh


    Schon toll, was manche Leute sich da so zusammenstellen, oder?

  • Servus Willy,


    So mach ich das auch, ich fahre auch mit der BE - Kopie.
    Man muß ja sowieso froh sein, 25 Jahre nach der Wende und fast 50 Jahre nach der Herstellung dieser Art von Anhänger, daß überhaupt noch irgendwelche Papiere, seien es auch Kopien, existieren.
    So ist es am Streckenposten, mir irgend etwas zu beweisen - wenn er das kann :smile:.


    Jawohl, einen XXS- Helm für Kinder habe ich für den Kleinen, der paßt sogar meiner Frau :)).
    Aber noch werde ich wohl etwas warten müßen, der Kleine hat noch etwas Angst, ist aber an dem Moped ansich interessiert.
    So muß ihm halt Opa den Mund wässrig fahren :-D.


    Werde meinen Anhänger nicht zum Klappenhänger umbauen.
    Material, Farbgebung ok - da gibt es gesetzlich keine Vorgaben, da kann man nach Gusto agieren.
    Abmaße oder Funktionalität sollen schon so sein wie in der Betriebserlaubnis abgebildet, sonst gibt´s Ärger.


    Hatte die letzte Zeit viel im Wald zu tun - danke Sturm Niklas - doch langsam normalisiert sich die Lage und ich werde etwas mehr Zeit für´s Moped und den Anhänger haben.
    Wenn ich weiter bin, stell ich ein paar Bilder ein.
    Würde mich freuen, wenn ich als Quell der Inspiration für dich dienen kann ;).


    Ja, ein Haltebügel muß bei dem Kindersitz dabei sein, so ist´s in der BE abgebildet.
    Der Kleine soll sich ja auch ordentlich fest halten können.
    Werde mir etwas nach dem Orginal anfertigen müßen, habe leider keinen Bügel.


    Sollte jemand einen Lenkrad - Haltebügel für den orginal Schwalbe Kindersitz übrig haben ... bitte melde dich !

  • Hallo°.


    Beim Stöbern gefunden:


    Simson S51,Top Zustand 4 Gang mit Papiere + Anh


    Ich würde mal behaupen das ist auch ein MA vom VEB FTL...


    Und was mich stutzig werden lässt - auch dieser hat einen Überrollbügel für die Rückleuchte! Sehe ich schon zum 2. Mal.


    Erfahrungswerte? Nach meiner geschilderten Erfahrung bis jetzt vielleicht keine schlechte Idee... Steht der Originalität entgegen, aber ist bestimmt sinnvoll.


    Petri


    Opa? War das richtig? Alles klar. :cool:


    Der muss sich um die Kleinen kümmern - was gibts besseres als SIMSON? Das knattert und qualmt - dafür sind die Kleinen doch zu begeistern...:-D


    Schau mal - kennst vielleicht schon:


    Simson-Seite - Miraculis


    Fand ich interessant zu deiner Problematik. Handbügel gibts zu den heutigen Kindersitzen ja dazu, was du bestimmt auch schon gesehen hast.


    Dein MA hat keine vertikalen Winkel an den Kastenecken? Oder waren die im geposteten Bild noch nicht montiert?


    Und noch - wir befestigt du die obere Metallkante an den Siebdruckplatten? Ist 9mm Stärke genug für Schrauben o.ä.?


    Auch frohes Restpfingsten.

  • Servus Willy,


    ja, ist ein MA 66.
    Die Überrollbügel sind nicht auf der BE zu sehen, also Selbstanfertigung.
    Wäre aber echt sinnvoll, frag doch mal deinen Dekra - Freund, ob das ein Problem für unsere Streckenposten darstellen könnte.
    Oder ich rufe mal selber bei der Polizei an.


    Ja, ich bin Opa und das auch gerne. :smile:
    Mit knapp 50 darf man das aber auch schon sein.
    Der Kleine ist mit einfachsten Sachen glücklich zu machen.
    Momentan steht ein Luftballon hoch im Kurs.
    Wie er sich freut, den Ballon rum zu schießen.
    Etwas Angst hat er noch vor dem Sturzhelm, daß ist ihm noch nicht ganz geheuer.
    Na ja, wird halt erst 2 Jahre alt.
    Aber auf die Schwalbe und auf unseren Traktor setzt er sich mit mir.
    Gut Ding will Weile haben, daß wird schon. ;)


    Habe mir 2mm Edelstahlblech besorgt, da die vertikalen Winkel durchgemorscht waren.
    Das Blech werde ich zuschneiden, zu Winkeln biegen und anschweißen.
    Die Siebdruckplatten werden an diese angeschraubt.
    Das obere U-Profil wird über die Winkel geschoben und an die Siebdruckplatten angenagelt.
    Als ich den Anhänger geholt habe, waren die Nägel noch im U-Profil und durch den Lack festgehalten.
    Das Holz war wohl schon zu morsch und war beim Kauf nicht mit dabei, nur der blanke Rahmen mit Reifen, Schutzblech und Kabel.


    Beste Grüße ... Petri

    Einmal editiert, zuletzt von Petri ()

  • Ja - und jetzt mache ich mir Gedanken zu einem Überrollbügel zum Anklemmen oder Klemmschrauben.
    Will die Altsubstanz ja nicht ruinieren... Verbohren oder verschweissen.:roll:


    Ich weiss - meine Originalverliebtheit nervt. Nur - es wär doch schade drum. Nach so vielen Jahren so schön erhalten.
    Hab sogar noch ein Kennzeichen auf der Deichsel gefunden:




















    Ist wohl das Firmenzeichen, denke ich.


    Das U-Profil ist auch mit Nägeln im Holz befestigt - hält noch super fest. Was sollte ich da ändern?


    Und noch - hat jemand ne Ahnung, ob man die neuen Anhängerkupplungen mit den alten kombinieren kann, ich mein vom Durchmesser, ob das alte federnde Teil über ein neues Verschraubstück passt?
    Sowas:
    Quelle: kulmopeds.de


    Würde das Klappern beseitigen und doch ziemlich Original aussehen. (Ich weiss - siehe oben :rolleyes:)



    Petri


    Ha - den gleichen Anhänger hatte ich im Auge und wegen der Mopedräder nicht genommen. Sieh an - das Internet macht die Welt so klein.:))


    P.S. ca. gleiches Alter, zumindest ein gleiches Hobby - mir fehlt nur noch der Titel (O..):D und der Enkel dazu natürlich... kommt Zeit - kommt Rat.

  • Da findet sich sicher was zum befestigen des Bügels. Es muß auch nicht Blech sein, frag doch mal einen Kunstschmied. Sinn macht es, da die großen Räder doch unangenehme Laufeigenschaften hervorrufen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!