Rücklichtdrosselung

  • Liebe Simsonfreunde,


    ich habe ein Problem mit meiner Rücklichtdrosselung bzw. eben nicht, da nichts gedrosselt wird und hinten bei Vollgas gut und gerne 20V ankommen. Das hält so eine 6V Lampe nicht lange durch, ganz zu schweigen von der Tachobeleuchtung.


    Neue Ladeanlage habe ich letzte Woche (nach Schaltplan korrekt) eingebaut. Woran kann's liegen? Bin erst recht kurz mit meiner Schwalbe unterwegs und freue mich auf eure Tipps.


    Grüße
    Philipp

  • Wir haben in Bardowick ab und zu ne offene Werkstatt, da können wir mal drüber schauen falls du es alleine nicht hin bekommst. Manchmal hilfts ja schon wenn einfach mal jemand anders drauf guckt und ich hab irgendwann mal ne Lehre als Elektroniker gemacht.
    Diesen Sonntag ist übrigens, wenns Wetter gut ist, anrollern ;)


    Hier im Forum unter Simson-Freunde -> Lüneburg und Umgebung zu finden


    Ansonsten, wenn du schon eine neue Drossel drin hast und alles so verkabelt ist wie es sein soll, müsste die Spannung ja eigentlich stimmen.
    Weisst du, welchen Typ Schwalbe du genau hast?


    Kennst du die recht übersichtlichen Schaltpläne von Moser? Falls nicht, kannst du ja noch mal den passenden Plan aussuchen und checken obs am Moped wirklich so verkabelt ist:
    http://www.moser-bs.de/Simson/schwalbe.html


    Zudem können auch nicht zueinander passende Teile verbaut worden sein, da müsste man mal die Kennnummern vergleichen

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

    2 Mal editiert, zuletzt von ElGonzales () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hallo,


    hast du eine originale Ladeanlage oder eine Nachbau?
    Ich hatte die gleichen Probleme, die neue Nachbau raus und eine alte Originale rein und alles war gut.


    Gruß

  • @ ElGonzales: Toller Hinweis, vielen Dank! Wenns passt komme ich am Sonntag gern vorbei. Kai hat mir auch schon ne PN geschrieben. Ich habe eine 51/1 F von 1968. Die neue Ladeanlage habe ich mit dem entsprechenden Schaltplan von Moser eingebaut. Die sind gut übersichtlich ;)


    @ Froschmaster: Guter Punkt, ich hatte das Rücklicht ausgebaut! Dann fehlt ja der Widerstand...Probier ich nachher gleich mal! Danke!


    @ fliegee: Ich hab die hier eingebaut:
    Ladeanlage 8871.1 (5 Kabel, 2 Spulen) f
    Die ist doch von MZA, oder? Aber vielleicht liegts wirklich daran. Ich hoffe nicht!


    Danke für eure Hilfe!

    • Offizieller Beitrag

    Hehe...danke Prof! ;) Kann ich dann trotzdem hinten am Rücklicht messen oder muss das dann woanders passieren?


    Du musst natürlich dort messen, wo du wissen willst, ob die Werte stimmen. Spannung wird parallel zum Verbraucher gemessen, in diesem Falle also an der Rücklichtlampe.

  • Du kannst irgendwo parallel zur Rücklichtbirne messen (wenn man davon ausgeht, dass der Spannungsabfall an der Verkabelung zu vernachlässigen ist). Am genauesten ist es sicherlich direkt am Rücklicht.


    Andere Frage: Dein Bremslicht ist ganz normal hell? Nicht, dass irgendwo im Kabelbaum was vertauscht ist und Dein Bremslicht gedrosselt wird, während Rücklicht und Tacho die "volle Pulle" bekommen...


    Frank

  • Du solltest sogar am Rücklicht messen. Spannung misst man ja parrallel über den Klemmen, also in deinem Fall an jeden Kontakt der Birne ein Kabel. An der Tachobirne kannst du auch messen. Prinzipiell kannst du die Spannung überall zwischen den beiden Kabeln messen.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!