Trichter Luftberuhigungskasten

  • Hallo zusammen...ich bin der Markus aus Karlsruhe, 38 Jahre alt und habe mir nach 18 Jahren Amiprollmotorrad endlich mal was vernünftiges zugelegt. Eine Schwalbe von 74 in absolutem Schrottzustand. Sodele...das Ding habe ich nun zum laufen gebracht aber eine Sache zerbricht mir ein wenig den Kopf. Ich habe gelesen, dass die Luftzufuhr unbedingt original Zustand haben sollte. Naja, nach meinem Vergaser kommt die Ansaugmuffe, darin der Luftfilter und dann nichts mehr. Der Trichter vom Luftberuhigungskasten fehlt und ich kann die Ansaugmuffe nirgends befestigen. Hat irgendjemand eine Idee, wie ich den fehlenden Trichter vom Luftberuhigungskasten überbrücken...bzw ersetzen kann?



    Ich danke Euch und freue mich mit im Schwalbennest sein zu dürfen.

  • Gar nicht es muss ein Ansagschalldämpfer dran der mit ein Rohr (Schlau) hoch zum Knieblech geht über die Batterie muss eine Aufnahme sein wo der Luftfilter drin ist mit der Rotenabdeckung . So wie Du die hast wird es nicht richtig gehen . Sorry


    Gruss Nobby

  • die einfachste variante ist wohl, einen neuen luftberuhigungskasten mit vorhandenem trichter einzubauen. ein vollständiges exemplar sieht so aus (pfeil ignorieren):

    • Offizieller Beitrag

    Kann es sein, dass du da was missverstehst, Nobby?


    So wie ich das lese, ist der Luftberuhigungsbehälter / Ansauggeräuschdämpfer ja vorhanden, nur fehlt ihm der "Trichter", an dem die Gummimuffe befestigt wirde... Um dem abzuhelfen, müsste man sich entweder von einem versierten Schweißer was basteln lassen oder in den sauren Apfel beißen und sich einen vollständigen Ansauggeräuschdämpfer besorgen.


    €dit: Da war moeffi wohl schneller...

  • wenn es ordentlich werden soll, dann muss es ein neuer kompletter kasten werden. um den einzubauen muss das mopped auseinander gebaut werden ( na gut, das Vorderrad kann drin bleiben ).
    glaubst du nicht ??? mach es und du wirst mir recht geben.

    manche kennen mich, manche können mich

  • Ohh je...ja, es geht wirklich nur um den Trichter. Das Moped auseinander bauen? Also das Hinterrad ist eh draußen zwecks den Bremsen. Muss dazu auch noch der Motor raus? Werde wohl nicht um einen neuen Kasten herum kommen. An dem alten Kasten ist unten ja eine Art Ablassschraube...die habe ich mal aufgemacht, war aber nichts drinne, sollte in dem Kasten irgendetwas sein? Kommt da eine Flüssigkeit rein? Das Bild von Moeffi ist Klasse...und nebenbei, das kleine Loch, welches Du markiert hast, was kommt da dran? Bei mir ist dort nichts montiert. Kommt da noch ein Filter dran......ist das dass was Nobby meint? wenn ja..gibt es da eine Explosionszeichnung oder hat einer ein Foto wie das aussehen soll?
    Ohh jeee....ich befürchte, es steht mir noch ein laaaanger Weg bevor. Aber ich ziehs durch:-)
    Vielen Dank für die Antworten.

  • Ahoi,


    der Ablassstopfen dient dazu, den sich ggf. im Laufe der Jahre angesammelten Schmoddermix aus 2Taktöl, Staub, neugierigen Insekten etc. aus dem Luftberuhigungskasten abzulassen. Und an das Röhrchen kommt der besagte Schlauch, an dessen Ende der Luftfilter eigentlich sitzt (siehe Post #2). Wenn bei dir am Knieblech der Halter für den Luftfilter fehlt, kannst du aus einem abgeschnittenen PE-Flaschenhals was basteln (Such dazu mal hier im Forum).


    VG nachbrenner

  • du musst zum ausbau des luftkastens folgendes zerlegen:
    *heck ab
    *hinterrad raus
    *hintere schwinge raus (kann ruhig an den federbeinen baumeln bleiben, aber die achse muss raus)
    *rechtes trittbrett ab
    *querschiene unten am knieblech ab
    *zündung, vergaser und auspuff vom motor lösen (bleiben am fahrzeug)
    * motor raus

  • jo. akf halt. die haben richtig ahnung. 16 ist die luftfilterklammer eines sr50 und 7 die ansaugmuffe eines s50/51. die dargestellte situation ist auch nicht kr51, sondern kr51/2. aber wen interessieren schon details...

  • Hmm....der Kasten ist wohl eh nicht aufzutreiben....aber den Motor usw rausnehmen möchte ich auch nicht. Noch nicht. Ich denke ich werde mir iiiirgendetwas selber bauen. Die Zeichnung war für mich sehr hilfreich, da ich überhaupt nicht wusste, welche Bauteile bei mir denn überhaupt noch fehlen könnten. Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie das Filtersystem von der kleinen Öffnung des L.Beruhigungskastens aus montiert wird. Also wo schraube ich die Teile letztentlich an. Denn bei mir ist eben nur dieses kleine Loch und ich weis nicht, wo der Schlauch entlang gelegt und der Filter montiert wird. Auf dem Bild von Nachbrenner ist nur ein Luftfilter zu erkennen...aber hat die 51/1 nicht 2 Luftfilter? Eben noch eine in der Ansaugmuffe welche am Vergaser sitzt?

  • Hallo Markus.
    Die Bilder sind alle nur teileweise richtig oder vollständig. Ich hätte sogar noch eine Luftberuhigungskasten liegen.
    Es gehören in die KR51/1 zwei Luftfilter.
    Der erste kommt in den Trichter vom Luftberuhigungskasten (den du ja nicht hast). Dieser Filter wird von der Feder (Bild AKF Nr.6) welche in die Gummimuffe (AKF Nr.8) kommt in Position gehalten.
    Dann brauchst du den Schlauch (AKF Nr.3 - aufpassen gibt 2 Längen -> du brauchst die lange Ausführung). Dieser Schlauch kommt an den kleinen Stutzen vom Luftberuhigungskasten und läuft unterhalb des linken Holms nach vorn oben zum Luftfilterhalter unterhalb des Aludeckels. Dort kommt dann der 2 Luftfilter rein und wird mit der roten Plasteabdeckung abgedeckt. Diese Abdeckung wird vom Aludeckel in Position gehalten. Das wars.


    Hoffe es war verständlich. Wenn du möchtest mache ich Fotos.


    Gruß Björn

    KR51/1, KR51/2, Spatz, MZ ETZ 150, IWL SR59

  • zwei luftfilter... aaaahja.


    in die /1er schwalbe gehört ein einziger luftfilter, und zwar oben am knieblech in die luftfilteraufnahme.


    bei der /2 gehört der luftfilter in die muffe vor dem vergaser. und wurde dorthin verlegt weil der platz oben am knieblech für die elektrik benötigt wurde.

  • Da muss ich Bjorn wiedersprechen. In die /1 kommt nur der eine Luftfilter oben am Beinschild rein. Wenn du zwei Luftfilter einbaust hast wahrscheinlich nur einen Leistungsverlust und mehr nicht ;)


    Edit: war wohl zu langsam...


    Grüße Andreas

  • Hmm....der Text von Björn ist für mich sehr verständlich. Aber sollte da nun doch nur ein Filter reinkommen bin ich wieder etwas verwirrt. Gestern noch mit Sausewind telefoniert....die sagten, da kommen 2 Filter rein. Also nochmal alles bestellt. Wenn nun aber nur einer rein kommt...(wahrscheinlich habe ich eine Schwalbe die aus mehreren Modelen zusammengebastelt wurde) kann ich doch den in der Ansaugmuffe nehmen und auf den ganzen Kruscht welcher von der kleinen Öffnung des Lufberuhigungskasten abgeht verzichten oder?



    @Björn....wenn es keine Umstände bereitet, post mal die Bildchen.....mir kann es nur helfen:-)

  • Aber jetzt mal ganz doof gefragt.....denkt Ihr, es würde wirklich einen spürbaren Unterschied machen, wenn ich den ganzen Luftfilterkruscht am Beinschild weglasse und einfach den Luftfilter in der Ansaugmuffe fahre?

  • Ja wenn ich den Luftfilter in der Ansaugmuffe nehme.....den habe ich nämlich hier rumfahren, dann brauch ich doch den am Lenker nicht mehr....WAS SOLL ICH DEN NUN TUUUNN?????????:-))))))))))))))))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!